Futaba Servohorn, Gabelkopf, Spiel

Hallo zusammen!

Bei den Standard Servohörnern von Futaba oder Gabriel für Futaba sind ca. 1,7 oder 1,8 Löcher drin. Alle Gabelköpfe die ich gefunden habe (z.B. Standard Metallgabelköpfe federnd oder die Nylon Dinger von MP Jet mit einclipsbaren Bolzen) haben 1,5mm oder 1,6mm Stifte.

Was kann man da machen?
Ich möchte eine spielfreie Lösung.

Ich hasse die Hersteller die darüber nicht nachdenken. Wie einfach wäre es, ein zu kleines Loch mit einer Reibahle passend zu machen.

Gruß Dieter
 

ersch

User
Es gibt auch, oder zumindest waren die bei den Servos 3150, Hörner mit kleineren Löchern. Ich habe mir ein 1,55 Bohrer besorgt.
Das montierte Kreuz-Horn ist das, mit den kleinen Löchern.

491430-S3150-futaba-b1-600x450.jpg



Oder ein M2 Alugabelkopf mit 1,6 Bolzen und einer Adernendhülse als Buchse.
Die M3 Alugabelköpfe hätten einen 2,5mm Bolzen.


art_18390.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Ideen!
Das kleine Servohorn ist leider nicht stabil genug. Die Buchse müsste entweder im Horn oder auf dem Bolzen permanent befestigt werden. Das scheint mir sehr aufwändig.

Ich habe Gerade einen anderen Tipp aus einem älteren Artikel ausprobiert:

Den Stift vom Metallgabelkopf mit Lötzinn aufdicken. Das funktioniert. Erst ringsum stark verzinnen und mit dünner Sauglitze wieder entfernen. Dann eine winzige Menge frisches Zinn schnell und gleichmäßig anlaufen lassen.

Gruß Dieter
 
Hallo,

die schwarzen Servohörner von Futaba sind 2,2 mm dick und haben bei mir eine Bohrung von genau 1,5 mm.
Die weißen vom S-AG300 sind 1,8 mm dick und haben eine Bohrung von knapp 1 mm.

Das Aufdicken mit Lötzinn funktioniert zwar hat aber den Nachteil, dass es sich bei ofter Betätigung abnützt, das Lötzinn ist einfach zu weich. Da würde ich mir lieber zwischen den vorhandenen Löchern (leicht versetzt) neue Löcher bohren.


Gruß Hans
 

Anhänge

  • Futaba Servohebel (1).JPG
    Futaba Servohebel (1).JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 17
  • Futaba Servohebel (2).JPG
    Futaba Servohebel (2).JPG
    484,3 KB · Aufrufe: 17
Hallo Hans,
woher stammt der schwarze einseitige Hebel?

Diese hier liegen einem 3150 bei.
Der kleine ist 1,50 mm dick und hat kleine Bohrungen, ist aber zu kurz und instabil. Die beiden großen sind 2,00 mm dick und haben ca. 1,8mm Bohrungen.
Ich wollte eigentlich den zweiarmigen verwenden.

Gruß Dieter
 
Bei den Bohrungen vom großen Viererstern habe ich mich geirrt. Die sind tatsächlich kleiner. Der ca. 1,55 Stift vom Standard Metallgabelkopf hat darin nur ein paar Hundertstel Spiel.

Bei ACT konnte man die auch wohl noch kaufen. Jetzt nur noch in den USA?

Gruß Dieter
 

Anhänge

  • 20240419_155835.jpg
    20240419_155835.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 14
Hallo Dieter,

kannst du mal den Durchmesser von der Zahnwelle vom Servo messen. Ich habe mir ja immer für alle Servos einarmige Hebel besorgt da ich das Abschneiden der Arme nicht mag.

Gruß Hans
 

Ragnar

User
WIe wäre es denn statt eines Gabelkopfes ein Kugelgelenk zu nehmen.
Die Kugel lässt sich spielfrei auf dem Servoarm aufschrauben.
 

ersch

User


Da wär noch genug Fleisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hallo Zusammen

Wenn das Spiel in den Ruderhörnern zu groß wird, nehme ich oft Sekundenkleber und gebe einen Tropfen auf Hebel und Gabelkopf Drehpunkt. Nach aushärten lässt sich das wieder wunderbar bewegen.
Eine andere Lösung ist, mit einem passenden Messingrohrabschnitt das Loch im Hebel ausbüchsen. Den Messingrohrabschnitt kann man auch mit Sekundenkleber einkleben.
 
Vielen Dank an Alle.
Ich muss eigentlich nur noch wissen wo man diesen großen Viererstern Type A in Deutschland kaufen kann. Der ist ok für mich.
Gruß Dieter
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Ja, das mit dem Sekundenkleber ist oft die einfachste Möglichkeit....aber halt irgendwie auch gepfuscht 😄
Was heißt gepfuscht. Bei mir hält das an einigen Fliegern schon seit Jahren mit dem Sekundenkleber. Auch bei schnellerer Gangart und Landungen am Hang.
Na gut, "wer ein Haar in der Suppe finden will findet es" auch wenn keins drin ist.... 😉
Sekundenkleber ist von der Festigkeit härter als das Plastikmaterial der Ruderarme.
😉😉
 
Hallo Dieter,

der Einarmige auf dem ersten Foto ist auch ein original Futabahebel, ich verwende eigentlich nur solche. Wenn du von den großen 4 und 6 Sternetype (s. Foto) welche brauchst dann schick mir deine Adresse, kannst auch zweiarmige und Scheiben haben.

Ich schick sie dir kostenlos im Kuvert.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • DSC00059.JPG
    DSC00059.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 9
  • DSC00061.JPG
    DSC00061.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 10
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten