@Meier111:
Merkwürdig in dem Log ist das IAS immer kleiner als GPS-Speed ist. Es gibt aber auch Stellen die gut zusammen passen.
Bei Gegenwind müsste eigentlich IAS größer als GPS sein. Hast Du auch den GPS-Kurs aufgezeichnet? Dann könnte man die Daten vielleicht besser interpretieren, d.h. den Wind rausrechnen.
Was hast Du beim GPS als max-G's eingestellt. Wenn das im "Wandermodus" läuft, muss man sich über Abweichungen im Flug nicht wundern.
Die Messung mit der Spectrumanalyse des Tons wird glaub ich meist unterschätzt.
Die Messung ist im Prinzip genauso gut, wie mit einer Radar-Gun, solange die Drehzahl des Motors gleich bleibt, was besonders bei Impellern meist gegeben ist. Wenn man bei einer Radar-Gun-Messung nicht exakt in Richtug der Gun fliegt entsteht übrigens der gleiche Fehler, welcher aber bei kleinen Winkelfehlern vernachlässigt werden kann (z.B. cos (10°)=0.985, d.h. bei 10° Fehler im Anflugwinkel würde bei realen 100km/h nur 98,5km/h angezeigt werden.
Allerdings wird hier, wie bei GPS, Ground-Speed und nicht Air-Speed gemessen (Wind).
Ob die Tonqualität im Videos ausreicht, muss man ausprobieren. Im Video vom Eric hätte ich das nicht erwartet, es funktioniert aber trotzdem ausreichend gut.
Beim "WAVEosSCOPE" (
https://www.sprut.de/electronic/soft/scope.htm ) kann man probieren die Einstellungen zu ändern um eine besseres Bild zu bekommen.
Hier mal die Geschwindigkeit beim Vorbeiflug im Video von Eric bei 0:45s:
Ich hab mal 25°C als Temperatur angenommen.
Gruß Dietrich