Freewing Mig 29 Fulcrum 80mm

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Der Pilotenanteil am Geschehen dürfte bei den Erstflugcrashes schon größer Null sein.;)
Auch das hier soll am ersten Flugtag gewesen sein, gefällt mir wesentlich besser.
Und da das vom 16.9. ist, ist es ziemlich sicher auch noch mit den kleinen Servos:


Extrem weicher Flugstil, sieht dafür aber sehr kontrolliert aus.
Nur das nachgerüstete Soundmodul würde mir persönlich eher auf den Keks gehen. Aber das ist Geschmackssache.
 
Hallo Carli,
Erstmal Glückwunsch zu dem tollen Flieger!
Du hast hier mir Sicherheit viele stumme Mitleser, die sich über deinen Eindruck von dem Flieger freuen :-)

Wenn du deine Mig mal ausgewogen hast, würde mich freuen, wenn du ein paar Bilder vom eingebauten Akku machen könntest. Am besten mit einem Zollstock, damit die Länge, Breite und Höhe vom Akkufach gut sichtbar sind.

Vielen Dank.

Grüße Alex
 

Carli

User
So schaut's nun bei mir aus. Das habe ich bei der Phantom genauso gemacht und das hat gehalten.
 

Anhänge

  • Hoehenruder mig 29.png
    Hoehenruder mig 29.png
    765,4 KB · Aufrufe: 552

Carli

User
Falls es jemanden interessiert, die Nase ist innen mehr oder weniger hohl. Das original Staurohr ist im Kunststoffkonus noch mindestens einen Zentimeter geführt. Auf vier Millimeter aufgebohrt passt das Unilogstaurohr problemlos rein.
 

Anhänge

  • Staurohr.png
    Staurohr.png
    1,5 MB · Aufrufe: 288

Mefra

User
Hallo zusammen,

könnt ich biitte ein paar Fotos vom Innenausbau, Lipo-, BEC- und Empfängeranordnung machen?
Welche Lipossetzt ihr ein?
Mit welchen Lipos / Gewicht kommt Ihr mit dem SWP hin?

Das wäre sehr nett.

Vielen Dank. :)
 

Carli

User
Ich habe den Flieger erstmal zusammengebaut, es sind drei zusätzliche LED und das Staurohr drin. Sobald ich die richtigen Stecker habe, löte ich sie um und verbaue noch den Stromsensor. Dann wird sie ausgewogen. Ich werde weiterhin die 6s 5000mAh Turnigy Heavy Duty einsetzen. Diese sind etwas schwerer aber ich habe gute Erfahrungen in Verbindung mit dem Freewing Jets gemacht. Nach den US-Foren gehe ich davon aus, dass ich die beiden hinteren Akkuhalterungen nutzen muss. damit kommt der Empfänger und das Unilog in das vordere Fach. Ich überlege noch ob ich das 8A BEC durch ein Jeti Max BEC und einen separaten 2s LiPo ersetzen soll. Was meint ihr?
 

Mefra

User
Hallo,

ich habe mit jeweils zwei 6s 5.000 SLS Quantum oder zwei 6S 7.000 XTRON getestet.

Der Empfänger liegt vorn das UniSens E neben dem hinteren Akku (in der Fläche).
Bei der Platzierung der zwei 5.000 muss ich noch ca. 70 gr. Blei in der Nase montieren, damit der SWP passt.

Wenn ich den einen Lipo in den vorderen Schacht und den Empfänger oberhalb der Bugfahrwerk platziere, brauche ich ca. 80 gr. Blei am Heck

Bei den 7.000 XTRON ist sie kopflastig, so dass ich ca. 100 Gr !!! Blei hinten anbringen müsste.

Hier ein Foto meiner Einbausituation mit den2 x 6s 5.000:


MiG_29.jpg
 
Hallo zusammen,
hier sind 2 Gens ACE 5000 drin. 50g Blei in Heck. Damit steht sie exakt auf den Schwerpunkt. Wird sicher beim Feintuning noch weniger Blei.
VG Hartmut
 

Anhänge

  • B44165FF-D9E9-4267-AA9F-D96CBA4500EB.jpeg
    B44165FF-D9E9-4267-AA9F-D96CBA4500EB.jpeg
    368,3 KB · Aufrufe: 306

Carli

User
Ich frage mal vorsichtshalber: Da ist eine feine grüne Markierung, soll das die Stelle für die Neutralstellung sein? Das würde nicht stimmen!

Wow, danke für den Hinweis! Du hast recht! Ich habe den Übergang von Schaum auf Kunststoff genommen, es ist aber der Formübergang von Rumpf zu Triebwerk.

Nochmals vielen Dank!
 
Könnte bitte mal jemand den Abstand zwischen den unteren Triebwerken in Höhe Impeller-Cheaterholes messen, um zu beurteilen, ob da eine Turbine mit 75 mm Durchmesser zwischen passt?
Nett wäre auch noch die nutzbare Breite des Schachtes unter der Kabinenhaube in Richtung Schwerpunkt zwecks Tankeinbau.
Wie stabil ist eigentlich der Radwendemechanismus des Hauptfahrwerkes? Wird der eventuell stark belastet, wenn man mal ein Maulwurfsloch passiert? Vielleicht auch noch ein Foto beifügen...?
Was ist das für ein Schaum? Kann man den mit Acryllack umspritzen? Ist er also Lackfest?
Vielen Dank vorab
Gruß
Tom
 
... Hier wird auf Hitec Servos umgerüstet :

Falls wer den Hobbyeagle Kreisel auf den Tailerons benutzen möchte, braucht man kein! Reverse Servo im Delta Wing Menü, da dort zwei normale gebraucht werden...
Aber in der Mig 29 werden die Tailerons wahrscheinlich als normales Höhenruder angelenkt, und man kann so im Sender, oder der Hobbyeagle Software, ohne Y-Kabel, jedes Höhenruderservo einzeln umpolen
 
Zuletzt bearbeitet:

Carli

User
Könnte bitte mal jemand den Abstand zwischen den unteren Triebwerken in Höhe Impeller-Cheaterholes messen, um zu beurteilen, ob da eine Turbine mit 75 mm Durchmesser zwischen passt?
Nett wäre auch noch die nutzbare Breite des Schachtes unter der Kabinenhaube in Richtung Schwerpunkt zwecks Tankeinbau.
Wie stabil ist eigentlich der Radwendemechanismus des Hauptfahrwerkes? Wird der eventuell stark belastet, wenn man mal ein Maulwurfsloch passiert? Vielleicht auch noch ein Foto beifügen...?
Was ist das für ein Schaum? Kann man den mit Acryllack umspritzen? Ist er also Lackfest?
Vielen Dank vorab
Gruß
Tom

Ich habe gerade grob drübergemessen. Das hinterste Akkufach ist ca. 200mm lang und am Übergang zur Haube ca. 80mm breit. Ergeht aber noch weit in den Tragflächenansatz auf beiden Seiten rein. Ich würde wohl zwei kleinere Tanks in Luftführungen der Impeller verstauen. Dennoch, Platz ist genug in der MiG vorhanden. In höhe der Cheaterholes hast du etwas mehr als 80mm Platz.

Der Schaum ist EPP und daher schlagfester und widerstandsfähiger als Styropor. Du kannst du ihn mit fast allen gängigen Farben lackieren. Dennoch würde ich zuerst einen Versuch an einer unauffälligen Stelle machen.
 
Danke Carli, hört sich gut an. Noch ne Frage:
Sind die HfW-Federbeine auch mit zwei unterschiedlich starken Federn in Reihe belegt und die Räder kugelgelagert (so wie bei F-14)?
 

Carli

User
Vom Geräusch her würde ich auf Kugellager tippen. Bei den Federn kann ich nichts sagen, ungeöffnet schaut's nach einer aus.
 
Wenn sich das Rad beim anschieben sehr lange dreht, sinds Kugellager. Ob zwei Federn verbaut sind, kannst Du testen, ob der Einpressdruck anfänglich sehr weich ist und dann plötzlich sehr hart wird. In der Regel "schwimmt" (taucht tlw. ein) dann auch das volle Flugzeug schon auf der schwacheren Feder. Diese Lösungen sind sehr gut bei der F-14 gemacht. Ich hoffe, das wird künftig Standard in der Preisklasse. Senkt auch den Rollwiderstand.
 

Flyrian

User
Egal was ist, kräftige Hitec Servos rein.
Mein Kumpel hat die Corona Metallgetriebeservos mit viel mehr Stellkraft in der
F-14 z. B. auch lieber ausgetauscht.

Die Frage ist, ob sich der Kauf noch lohnt, wenn man erstmal alle Servos tauschen muss.
Das ist leider bei Schaum immer das Problem, es werden nur die billigsten Servos verbaut.

Die sollten lieber noch 100 Euro mehr verlangen, aber dann auch einigermaßen gute Servos einbauen.
Habe ein ähnliches Problem mit den Servos bei meinen Flexjets gehabt.

Ich warte erstmal noch die ersten Erfahrungsberichte mit Vektorsteuerung ab...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten