Hallo miteinander
Zu allererst: Ich bin neu hier im Forum, habe aber immer mal wieder mitgelesen und schon viele Dinge gelernt.
Mit dem Modellflug habe ich als Kind angefangen und ich bin meist mit Schaumwaffeln geflogen. Seit ich mit der manntragenden Luftfahrt begonnen habe, fliege ich kaum noch. Nun möchte ich endlich wieder mehr fliegen.
Meine Flieger:
-Espadita Elektro
-Acromaster
-Spinnin Birdy (gerade erst gebraucht gekauft, fliegt noch nicht)
Sonstiges:
-Futaba T8FG
-4 fach LiPo Lader
-2 neue LiPos für Espadita und Acromaster
Da ich nicht mehr in einem Verein bin und mich mehr und mehr für den Segelflug interessiere, möchte ich sozusagen als wilder Modellflieger die Hänge erkunden. Dazu habe ich mir fast gratis einen fertig gebauten Birdy gekauft, damit ich an einem neuen Hang nicht gleich die schöne Espadita versenke. Nach vielen Stunden Google über den aktuellen Stand der Technik haben sich bei mir einige Fragen aufgetan. Zudem bin ich bereits etwas frustriert, da das mit dem Wiedereinstieg gar nicht so einfach ist, vor allem was das Equipment angeht. Ich wäre also sehr froh, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet.
LiPos:
-Ich habe (da die viele Jahre alten Akkus gebläht waren) neue Akkus gekauft. Bereits hier stehe ich etwas an, da ich nun entweder alle meine Flieger und Ladekabel umrüsten muss auf einen neuen Steckertyp oder aber die neuen Akkus erstmal umlöten muss. Ich habe nur Zugang zu einem richtig schlechten Lötkolben und eine neue gute Lötstation kostet ja 10 Mal so viel, wie ich für den neuen Birdy bezahlt habe... => Frust
-Eigentlich sollte man die Akkus ja entladen nach dem Flug, vorwärmen vor dem Flug, etc. Noch nie habe ich so etwas gemacht und wirkliche Probleme hatte ich nie, ausser dass nun nach vielen Jahren mal neue Akkus fällig waren. Wie soll ich denn im Winter/Frühling irgendwo in den Bergen auf einer Wanderung meine LiPos vorwärmen? Muss das wirklich sein? Wie entlädt ihr die Dinger, mit einem LiPo-Checker oder mit dem Ladegerät (beides geht ja ewig...)? Wie soll ich das handhaben, wenn ich Wenigflieger bin, aber dann trotzdem mal spontan raus will? Ich will die "Hürden" sowie das nötige Equipment auf einem absoluten Minimum halten, sonst werde ich nie zum Fliegen kommen.
Fernsteuerung:
-Lohnt sich Telemetrie?
-Wieso sind alle T8FG kompatiblen Empfänger so sch* teuer? Soll ich besser umsteigen auf eine gebrauchte modernere Anlage, damit ich auch billigere Empfänger (Birdy) und Telemetrie (Espadita) nutzen könnte? Oder lohnt sich ein externes Gerät für Telemtrie mit der T8FG/wie geht das?
-Könnte mir mal jemand einen "spannenden" Telemtrie-Datensatz schicken? Was sieht man da so und kann man die Rohdaten auch auslesen und selber verarbeiten z.B. mit Matlab?
-Soll ich besser Spektrum verwenden, damit ich auch diese Horizon Dinger mit Gyro fliegen kann? Oder geht das auch mit Futaba? Verpasse ich etwas, wenn ich so einen Flieger ohne AS3X fliege?
Weitere Problemchen:
-Ich weiss nicht, wie ich das Blei im Birdy ohne Aufwand und Werkzeug festmachen soll. Einfach Blei und Tape irgendwie verwursteln und in die Nase drücken?
-Wieso ist bei einem Futaba Empfänger nie angeschrieben, wie herum man die Kabel einstecken muss? Ich habe gleich als erstes meinen neuen Empfänger vom Birdy geschrottet, weil ich den Akku verpolt eingesteckt habe. Zumindest blinkt da nichts mehr... => Frust
-Kann es sein, dass alle meine Servos kaputt sind, die am Emfpänger angeschlossen waren, als ich den Akku verkehrt herum eingesteckt habe? => wäre fatal für den Birdy
-Wie könnte ich an einem 4 Kanal Empfänger 4 Servos und Akku anschliessen? Y-Kabel bei einer Buchse?
Spielt es eine Rolle, auf welchen Kanal die Batterie gesteckt wird (bei Futaba gibt es zwar eine dafür angeschriebene Buchse, aber muss man die zwingend nehmen)? Bei gewissen Empfängern (z. B. Gigascan 5) ist ja nichts angegeben...
-Was kann ich machen, dass mein Stahl-Flächenverbinder der Espadita nicht zwischen jedem Flug wieder zu rosten beginnt und dann kaum noch in die Fläche geht? => Frust
-Wie transportiert man den Birdy am besten schadenfrei im Rucksack?
-Habe gesehen, dass bei der Espadita ziemlich weit hinten im Rumpf beim Kabelbaum ein Servokabel eine beschädigte Isolation hat. Was tun? Habe kaum Know-How und Werkzeug, um den Flieger komplett auseinander zu nehmen. Einfach so lassen und hoffen?
Zusammengefasst:
-Ich suche einen "Workflow" der es mir erlaubt, selten aber doch mehrmals pro Jahr erfolgreich fliegen zu gehen, ohne jedes Mal etwas kaputt zu machen und ohne dass meine Akkus zu sehr leiden.
-Ich habe kaum Geld, Nerven und Platz für grosse Werkzeug und Werkstatt-Investitionen. Ich habe auch kein Auto, um von Modellbauladen zu Modellbauladen zu fahren, um mir irgendwelche Kleinteile zusammenzusuchen.
-Meist verliere ich aufgrund von im Grunde sehr kleinen aber für mich teilweise kaum lösbaren Problemen schnell die Motivation und den Mut, weiter zu machen. Es klingt doof, aber ich fühle mich trotz Pilotenschein und Ingenieurstudium extrem unbegabt, was den Umgang mit Modellfliegern angeht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das einzige, was ich kann das eigentliche Fliegen ist. Das ganze Drumherum nervt mich mehr und macht mir teilweise sogar Angst, die schönen Modelle zu zerstören. In der Luft habe ich nie Angst um meine Flieger, erst am Boden wieder...
Ich bin um jeden konstruktiven Beitrag dankbar, bitte macht euch aber nicht die Mühe, alle Fragen auf einmal zu beantworten. Ich musste einfach einmal niederschreiben, was Sache ist. Auch wenn mir nur in einem der Punkte weitergeholfen werden kann, bin ich schon sehr froh.
Beste Grüsse
Felix
Zu allererst: Ich bin neu hier im Forum, habe aber immer mal wieder mitgelesen und schon viele Dinge gelernt.
Mit dem Modellflug habe ich als Kind angefangen und ich bin meist mit Schaumwaffeln geflogen. Seit ich mit der manntragenden Luftfahrt begonnen habe, fliege ich kaum noch. Nun möchte ich endlich wieder mehr fliegen.
Meine Flieger:
-Espadita Elektro
-Acromaster
-Spinnin Birdy (gerade erst gebraucht gekauft, fliegt noch nicht)
Sonstiges:
-Futaba T8FG
-4 fach LiPo Lader
-2 neue LiPos für Espadita und Acromaster
Da ich nicht mehr in einem Verein bin und mich mehr und mehr für den Segelflug interessiere, möchte ich sozusagen als wilder Modellflieger die Hänge erkunden. Dazu habe ich mir fast gratis einen fertig gebauten Birdy gekauft, damit ich an einem neuen Hang nicht gleich die schöne Espadita versenke. Nach vielen Stunden Google über den aktuellen Stand der Technik haben sich bei mir einige Fragen aufgetan. Zudem bin ich bereits etwas frustriert, da das mit dem Wiedereinstieg gar nicht so einfach ist, vor allem was das Equipment angeht. Ich wäre also sehr froh, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet.
LiPos:
-Ich habe (da die viele Jahre alten Akkus gebläht waren) neue Akkus gekauft. Bereits hier stehe ich etwas an, da ich nun entweder alle meine Flieger und Ladekabel umrüsten muss auf einen neuen Steckertyp oder aber die neuen Akkus erstmal umlöten muss. Ich habe nur Zugang zu einem richtig schlechten Lötkolben und eine neue gute Lötstation kostet ja 10 Mal so viel, wie ich für den neuen Birdy bezahlt habe... => Frust
-Eigentlich sollte man die Akkus ja entladen nach dem Flug, vorwärmen vor dem Flug, etc. Noch nie habe ich so etwas gemacht und wirkliche Probleme hatte ich nie, ausser dass nun nach vielen Jahren mal neue Akkus fällig waren. Wie soll ich denn im Winter/Frühling irgendwo in den Bergen auf einer Wanderung meine LiPos vorwärmen? Muss das wirklich sein? Wie entlädt ihr die Dinger, mit einem LiPo-Checker oder mit dem Ladegerät (beides geht ja ewig...)? Wie soll ich das handhaben, wenn ich Wenigflieger bin, aber dann trotzdem mal spontan raus will? Ich will die "Hürden" sowie das nötige Equipment auf einem absoluten Minimum halten, sonst werde ich nie zum Fliegen kommen.
Fernsteuerung:
-Lohnt sich Telemetrie?
-Wieso sind alle T8FG kompatiblen Empfänger so sch* teuer? Soll ich besser umsteigen auf eine gebrauchte modernere Anlage, damit ich auch billigere Empfänger (Birdy) und Telemetrie (Espadita) nutzen könnte? Oder lohnt sich ein externes Gerät für Telemtrie mit der T8FG/wie geht das?
-Könnte mir mal jemand einen "spannenden" Telemtrie-Datensatz schicken? Was sieht man da so und kann man die Rohdaten auch auslesen und selber verarbeiten z.B. mit Matlab?
-Soll ich besser Spektrum verwenden, damit ich auch diese Horizon Dinger mit Gyro fliegen kann? Oder geht das auch mit Futaba? Verpasse ich etwas, wenn ich so einen Flieger ohne AS3X fliege?
Weitere Problemchen:
-Ich weiss nicht, wie ich das Blei im Birdy ohne Aufwand und Werkzeug festmachen soll. Einfach Blei und Tape irgendwie verwursteln und in die Nase drücken?
-Wieso ist bei einem Futaba Empfänger nie angeschrieben, wie herum man die Kabel einstecken muss? Ich habe gleich als erstes meinen neuen Empfänger vom Birdy geschrottet, weil ich den Akku verpolt eingesteckt habe. Zumindest blinkt da nichts mehr... => Frust
-Kann es sein, dass alle meine Servos kaputt sind, die am Emfpänger angeschlossen waren, als ich den Akku verkehrt herum eingesteckt habe? => wäre fatal für den Birdy
-Wie könnte ich an einem 4 Kanal Empfänger 4 Servos und Akku anschliessen? Y-Kabel bei einer Buchse?
Spielt es eine Rolle, auf welchen Kanal die Batterie gesteckt wird (bei Futaba gibt es zwar eine dafür angeschriebene Buchse, aber muss man die zwingend nehmen)? Bei gewissen Empfängern (z. B. Gigascan 5) ist ja nichts angegeben...
-Was kann ich machen, dass mein Stahl-Flächenverbinder der Espadita nicht zwischen jedem Flug wieder zu rosten beginnt und dann kaum noch in die Fläche geht? => Frust
-Wie transportiert man den Birdy am besten schadenfrei im Rucksack?
-Habe gesehen, dass bei der Espadita ziemlich weit hinten im Rumpf beim Kabelbaum ein Servokabel eine beschädigte Isolation hat. Was tun? Habe kaum Know-How und Werkzeug, um den Flieger komplett auseinander zu nehmen. Einfach so lassen und hoffen?
Zusammengefasst:
-Ich suche einen "Workflow" der es mir erlaubt, selten aber doch mehrmals pro Jahr erfolgreich fliegen zu gehen, ohne jedes Mal etwas kaputt zu machen und ohne dass meine Akkus zu sehr leiden.
-Ich habe kaum Geld, Nerven und Platz für grosse Werkzeug und Werkstatt-Investitionen. Ich habe auch kein Auto, um von Modellbauladen zu Modellbauladen zu fahren, um mir irgendwelche Kleinteile zusammenzusuchen.
-Meist verliere ich aufgrund von im Grunde sehr kleinen aber für mich teilweise kaum lösbaren Problemen schnell die Motivation und den Mut, weiter zu machen. Es klingt doof, aber ich fühle mich trotz Pilotenschein und Ingenieurstudium extrem unbegabt, was den Umgang mit Modellfliegern angeht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das einzige, was ich kann das eigentliche Fliegen ist. Das ganze Drumherum nervt mich mehr und macht mir teilweise sogar Angst, die schönen Modelle zu zerstören. In der Luft habe ich nie Angst um meine Flieger, erst am Boden wieder...
Ich bin um jeden konstruktiven Beitrag dankbar, bitte macht euch aber nicht die Mühe, alle Fragen auf einmal zu beantworten. Ich musste einfach einmal niederschreiben, was Sache ist. Auch wenn mir nur in einem der Punkte weitergeholfen werden kann, bin ich schon sehr froh.
Beste Grüsse
Felix