@Michael H., was sollte sie denn ohne Antriebe kosten? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Modell ohne Antrieb weniger Gewinn abwirft, als mit Antrieb.
Das mache ich mir leicht: Ein 70'er WeMo kostet glaube ich um die 120 €. Also muss man 240 € investieren, bis eine ARF+ fliegt. Der Unterschied bei Freewing zwischen ARF und PNP sind knapp 100 €. Klar - China EDF's sind günstiger als WeMos, aber wenn sie schon ohne Antriebe angeboten wird, macht es ja wenig Sinn, das einzubauen, was sonst ohnehin drin ist. Dann lieber ein paar Euronen mehr für Qualität und Service ausgeben.
Die Fahrwerke sind Massenware, die die kosten höchstens ein paar $, genauso wie der Rest der Technik.
Ich schätze, dass die Herstellungskosten der Technik-Hardware inkl. Servos in Summe bei 100-120 $ liegen. Dann ist der Rest aktuell 350 €/$ für lackierte Schaumteile...
Die Kosten für die Schäumwerkzeuge würde ich in Summe auf ca. 150 T€ schätzen - eher weniger. Der Werkzeugsatz ist für mindestens 8-10.000 Schuss gut. Ich orientiere mich dabei an der Autoindustrie. Da kostet ein Satz Prototypen- oder Kleinserienwerkzeuge (aus Aluminium) je nach Teilgröße etwa so einen Betrag und die Lebensdauer ist ähnlich. Also sind wir bei 12-15€ für einen nackten Schaumteilesatz. Der Rest ist dann Handling, Lackierung und alles, was sonst noch an den Teilen gemacht werden muss.
Und natürlich will jeder Groß-, Zwischen und Einzelhändler auch noch seine Marge haben - das ist ja auch völlig legitim.
Ich fände einen Preis um die 400 € ohne Antriebe noch akzeptabel. Aber wie gesagt - jeder entscheidet zum Glück selber, ob ihm oder ihr ein Modell das Geld wert ist oder nicht.
LG Michael