FrSky Taranis X9D+ und F3K Programmierung

foto_flo

User
Die Laufrichtung aller Flächen passt ja,

nur die 0-Stellung passt nicht :(

Zudem läuft das linke QR mehr Weg ab als das rechte QR ?!

Lg Flo
 
Querruder mittelstellung

Querruder mittelstellung

Hallo Flo,

Bin zwar auch Taranis-Newbie, aber wenn ich mich nicht völlig täusche musst du den Offset-Wert für die beiden QR-Servos jeweils so weit anpassen bis die jeweils im Strack stehen.

versuch´s mal und erzähl ob´s klappt.

HG Sven
 

foto_flo

User
Hallo Flo,

Bin zwar auch Taranis-Newbie, aber wenn ich mich nicht völlig täusche musst du den Offset-Wert für die beiden QR-Servos jeweils so weit anpassen bis die jeweils im Strack stehen.

versuch´s mal und erzähl ob´s klappt.

HG Sven

Das ist kein Ding, nur beim eepe-preset von trmk3 laufen die nicht gleich weit die QRs.
Links läuft mehr Web ab als Rechts was auch in den Kanalausschlägen sichtbar ist und ich verstehe nicht wieso.

Lg Flo
 

trmk3

User
nun habe ich bei den Servoeinstellwerten alle Subtrimmwerte auf Null gesetzt und die %-Werte der Ausschläge haben gleiche Werte. Wenn nun noch etwas asymmetrisch läuft, könnte es an der Mechanik liegen. Im .eepe finde ich keine Asymmetrie.
Anhang anzeigen F3K.txt
 

foto_flo

User
nun habe ich bei den Servoeinstellwerten alle Subtrimmwerte auf Null gesetzt und die %-Werte der Ausschläge haben gleiche Werte. Wenn nun noch etwas asymmetrisch läuft, könnte es an der Mechanik liegen. Im .eepe finde ich keine Asymmetrie.
Anhang anzeigen 1645243

Arne ich probiere die eepe nochmal wenn ich daheim bin.

Wenn ich ein neues Model in der Taranis anlege, klappt alles und alles läuft einwandfrei, deswegen bin ich so verwirrt.

Lg Flo
 

oT-To

User †
mittenverstellung der servos

mittenverstellung der servos

Bin zwar auch Taranis-Newbie, aber wenn ich mich nicht völlig täusche musst du den Offset-Wert für die beiden QR-Servos jeweils so weit anpassen bis die jeweils im Strack stehen

mit den offsetwerten verschiebst du den nullpunkt bei gleichbleibender ausschlagsstärke nach oben und unten. das eignet sich gut um die QR für thermik- oder speedstellung leicht zu verwölben.

bei der butterfly stellung zum bremsen verschiebt man den nullpunkt indem man den normalausschlag des servos von symetrisch +45 bis -45 grad auf asymetrisch zb. -15 bis +60 grad verändert. damit schafft man die voraussetzung dass das serco das QR weit nach unten (mehr als 45 grad) drücken kann. man nimmt dabei in kauf, dass es sich nur noch wenige grad nach oben bewegt, was beim QR ja ausreichend ist.

bei der taranis macht man das in modelleinstellungen/ servowege und dann in der dritten spalte (mitte) des entsprechenden kanals/servos.

grüssli: otto
 

foto_flo

User
Hallo ihr F3K-Verrückten.

Wollte euch danken für die Hilfe.
Habe gestern meinen Erstflug hinter mich gebracht :)

Taranis ist programmiert und das sogar komplett durch mich ohne Vorlage.

Ich danke Euch
 

joheit

User
Ich verwende das eepe aus rc groups (siehe Beitrag 3), habe mich 1:1 an die dort beschriebene einstell-Reihenfolge gehalten und bin absolut zufrieden.
Also an alle frsky-Interessierten: Bitte nicht abschrecken lassen! OpenTX ist genial und einfacher als oft dargestellt. Die Möglichkeiten auf Basis einer guten eepe sind seeehr groß.
Gruß Jörg
 

foto_flo

User
Ich verwende das eepe aus rc groups (siehe Beitrag 3), habe mich 1:1 an die dort beschriebene einstell-Reihenfolge gehalten und bin absolut zufrieden.
Also an alle frsky-Interessierten: Bitte nicht abschrecken lassen! OpenTX ist genial und einfacher als oft dargestellt. Die Möglichkeiten auf Basis einer guten eepe sind seeehr groß.
Gruß Jörg

OpenTX ist auch klasse, sobald man es verstanden hat :P

Ich bin froh, meine eigene eepe erstellt zu haben, denn so habe ich auch die Regelmechanismen verstanden.
Das war leider bei einer eepe nicht immer der Fall wenm ich sie einfach einspielte.

Bin gespannt was ist wenn meine Horus kommt, ob ich da die eepe's einfach überspielen kann oder ob ich alles neu programmieren muss.

Grüße

Flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten