Frische Rizinus-Brandflecken entfernen

wadwer1

User
Hallo zusammen,

an einem alten Schlüter-Hubi habe ich einen schönen Aludämpfer montiert,
nun neu eingeflogen.
Dem Sprit hab ich 3 % Rizinus als Korrosionsschutz beigemischt, Tip von hier.

Diese 3 % reichen aber, um auf dem Dämpfer braune Pünktchen zu hinterlassen, die übel aussehen.
Gleich nach dem Fliegen wollte ich sie heute entfernen, probiert hab ich:
Elsterglanz, Autopolitur, NevrDull, Autosol, Felgenreiniger, Verdünnung, WD40, Kaltreiniger, Scheuermilch.

Mit Scheuermilch gehts zwar wenigstens etwas weg, aber die schöne Aluoberfläche wird blind.
Ansonsten geht noch am "besten" Autosol, aber man muss übel reiben.

Meine Frage: gibt es eine Chemikalie, mit der man diese frischen eingebrannten Rizinusflecken wegbekommt?

Gruss
Werner
 

Anhänge

  • 20220815_122747.jpg
    20220815_122747.jpg
    600,9 KB · Aufrufe: 146
Hallo !
Ich hab eine Büchse davon, habs aber noch nicht getestet :

Die matte Oberfläche kann man wieder aufpolieren.

Viele Grüße,
Sebastian
 

hholgi

User
Naja, das zieht ja etwas ins Alu rein.
Also ohne Spuren bzw. Verfärbung gehts nicht.

Mit Backofenspray geht alles weich …. aber das Alu ändert sein Aussehn etwas.
Also auch polieren hinter her.
 

wadwer1

User
DAnke für die Idee mit dem Backofenspray, teste ich mal an einer wenig sichtbaren Stelle.
Oder ich halbiere den Rizinusanteil im Sprit auf 1,5%

Gruss
Werner
 

Ragnar

User
Wozu das zusätzliche Rizinus im Sprit?
 

hholgi

User
Gegen Rost.
1% haben wir auch drin soviel ich weiß.
 

FFmartin

User
Hallo Werner, hiermit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, ohne das sich die Farbe des Alu verändert hat. Damit habe ich schon stark verschmutzte Modellmotoren wieder sauber bekommen. Dennoch ,zuvor immer an einer wenig sichtbaren Stelle ausprobieren.
Gruß Martín
 

Anhänge

  • 878EEAB9-ABBB-4ECC-BC29-F17AE6503842.jpeg
    878EEAB9-ABBB-4ECC-BC29-F17AE6503842.jpeg
    366,6 KB · Aufrufe: 95

gexx

User
Mit dem richtigen Öl gibt es doch keine Rostprobleme...ich habe in meinen Methanolerzeiten immer Molsyn verwendet und hatte nie Probleme. Im Keller liegt noch ein seit 14 Jahren nicht mehr genutzter Motor. Der hat nicht ein Rostpünktchen
 

wadwer1

User
Hi Martin, eben erst gesehen den Beitrag, danke für den Tip, werde ich ausprobieren.
Das mit dem Backofenspray hat überhaupt nicht funktioniert.

Mittlerweile gibts ja einen weiteren Thread hier wo ein Mittelchen offenbar gut wirken soll.

Allerdings werde ich einen zusätzlichen Weg gehen, und einfach ein Röhrchen auf den Vergaser setzen, wo der Sprühnebel
lange nicht so leicht rausspritzen kann, sich an den Wänden "fängt" und erst garnicht in den Kühltunnel vom Motor reinkommen kann.

Der Rizinuszusatz: Auch ich fliege seit Jahren Molsyn 150 und die Motoren rosten innen, zweifellos. Das soll ja angeblich am
NItro liegen, ich mische immer 5 % zu, früher 8 %, und das führt wohl zu Korrosion. HAbe mir aber nun mal angewöhnt die Motoren nach dem letzten Flug mit Zuhalten des Spritschlauchs auszuhungern damit da nichts mehr drin ist - ob es wirkt?

Seitdem ich aber 3 % Rizinus zumische, kein Rost mehr.
Gruss
Werner
 

gexx

User
Komisch, ich hatte früher auch 5% Nitro für die Viertakter. Es gab aber keine Rostprobleme mit Molsyn.
Ich hatte immer über die Kurbelgehäuseentlüftung per Spritze ein paar ml Öl eingespritzt
 

wadwer1

User
Ja gexx dann ist der Effekt ja auch nicht "komisch", wenn du Öl einspritzt und damit die korrosiven Verbrennungsrückstände von
Nitro neutralisierst.
Gleiche Vorgehensweise wie bei mir, nur ist eben das (Rizinus-) Öl gleich mit im Sprit drin.
Kann ja nur sagen was meine Erfahrungen sind, seitdem ein SChuss Rizinus im Sprit ist hab ich keine Probleme mehr.
Gruss
Werner
 

gexx

User
Hallo Werner, achso, ich dachte, du hättest mit Molsyn auch konserviert, aber trotzdem Rostprobleme.
Seitdem es die synthetischen Öle gibt, wird nach jedem Betrieb eine Konservierung empfohlen. Bei Zweitakter ein paar Ölspritzer über den Vergaser einspritzen, paar Mal durchdrehen, fertig

Rizinusbeigaben wurden eine zeitlang auch empfohlen. Das ist aber speziell beim Molysyn eigentlich nicht notwendig.
ICH würde einfach nachkonservieren und das mit dem Rizinus lassen. Das bringt ja auch Nachteile, wie du selber festgestellt hast

Viele Grüße
Robert
 
Hallo !
Das ist auch immer ein bisschen eine Frage, wo die Flieger gelagert werden.
In relativ trockenen Wohnräumen hat man deutlich weniger Probleme als in Kellern, wo z.B. auch mal Wäsche aufgehangen wird oder anderweitig eine höhere Luftfeuchtigkeit erzeugt wird.
Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten