Turbolatoren
Turbolatoren
Hallo Carsten, Hallo an alle freundlichen Flieger
Ein absoluter Crack bin ich nicht, mal sehen ob ich es einigermaßen hin bekomme, bitte um Korrektur wenn ich daneben liegen sollte.
Der Friendly F5J ist ein äußerst leichter Flieger der auch noch sehr langsam fliegen kann.
Alleine schon die Flächenbelastung von ca. 20g / dm2 zeigt, dass fast nichts auf der Luft liegt.
mit diesem geringen Gewicht kann der Friendly sehr langsam fliegen. Wenn er jetzt auch noch in eine Kurve geht,
wird die Strömungsgeschwindigkeit am kurveninneren Flügel extrem langsam und ich weiß wie langsam
Mit der geringen Geschwindigkeit wird eine lamminare Strömung um den Flügel immer problematischer,
da gleichzeitig auch der Anstellwinkel steigt. Über dem Flügel bilden sich Turbulenzen die die Strömung nicht länger am Flügel halten.
Nach Abriss kommt durchsacken, der Flügel fällt in die Kurve und zieht den ganzen Vogel nach.
Mit Seitenruder gegensteuern und vor allem Fahrt aufnehmen, dann kann man aus der Gefahrensituation wieder rauskommen. Aber das kostet Höhe
Eine Abhilfe ist das absichtliche Stören der Strömung auf der Oberseite des Flügels, die Strömung reißt dort aber nur auf der Oberfläche ab
und behauptet sich über den kleinen Wirbeln. Die Strömung bleibt um den Flügel auch bei langsamer Geschwindigkeit und hohem Anstellwinkel bestehen.
Nachteil: Bei höherer Geschwindigkeit wird der Widerstand auf dem Flügel, eben mit der Störkannte, höher.
Aber das kann man bei dem Flugzeug einigermaßen wegstecken, da er vermutlich nicht allzu oft in hohe Geschwindigkeiten getrieben wird.
So hoffe das war so richtig...
Ich hole mir das Zeugs auch noch.
Gestern war ich kurzfristig in Inning am Flugplatz und durfte, auch unter den strengen Augen vom Jo, ein paar Runden drehen.
in größerer Höhe war sogar was wie Thermik vorhanden, aber unterhalb von 80 Metern war es schon arg zerrissen.
Imposant war das Durchsetzungsvermögen vom F5J auch gegen den böigen Wind.
Gleichzeitig habe ich ein paar Mal versucht ganz eng zu kreisen und das war dann bei über 45° Schräglage schon sehr eng.
Mehr als 3 Spannweiten waren das nicht. Auch das Höhenruder war da schon fast am Ende. Die Auslegung des Flugzeuges ist richtig gut gelungen.
Doch Vorsicht bei höherer Geschwindigkeit irgendwann wird auch der Flügel zum Flattern neigen. Es ist eben kein Rennflugzeug!! Ich werde versuchen dort nie reinzukommen
Aber einen zweiten Akku werde ich mir vermutlich noch zulegen. Zwei Minuten Motorlaufzeit ist in der Ebene nicht wirklich viel.
Jetzt ist dieser Abschnitt so gut wie abgeschlossen. Der Vogel fliegt (saugut). Ein richtig schöner Bau und ein noch schöneres Flugbild entschädigen für vieles.
Der Antrieb ist absolut stimmig, Drehzahl nicht zu hoch und mit der großen Schraube geht es schnell und steil nach oben. Gleichzeitig ist das Gewicht des Motors gering. 110 Gramm.
Ein Bausatz der meiner Meinung nach Maßstäbe setzt, was die Präzision angeht. Wohl durchdacht und perfekt konstruiert.
Und dennoch lässt der Bausatz einige Möglichkeiten offen den Flieger zu individualisieren. Bei jedem Treffen bei dem ich war ist das zu sehen.
Alles aus der gleichen Kiste doch jedes Flugzeug ist was ganz Besonderes und gleicht nie einem anderen.
Mein Problem wird jetzt sein was ich am liebsten fliege.
Just Friendly, Big Friendly oder den Friendly F5J
Aber ich glaube mit dem Problem kann ich leben
Mir bleibt nur noch zu bitten diesen Thread, von den hoffentlich vielen Friendly F5J Bauern, aufzugreifen und deren Fortschritte sowie Erfolge und Probleme niederzuschreiben.
Eines habe ich durch die Threads gelernt. Zusammen macht es viel mehr Spaß und Probleme werden schnell und kompetent gelöst.
In diesem Sinne
Euer Holz- und Folienwurm Christian...