Frisch Wilga 1/4

Hallo F-Schlepp Gemeinde.

Ich möchte mich weiter in die F-Schlepp Geschichte einarbeiten und überlege mir ein gutes F-Schlepp Modell auszusuchen. Da ich gerne Scale möchte, das Erscheinungsbild extravagant sein soll möchte ich gerne eine Wilga.
Da aber mein Platzbedarf im Auto beschränkt ist möchte ich gerne die 2,8 -meter (1/4) Frisch Variante allerdings Power Variante.

Jetzt kommen meine Fragen, ist es ohne Einschränkung möglich 25 Kg Modelle zu schleppen und wenn ja, welchen Motor empfehlt Ihr, oder seit begeistert davon.
Im Auge sind bei mir DA100, DA120, DLE111 oder King 100, welche Latten empfehlt Ihr dazu?

Da ich erst einmal in dem Gebrauchtsektor Umschau halten möchte, da der Preis eine entscheidende rolle spielt, auf was sollte den bei der Frisch Wilga achten, Bauart, hatte schon mal was von verschiedenen Steckverbindungen gehört, das Gewicht ist ja auch noch entscheidend.

Ich würde mich freuen, zahlreiche Infos zu erhalten.
Vielen Dank auch schon mal im voraus.

Gruß
andy_mann
 

BulDo

User
Hallo,
ich habe zwar selber keine 1/4 Wilga kenne aber eine kleine, wie auch die anderen beiden Größen von Frisch.
Das größte Problem was ich sehe ist das die kleine Wilga relativ schwer ist und nicht gerade viel Fläche hat, die 3.2m Variante geht wesentlich besser.
Ein 100er wäre wohl auch für die kleine etwas viel, müsste wohl verstärkt werden, auch trägt ein dicker Motor nicht unbedingt positiv zum Gewicht bei.
Wenns irgentwie ins Auto passt nimm die 3,2m Wilga die geht echt super, es reicht auch ein 100er bis 120er.
Ansonnsten geht die Frisch Finist auch noch gut, ein 100er passt auch da gut, wenn man sie etwas verstärkt.

Grüße
Thomas
 
Wilga

Wilga

Hallo,

mit der kleinen kannst du nicht problemls 25 kg Modelle schleppen , dazu ist sie zu klein und zu schwer. habe mit der kleinen 14 Jahre geschleppt und auch bis 18kg habe ich noch gut hoch bekommen aber mehr geht nicht.
Habe seit 7 Jahren die 3,2m damit habe ich schon eine DG 1000 mit 36 kg ohne Probleme geschleppt.

Grüße
Manfred
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Jeder Wilga-Pilot hat da sicherlich seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich habe mit der "kleinen", mit King 100, eine ASK21 mit 23kg öfters geschleppt. Ein Kollege von mir schleppt mit der "mittleren" die DG 1000 von PariTech mit knapp 25kg, ebenfalls mit King 100.

Leider war es mir vergönnt die DG 1000 mit der kleinen Wilga zu schleppen....sie (die Wilga) hat sich in den Fliegerhimmel verabschiedet :cry:.

Aber ich gebe meinen Vorrednern recht, das mit der mittleren, mit 3,20m, am besten zu schleppen ist.

Gruß
Falko
 

Mcgoo

User
Hallo Andy Man,

eine gute Entscheidung, die Frisch Wilga ist das Beste was ich je am Knüppel hatte!
Ich fliege Sie selbst seit Jahren und bin immer wieder begeistert von der Mühle. Bin seit kurzem auch Eigner einer 1/ 3,5 mit dem 140er King SAAAAAAHNE ( 0 ;
Aber jetzt zu Deinen Fragen:
Meine 2,80 er ist mit einem ZG 80 und Resorohr von Merker an einem Clark Y-Krümmer Zwei in Eins ausgestattet. Damit schleppe ich ohne Probleme Segler mit 6 mtr. und 18 kg. Du darfst aber auch nicht vergessen es gibt riesige Unterschiede bei den Seglern. Ich habe schon Segler mit 16 kg geschleppt die waren nach wenigen Metern aus der Wiese und dann gibt es die sg. Gleitbomben, ( Akro.. Swift, Bocian, Fox u.ä. ) die brauchen einfach mehr Fahrt um aus dem Gras zu kommen. Bei denen stosse ich dann an die Leistungsgrenze was sicheres Fliegen sehr schwer macht. Das kann nur klappen wenn beide Piloten sauber Fliegen und die Geschwindigkeit halten.
Zur Motorisierung, ich Fliege eine 26x8 Menz 2 Blatt und halte das von der Bodenfreiheit so ziemlich die oberste Grenze. Bei den von Dir genannten Motoren musst Du um die Leistung nutzen zu können min. auf eine 30 Zoll Latte gehen! Oder eben eine 3 Blatt! Aber Wilga mit 3 Blatt????? Naja wem es gefällt!

Gruß
Mcgoo ;)
 
Frisch Wilga 1/4

Hallo F-Schlepper , Wenn die Wilga 1/4 mit King 100 ausgerüstet wird , kann man alles was kommt schleppen .28/10 er Latte , beim Bau auf Extras wie Leitern ,Innenausbau, E-Anlasser , verzichten ,exakte Einstellungen ,dann kann nur noch die Sicht das Proplem werden . Ich Schleppe mit der Mittleren Wilga ausgerüstet mit King 100 S eigentlich alles was es so auf dem Markt gibt ,vom Paritech Vox 1: 2 über ASW 28 1:2 . Wie auf dem Video Doppelschlepp Meiersberg zu sehen ist auf RC Movie machen auch 2 Segler mit je 18 KG nichts aus.
Wenn es der Transport nich zu lässt ist man mit der kleinen Wilga ,mit King 100 E ,28/10 er Latte ,wenig Ausbau dass das Gewicht auf max.12,5 KG kommt ist man gut beraten.Ich sehe nur das Sichtproplem ab 400m Höhe alles andere hängt an dem wo den Bausatz fertig stellt und an dem der das Modell fliegt. Ich mach mir momentan eine 1/3 er mit King 140 S mit E-Starter weil Sicht nach lässt .:)
Gruß Michael
 
...

...

Hallo,
vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Kann mir jemand sagen, wie hoch die 1/3,5 und 1/4 ist (Kofferraumhöhe).

Und gibt es beim Gebrauchtkauf irgend welche sachen zu beachten die bei älteren nicht so geeignt sind...

Gruß
marc
 
Hallo F-Schlepper , Wenn die Wilga 1/4 mit King 100 ausgerüstet wird , kann man alles was kommt schleppen .28/10 er Latte , beim Bau auf Extras wie Leitern ,Innenausbau, E-Anlasser , verzichten ,exakte Einstellungen ,dann kann nur noch die Sicht das Proplem werden . Ich Schleppe mit der Mittleren Wilga ausgerüstet mit King 100 S eigentlich alles was es so auf dem Markt gibt ,vom Paritech Vox 1: 2 über ASW 28 1:2 . Wie auf dem Video Doppelschlepp Meiersberg zu sehen ist auf RC Movie machen auch 2 Segler mit je 18 KG nichts aus.
Wenn es der Transport nich zu lässt ist man mit der kleinen Wilga ,mit King 100 E ,28/10 er Latte ,wenig Ausbau dass das Gewicht auf max.12,5 KG kommt ist man gut beraten.Ich sehe nur das Sichtproplem ab 400m Höhe alles andere hängt an dem wo den Bausatz fertig stellt und an dem der das Modell fliegt. Ich mach mir momentan eine 1/3 er mit King 140 S mit E-Starter weil Sicht nach lässt .
Gruß Michael

Da stimme ich dir voll und ganz und ohne Einschränkungen zu Michael! Es gibt nichts, was man mit der kleinen vom Alex nicht hochbekommt! Immer an die Bauanleitung und Tips vom Alex halten und die Wilgas gehen fast von Alleine! :cool:

Da muss nichts verstärkt, geändert, was weiß ich was werden..

MFG

Eric Laumann
 

DG-Fan

User
Hallo,
der Sven Treusch transportiert seine kleine Frisch-Wilga in einem Smart.

Gruß
Thomas
 
...

...

also ich habe eine MB C-Klasse Kombi, ich weis noch nicht ob diese da rein passen würde, deswegen bräuchte ich einmal die höhe....

Gruß
Marc
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Marc ,

ich kenne jemanden der hat die 3,5 er gebaut und nicht in sein Auto bekommen und sie daraufhin wieder verkauft , auf die Frage von mir , warum er sie nicht liegend in einer Halterung transportiert hat hätte er sich am liebsten in den Ar... gebissen , am besten den Alex mal anrufen , der weiß gut bescheid welche seiner Wilgas in welches Auto reinpasst ;)
 
Wilga

Wilga

Hallo Marc,

ich fliege die 1:4 Version mit einem King 100.
Da ist man mit der Leistung schon auf der sicheren Seite,
denn Reserven können nie schaden.
Meine Frisch-Wilga ist genau 79cm hoch. Es kommt natürlich auch darauf an,
was für Räder dran sind. Habe auch mal einen C200 Kombi gefahren, da mußte ich
sie etwas in die Stoßdämpfer drücken um sie in den Kofferraum zu bekommen.
War aber kein Problem.

Schönen Gruß
Ludger
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
Wilga 1/4

Wilga 1/4

Meine Wilga 1/4 hatte eine "Schulterhöhe" von 79cm und ging in der Durchladehöhe des Passat Variant (Bj. 2007) gerade so durch. Im Innenraum war wieder Platz genug:).

Falko
 
...

...

Vielen Dank für die Info.

Also der Daime hat ne durchgangshöhe vom knapp 70.
Da sollte man das Fahrwerk drücken...

Gruß
andy_mann
 

klausk

User gesperrt
9 cm wird du da nicht drücken können, so lange sind ja gerade mal die Stoßdämpfer:) - meine drücke ich vielleicht 3 - 4 cm ins Fahrwerk.
 
Wilga 2000 Georgi als beste Alternative

Wilga 2000 Georgi als beste Alternative

Hallo, ich würde die kleine Wilga 2000 von Georgi nehmen!

Frage den Georgi, das er dir die 3 Meter Flächen dazu macht!!!!

Dann hast Du eine Wilga, mit weniger Stirnwiederstand durch die schmälere Boxerhaube!

Ich habe bereits meine 3 Wilga von Georgi, einfach geil!!
Sein Sohn fliegt selber die Kleine Wilga mit den 3 Meter Flächen!

Alles gute bei Deiner Entscheidung!!;)

Thomas











Vielen Dank für die Info.

Also der Daime hat ne durchgangshöhe vom knapp 70.
Da sollte man das Fahrwerk drücken...

Gruß
andy_mann
 

Anhänge

  • nordlingen-2009_0179.jpg
    nordlingen-2009_0179.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 198
Wilga 2.80 Frisch

Wilga 2.80 Frisch

Ich fliege selber auch eine kleine Frisch Wilga mit 2.80m und 100er King. Damit kann man so ziemlich alles schleppen was am Platz ist. DuoDiscus mit 6.6m und 20kg geht ohne Probleme. Einzig die Schlepphöhe wird durch die größe begrenzt. Bei 600 Meter ist bei mir Schluss, dann kann man die Fluglage nur noch schätzen. Meine habe ich als "Schrott" bekommen und neu aufgebaut, daher ist sie mir 15.5kg inkl 1.25 Liter Sprit auch etwas schwerer geworden. Fliegt sich aber trotzdem absolut unproblematisch!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten