Freewing Lockheed T-33

MarkusD

User
In meiner Version mit Kolibri Turbine habe ich die Halterungen mit PU Kleber eingeklebt.....der stellt sicher das man nichts vergisst, weil er aufschäumt.....man darf nur nicht zu viel auftragen :-)

Seit dem ich das repariert habe ich jedenfalls alles OK
 
Bei der l39 sind die Fahrwerksschalen auf Rasen auch schon teilweise raus gekommen.
Ich bin von den Schaummodellen erstmal weg und gebe lieber etwas mehr aus und nehme die etwas teureren Holzmodelle.
Die Schaummodelle haben ihre Daseinsberechtigung, aber halten halt einfach nicht dauerhaft auf Rasenpisten.
 

HE-219

User
Hallo,
die Aufnahmen sind teilweise schlecht verklebt und haben den Kleber oft an der falschen Stelle dann kann es schon passieren das man ein großes Loch in der Tragfläche hat, ist aber glücksache bei meiner Mig 21, A-10 hatte ich das noch nicht. Bei der L-39 einmal und bei der Phantom war es deutlich öfter bei der liegt es aber an der hohen Landegeschwindigkeit wenn man mal etwas zu hoch rein kommt so hab ich auch schon drei Bugfahrwerke gehimmelt. Vielleicht solltet ihr mal testen ohne Klappen zu landen und an der Platzgrenze einfach das Gas raus nehmen, ist zwar nicht Profilike aber besser als das es schön aussieht und bei jeder 2. Landung ist was kapput.

Thomas: es gibt nur leider keine Jets in anderem Material die das Geld kosten und schon garnicht so aussehen, schade ist nur das es die nicht als wirklichen Bausatz gibt das man sich die Teile selbst zusammen kleben kann.


Gruß
Markus
 
Das als Bausatz könnte eine Lösung sein, meine l39 Fahrwerk
Schalen hatten nur Punkttuell Kleber drauf, hat gehalten beim festen wackeln, aber nach 20 Flüge haben sie sich doch losgerüttelt.

Klar sind Holzkits Oder GFK Art Kits teurer, meist aber auch etwas grösser. Für 400 Euro gibt es halt nichts von den bekannten Herstellern , wer aber Impellerjets fliegt die größer sind als 140cm Länge fliegt meist schon etwas länger, für den lohnt es sich meist auch mal 1200 Euro für einen Flieger auszugeben.

Ich verteufel die schaumjets ja gar nicht, zum reinschnüffeln in die jetfliegerei sind 450 Euro ja ach schon etwas an Geld, Neulinge im Modellflug werden selbst mit den Jets überfordert sein. Verstehen kann ich aber die neuen schaummodellen für 1200 Euro nicht , da kann ich bereits gute Holzwegs bekommen.
 
Moin
Ich war heute los, zum Erstflug. Hat aber nicht geklappt, der Flieger kam überhaupt nicht hoch. Er rauschte zwar mit einem Affentempo über die (Gras) Piste, das wars aber auch. Keine Tendenz zum Abheben. Nach dem 5. Versuch hab ich aufgegeben.
Was nun? Schwerpunkt stimmt, hab ihn sogar um 5 mm nach hinten verlegt. Bin schon geneigt das Bugfahrwerk um 5mm, durch unterlegen, zu verlängern. Was meint ihr? Ach so, Akku ist ein 6s, 5000mAh.

Gruß
Rüdiger
 

MD-Flyer

User gesperrt
Moin
Ich war heute los, zum Erstflug. Hat aber nicht geklappt, der Flieger kam überhaupt nicht hoch. Er rauschte zwar mit einem Affentempo über die (Gras) Piste, das wars aber auch. Keine Tendenz zum Abheben. Nach dem 5. Versuch hab ich aufgegeben.
Was nun? Schwerpunkt stimmt, hab ihn sogar um 5 mm nach hinten verlegt. Bin schon geneigt das Bugfahrwerk um 5mm, durch unterlegen, zu verlängern. Was meint ihr? Ach so, Akku ist ein 6s, 5000mAh.

Gruß
Rüdiger

Das Phänomen hatte ich an einer Taft Viper auch schon. Wenn der Anstellwinkel am Boden negativ ist, dann kannst du so schnell sein wie du willst. Jeder schneller du wirst, desto mehr wird das Modell auf den Boden gedrückt. Da hilft nur Bugfahrwerk erhöhen.
 
@ MD-Flyer: Das werde ich auch machen. Kann ja nix passieren. So brichst du ja alle Geschwindigkeitsrekorde am Boden... ;-)
@ All: Die Schwerpunktangabe am Modell stimmt?

Gruß
Rüdiger
 
Der Schwerpunkt aus der Anleitung passt. Ich hatte das gleiche Problem und habe einfach den Federweg des Bugfahrwerks mit kleinen Kabelbindern verkürzt. Ein Bekannter hat es schöner gemacht und ein Stück Silikonschlauch angebracht. Startstrecke ohne Wind nun ca 60m.

Frank
 

Anhänge

  • E14372D5-774F-4C54-86C4-F5881F8CE2E5.jpeg
    E14372D5-774F-4C54-86C4-F5881F8CE2E5.jpeg
    63,8 KB · Aufrufe: 334
Moin
So, Erstflug hat geklappt. Unter dem Bugfahrwerk hab ich 6mm untergelegt, das hat schonmal was gebracht. Zwar schließen die Klappen nicht mehr ganz, aber das bekomme ich noch hin. Ich werde nochmal 3mm unterlegen. Vermutlich liegt es auch an der Graspiste, das bremst beim Beschleunigen.
Ansonsten fliegt sie gut.

Gruß
Rüdiger
 
CG fliegen von grass.

CG fliegen von grass.

Hallo Piloten

Das CG ist fuhr betrieb auf Gras viel zu weit vorne.
Ich habe mit einen Piloten aus Belgien geschrieben weil er von Gras fliegt.
Und auch er sagte mir das CG 5-10mm zurück zu machen, habe ich gemacht.
Und habe keinerlei Problemen mit fliegen von Gras.
Nur bei ihm und bei mir ist der Pin in Bug Fahrwerk zu weich, er biegt leider, nach 10 fluchen muss ich ihm ein bisschen zurück biegen.:o
Das Bug Fahrwerk kommt anders nicht raus.

Gruss Hans
 
Hallo

Hallo

....meine T-33 hat ihren Erstflug hinter sich. Sie macht einen äußerst gutmütigen und agilen Eindruck. Besonders gefällt mir die ausgeprägte Fähigkeit zu vertikalen Figuren. Ich habe einen 5000 mAh Akku drin und 7 % Tiefenruder auf die LK gemischt.
Die Fahrwerke werde ich im Auge behalten, .... ob die Klebung in der Fläche hält.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Modell.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

held

User
Hy und Hallo
Leider hab ich meine wegen der klappen (bluebox) nun auch gemaisfeldet ,hatte das klappenservo Problem anfangs mit 0,6 Sekunden Verzögerung auch ,mit 03sek war es erledigt . Hat jetzt ewig funktioniert ,denke Minimum 80 Flüge. Dann in der verfahrenskurve zur Landung klappen waren schon 2bis4 Sekunden raus linke Klappe fährt ein, kippt natürlich in der Linkskurve super zackig ab und Rumms. Einschlag war im Mais recht heftig ,aber Flieger würde nach kurzer rep wieder funktionieren. Hat halt etliche druckstellen drum darf ich mir bald ne neue bestellen,. Selbst meine frau findet die nice .Gibt es irgend Neuigkeiten bezüglich dieser Box, finde diese bauart mit lichtsteuerung und alles drum rum toll .die t33 ist meiner Meinung nach einer der besten und schönsten jets am Markt . So hab ich wenigstens haufen Teile.
 
Moin
Zurück zur T33: Die Fahrwerkshalterungen haben nicht lange gehalten. Ich habe sie jetzt nach "althergebrachter" Methode eingebaut; eine Sperrholzplatte (mit den Fahrwerksausschnitten) mit Epoxy eingeklebt. Das ist zwar etwas schwerer, hält aber. Hat etliche Landungen (auch unsanfte) überstanden. Bis jetzt ist noch alles fest.
Zur Farbe; ich habe die Abdeckung mit zum Baumarkt genommen. Die haben den Farbton ermitteln können und entsprechend angemischt. Die Farbe passt perfekt. Es ist kein RAL Farbton!
Gruß
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Piloten ich habe ein Cockpit 3DPUP für die Freewing T-33 gemacht weil ich so zufrieden mit dem Jet bin.
T-33 Schleudersitz v17 mit Armlehne.png
 

Anhänge

  • IMG_20210410_170017.jpg
    IMG_20210410_170017.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20210410_170030.jpg
    IMG_20210410_170030.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_20210410_170113.jpg
    IMG_20210410_170113.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 155
# 28: Whow, was für eine Schönheit 👍 !! Echter sieht nur das Original aus! Die T33 war Ende der 60er mein Lehrmuster als Flugzeugmechaniker. Da wird einem gleich warm ums Herz 😊 .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten