FREGATA mit 1,20m SpW, ein F1H Modell (früher A1) von Forschner-Modellsport

Heute (am Tag 8) haben wir die Rumpfkeule verklebt.

Tag8_1.jpg
 
Tag11:
Verkleben der Tragflächenauflage

Tag11_01.jpg


Der Klotz passt ganz gut, damit der Auflagebrettchen senkrecht auf der Rumpfkeule sitzt.

Tag11_02.jpg


Beide Rümpfe mit sind mit PU-Parkettlack gestrichen unter Auslassung des Teils wo noch der Leitwerksträger aufgeklebt wird. Das haben wir gemacht, da sich der Ausleger durch den Lack vielleicht noch verzieht und wir kein krummes Leitwerk wollen.

Tag11_03.jpg
 

Lupo01

User
Hallo Knut!
Danke für diesen Baubericht:cool:.
Ich war gerade in Polen Mutti besuchen und habe in der Nähe einen Modellbaugeschäft gefunden wo ich die Fregeta gleich mit nehmen konnte. Natürlich deutlich günstiger.
Die hat gerade umgerechnet 17€ gekostet. Da kann man nichts falsch machen.
Ich habe natürlich gleich die Anleitung gelesen( Vorteil, ich bin in Polen geboren und 26 Jahre gelebt, kann also auch Polnisch lesen)
Zwei Sachen.
Lipa=Linde.
Zweite Sache, Erfahrung hin oder hier. Unterlegung der Endleiste. Mir ist auch schon passiert, daß ich es vergessen habe.
Im Plan ist nicht gezeigt, aber in der Beschreibung wird darauf hingewiesen. Na gut, Polnisch halt.
Im Moment baue ich die Hast zu ende. Bleibt nicht viel.
Fregata ist wirklich etwas für zwischendurch.
Ich habe Erfahrung mit Folie, etwas mit Vlies. Mit Papier habe ich vor 40 Jahren gearbeitet( Jaskolka hieß das Modell, mit Packpapier bespannt). Das möchte ich gerne noch mal versuchen. Also eigentlich so, wie der Vogel vorgesehen ist.
Wenn Dir Recht ist, poste ich mal Endergebnis falls es überhaupt klappt.
Ich würde auch gerne thermikbremse einbauen. Brennbar aber nicht. Die von Graupner scheint nicht mehr lieferbar zu sein.
Das sind nur die ersten Überlegungen. Mit Freiflug, habe ich so wie auch Du keine Erfahrung.

Viele Grüße Leo
Thermikbremse mit Micropfänger und Microservo.
 

Sichel

User
Hallo miteinander,
dann aber noch ein 2. Microservo für das Seitenruder vorsehen...... 😇
Grüße, Helmut
 
Hallo miteinander,
dann aber noch ein 2. Microservo für das Seitenruder vorsehen...... 😇
Grüße, Helmut
Hast du das Bild oben gesehen? Ich glaube die mechanischen Thermikschalter sind schwerer als einfach so einen Micorreceiver mit 2 integrierten Servos dran zu bauen. Ich habe 1,5mm CfK-Röhrchen bestellt für die Ansteuerung, so dass da in Summe hinten maximal 8g dazu kommen. Natürlich bedeutet das vorne nochmal das 3x an Blei, dann müssen halt 75g statt 50g Blei rein.
 

bendh

User
Alles mit Schnur von vorne ansteuern. Siehe F3K Modelle.
Damit lässt sich auch die Termikbremse ansteuern.
 

Sichel

User
Darum haben wir es empfohlen!
Grüße, Helmut
 

bendh

User
Das mit der Temperatur muss man einmal ausprobieren.
Nimm ein Reststück und einen abgerundeten Holzklotz, ähnlich wie der Rumpfkopf.
Dann kannst du durch erhöhen der Temperatur und ziehen und dehnen, die Folie komplett um die Rundung ziehen.
Durch Erwärmen geht die Folie auch wieder ab.
Bei deinem Seitenleitwerk kannst du mit höherer Temperatur wahrscheinlich noch die Falten oben in der Rundung glatt bügeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten