Frage zur Kolibri T15

Hall zusammen,

ich überlege meine F-16 von RC-Lander mit einer T15 auszustatten. da ich bislang noch nicht sooviel Turbinen E>rfahrung habe ,würde ich gerne wissen ob der Schub der kleinen Biene ausrecihend ist oder ich vll doch besser ne T20 oder P20 nehmen sollte. Um diese F16 handelt es sich. Gewicht soll angeblich bei 1500gr. liegen.

http://www.rclander.com/default.asp...c22b&PID=4b3e0e6e-59af-44ef-974d-799e8b217db4
Wing span: 765

Length: 1100mm

Flying weight: 1400g up

Thrust: up to 1.45kg

Servo: 9g x 8pcs or 9pcs

Power system: Brushless electrical ducted fan(3575kv B2850 motor).

Function: 1)Flaperon function,

2)Retract landing gear and full scale scale function gear

doors system.

ESC: 60A or above

Radio: 6 CH

Battery: Li-po 14.8v 4S /3300mAh or above
 

edf-mike

User
Hallo
Mit der T-15 kannst Du Modelle bis ca 2,5kg fliegen ist also ausreichend für Dein Vorhaben.Ne P-20 würde ich nicht nehmen ist für so einen kleinen Flieger zu schwer.
 
Hi,

Wenn du die Bine noch nicht hast, dann kauf die lieber direkt die T20. Dann hast du auch für schwerere Modelle genug reserve. Reichen wird die T15 auf jeden fall, auch von der erreichbaren geschwindigkeit her, liegst du damit meilen über der des impellers, wenn der jet das mitmacht.

Gruß.
 
Danke sehr für eure antworten. Also reicht die 15er um spass zu haben?

@jetpaule

Etwas kryptisch deine Antwort:) was meinst du genau damit?ist die kleine zu klein oder die grosse zu gross?
 
Klar reicht die kleine aus um spaß zu haben. Selsbt modelle mit 2 kg wird sie noch mehr als spielend und spaßmachend durch die luft bewegen. Denke was paul meint, ist das du mit einer stärkeren mehr spaß hast, weil du auch einfach mehr dampf hast. Drosseln kann man immer ;D Allein aus diesem Grund habe ich meine T20 jetzt zu T25 steiern lassen.

Frei nach dem motto, More Power, harharharhar.

Gruß.
 
..ok..seh ich ja auch so..Drosseln geht immer,aber wie schon erwähnt ist die Frage ob die RC-Lander Mühle das mitmacht. und ob damit ein angestrebter Handstart möglich ist...
Ein weiterer Grund....bislang hab ich nur ein vernünftiges Angebot für eine T15....Also wenn jemand überlegt sich von seiner 20er zu trennen..Immer her mit den Angeboten.:):)

ist die P20 wirklich so viel schwerer als ne T20??

Gruss Andreas
 
Hi,

Wenn du ein gute T15 angebot hast, spricht nix gegen das Binchen. Ruf martin mal an und frag ihn einfach mal ob es möglich ist die 15 auf 20 hochzusetzen. Mein update hat mich jetzt nicht arm gemacht.

Gruß.
 
...

...

Die würde für dich reichen.


LG Paul


PS.

T20
Durchmesser: 55mm!
Masse: 250gr!
Länge inclusive Starter: 150mm!
Verbrauch: 89ml/min (73gr/min) Vollast!
Drehzahlbereich: 98 000 – 235 000 1/min
Schub: 20N (2 kg) ! 2260,00 € ( incl MwSt) Handstartversion 1998,00 €
 
Kolibri T15, T20 oder T25

Kolibri T15, T20 oder T25

Hallo ,

kann meinen Vorrednern nur Recht geben ,kaufe dir lieber eine T20 oder noch besser T25 (hab ich Recht Paul dann macht es Spass)!!
Drosseln kann man immer und Du wirst sehen desto mehr Leistung Du hast um so mehr Auswahl hast Du bei einem evtl. Modellwechsel!!

Grüße

Stefan Sch.;):D
 
Danke für den Tip mit dem Upgrade...Werde ich mal machen. Habt ihr schon mal die Biene an der Impellerposition verbaut und dann ein Schubrohr eingesetzt? oder kostet das zuviel Leistung und gibt zuviel Speck auf den Rippen?
 
Bau das teil ins Heck ein und dann akkus usw. nach vorne. Schubrohr kostet immer etwas leistung und bringt gewicht mit. Gibt allerdings auch jets wo die bine aus schwerpunktgründen mit rohr betrieben werden muss. Aber zu 90 % funktioniert ein einbau ins heck. Musst auch bedenken das sich das schubrohr stark aufheizen wird, bei styro schlecht. Gut dagegen gibts doppelwandige, aber die wiege auch wieder mehr. Bei der F16 wird der heckeinbau aber gut klappen.

Gruß.
 
ja,, ich denke auch. Die Impellerposition ist nicht so viel weiter vorne wie der Möglich Turbinenarbeitsplatz...Da lasse ich dann unten schön die Abdeckung weg und jut is...

Danke für eure Hilfe....

Jetzt muss nur noch die Biene zu mir finden...
 
Schubrohr

Schubrohr

Hallo,

auf jeden fall werden bzw. wurden Schubrohre mit der Kolibri verbaut da sonst in einigen Fällen der Schwerpunkt nie eingehalten werden konnte:D!

Hatte erst vor zwei Tagen ein Gespräch mit Martin und er sagte mir dass nun neue Schubrohre gemacht hat mit neuer Eintrit-Lippe und gr. Durchmesser für die T20 bzw.T25 und damit sogar bei richtiger Positionierung 100g mehr Schub herausgebracht hat!!

Grüße aus dem Süden:);)

Stefan
 
Hallo,

auf jeden fall werden bzw. wurden Schubrohre mit der Kolibri verbaut da sonst in einigen Fällen der Schwerpunkt nie eingehalten werden konnte:D!

Hatte erst vor zwei Tagen ein Gespräch mit Martin und er sagte mir dass nun neue Schubrohre gemacht hat mit neuer Eintrit-Lippe und gr. Durchmesser für die T20 bzw.T25 und damit sogar bei richtiger Positionierung 100g mehr Schub herausgebracht hat!!

Grüße aus dem Süden:);)

Stefan


Das hört sich gut an mit der schubsteigerung. Martin hats einfach drauf.

Gruß
 
Danke für die Links..schaut gut aus. Denke ich werde auf das t15 Angebot eingehen. Danke euch allen für den Input....werde berichten wie es ausgegangen ist.
 
Hallo,

ich wollte Euch kurz über den Stand der Dinge bei meinem F-16 Projekt informieren.

Ich habe mittlerweile die Kolibri T15 von Paul gekauft (Paul,nochmal herzlichen Dank für den tollen und reibungslosen Ablauf und den extra Service:-) und in meine RC Lander F-16 eingebaut. Da es für mich der erste Turbinenjet ist, gabs es natürlich viele unbekannte Faktoren ( Hitze in Verbindung mi Schaum,etc).
Das führte zu einem nicht allzu guten Gefühl für den Erstflug.

Heute war es dann aber soweit und nachdem alle EInstellungen erledigt waren und einem wirklich hilfreichen Tip eines Vereinskameraden bezüglich der Höhenruderposition in Neutralfluglage wurde die kleine Ihrem Element übergeben. Quer und Höhe waren noch etwas zuviel aber dafür Expo genau richtig dosiert. Der Schub ist mehr als ausreichend.Die F-16 wiegt nass mit 500ml Kerosin 1906Gramm. Vollgas beim Start ist erfoderlich,danach reicht aber Halbgas völlig aus. Irre Spass macht es natürlich mit Halbgas über den Platz zu fliegen,Vollgas zu geben und die kleine senkrecht nach oben wegsteigen zu lassen.Sie macht richtig Spass zu fliegen,der Sound,der Geruch ach das ganze Feeling ist unbeschreiblich. Das war mein erste Jetflug und es besteht höchste Suchtgefahr....

Ich will mehr...Und ausgerechnet morgen ist bei uns am Platz das Heli Winter Meeting...

Aber da werden zumindest auch Turbinen geflogen...


Gruss Andreas
 
Hallo Andreas,
habe letztes Jahr auch mit Jetfliegen angefangen und hatte zuerst nen großen Jet für den Anfang gekauft... Habe dann aber soviel Respekt (angst?...)vor dem Flieger, das ich zuerst mit ner T20 in die Jetfliegerei eingestiegen bin. Mit vollem Erfolg.
Jetzt bin ich Jetsüchtig und flieg meine Kolibri Jets lieber wie mit meinem großen...
Da hat Martin echt Hammergeile Bienen gebaut....

Gruß Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten