Funcub NG / Natterer Tubing Set

FlyHein

Vereinsmitglied
Guten Abend zusammen,

Ich hab mir für meinen Funcub NG ein Tuning-Set von Natterer zugelegt. In diesem Set wird auch ein Torcster Gold A3548/5-900 geliefert. Der Motorflansch/schild hat aber ein anderes Bohrschem für die Befestigungsschrauben. Beim orig. MPX-Motor sind mit einem Radius von 12,5mm 4 M3 Gewinde vorhanden. Damit wird der MPX-Motor an den "Motorspant" im Funcub NG verschraubt.
Torcster.jpg
Der Torcster hat ebenfals 4 M3 Gewinde zur Montage, aber nur 2 Gewinde sind auf einem 25mm Kreis angeordnet. Nur diese beiden Gewinde könne zur Verschraubung des längeren und schwereren Motors genutz werden. Die beiden anderen M3-Gewinde liegen auf einem ~20mm Kreis.
Natterer schreibt, das die zwei Schrauben reichen, ich bin aber ein wenig besorgt, ob die auftretenden Drehmomente und Landeschläge wirklich langfristig über diese zwei Schrauben und dem "Kunststoff-Motorspant" geschluckt werden.
Habt Ihr Erfahrungen mit dieser kastrierten Verschraubung oder alternative Befestigungsmöglichkeiten?
Gibt es "Austausch"-Lagerschild für den Torcster?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Heinrich
 

Marc25

User
Hallo Heinrich,

Ich baue auch gerade eine FunCub NG auf. Dabei habe ich zwar nicht den Torcster Motor verbaut, sondern hab mit den original Roxxy Motor einzeln gekauft. Beim einzelnen Motor passen, im Gegensatz zum Antriebsset, auch nur 2 Schrauben auf den Spant der FunCup. Da die vier Bohrungen am Motor unterschiedliche Durchmesser haben.

Ich gehe davon aus, dass zwei Schrauben ausreichend sind.

Gruß
Marc
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Guten Abend,

ich hab mal schnell eben......
mal schnell eben ist nicht!

So schnell der verbaute MPX-Roxxy ausgebaut war, so fummelig ist der Torcster einzubauen. Erst als ich beide Gewinde mit ausreichend langen M3-Gewindestangen versehen hatte, war das "Einfädeln" des Torster in die beiden Schrauböffnungen mögliche. Die drei Motorkabel haben immer dafür gesorgt, daß die Gewinde und die Schrauböffnungen der Motorbefestigung nicht zur Deckung zu bringen waren.

Nach dem "Einfädeln" hab ich dann die erste Gewindestange heraus- und die erste M3 Schraube eingeschraubt. Dann die zweite Gewindestange raus und die Schraube rein.

Die gemäß Natterer "ausreichende" Verschraubung mit nur zwei Schrauben befestigt den Motor - positiv ausgedrückt - "schwingend". Respektlos ausgedrückt würde ich sagen "schwammig". Mal schauen wie sich die Befestigung im Alltag macht. Einen Inbusschlüssel hab ich nun immer in der Werkzeugkiste.

Schönes Wochenende

Heinrich
 

Marc25

User
Hallo Heinrich,
also ich hab den originalen Motor ja auch nur mit zwei M3 Schrauben fest gemacht. Ich hab mir noch aus Birkensperrholz den Adapterring gefräst, dieser ist nur im originalen Antriebsset dabei.
Bei mir sitzt der Motor mit zwei Schrauben bombenfest. Da ist nichts schwammig.
Schau doch nochmal, ob da nicht etwas zwischen Motor und Motorspant ist.

Gruß
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten