L-39 temporarily out of service
L-39 temporarily out of service
Hallo L-39 Gemeinde,
am WE hat es leider meine schöne L-39 geerdet ...
Und zwar hat mich nun auch das viel zitierte Problem mit den Landeklappen ereilt. Im Landeanflug ist leider nur eine LK ein wenig rausgekommen mit dem Effekt, dass sie sich blitzschnell auf den Rücken gerollt hat ...
Habe das zwar wieder in Normallage bringen können, allerdings war danach leider zu wenig Höhe mehr übrig und es gab einen ziemlich unangemehmen Aufschlag in den Acker - mit ausgefahrenen Fahrwerken ...
Bei der Recherche hat sich dann rausgestellt, dass das eine LK Servo manchmal bei Gegendruck einfach stehenbleibt - abhängig davon wie schnell mal es ausfährt. Je langsamer man die LK ausfährt, desto unrunder und ruckeliger läuft das Servo - und je nach Gegendruck bleibt es dann einfach stehen.
Hatte so etwas bereits schon mit einem HR Servo am Anfang, was noch ruckleliger lief, hatte es aber vor dem Erstflug bereits reklamiert und ausgetauscht.
Mein Staffelkamerad hatte mit seiner L-39 ebenfalls schon einmal dasselbe Problem. Er hat dann aber die Verzögerung reduziert, so dass das Servo dann schneller ausfährt.
Das behebt aber das Problem nicht, sondern "verschleiert" nur die Symptome bis es dann plötzlich wieder auftritt - in meinem Fall mit unschönem Ausgang.
Die Servos kann man gut an einem Servotester testen, den man ganz langsam laufen lässt. Wenn sie zu stark ruckeln oder springen, dann sofort raus damit und ersetzen.
Zum Glück im Unglück ist meine L-39 wieder reparabel und neben 2 FW Mechaniken und dem Servo ist nichts weiter irreparabel beschädigt worden - nur so schön wie sie mal war wird sie nicht mehr ...
Gruss
Christian