Nachdem ich schon öfters eigene Aufbauten hier gezeigt habe, möchte ich heute mal eine Frage an die Runde stellen, da mir selbst dazu noch nicht viel eingefallen ist.
Es geht darum, die Voll-GFK Flächen der Velox wie bisher nicht nur mittels zentral angebrachter Zughaken und Gummis am Rumpf zu fixieren, sondern fest mit dem Rumpf zu verschrauben.
Ich verspeche mir davon ein verringertes Geräusch, da Rumpf und Flächen dann nicht als eigenständig schwingende Klangkörper wirken, sondern mehr als Ganzes. Dies reduziert die Eigenresonanzfrequenz sicher merklich.
Die Lösung an den Composite Maschinen mit den 4 großen Kunststoff Rändelmuttern gefällt mir sehr gut, jedoch habe ich hierfür in der Velox nur im Endleistenbereich Platz.
Im Bereich der Nasenleiste ist durch Tank und Schalldämpfer so wenig Platz vorhanden, dass ich die Muttern nicht ansetzen kann.
Also brauche ich hier eine andere Lösung.
Wie gesagt, der Tank (und der optionale Smokertank) verhindern ein Hinuntergreifen zu der gewünschten Verschraubungsposition.
Die Schalldämpfer befinden sich auf Höhe des Flügels, sodass auch eine durchgehende Zugstange (z.B. mit Links-Rechtsgewinde) nicht machbar ist.
Eine mögliche Idee habe ich mir skizziert, finde sie jedoch alles andere als ausgereift.
Der 10mm Kohlebolzen ist in der Wurzelrippe eingeklebt und ragt in den Rumpf hinein. Innen am Rumpf ist eine Verstäkungsscheibe eingeklebt. Der Bolzen ist in passendem Abstand leicht schräg durchbohrt, sodass ein 3mm Kohlestift hindurch geschoben werden kann und über die Keilwirkung eine Klemmung erreicht wird. Der Kohlestift könnte so lang sein, dass er unter den Kabinenrahmen schnappt und hält.
Aber ob das in der Praxis auch so funktioniert - keine Ahnung.
Vielleicht hat von Euch einer ne Idee, wie man den Festsitz der Flächen realisieren kann ?
Ich freue mich auf Vorschläge.
Es geht darum, die Voll-GFK Flächen der Velox wie bisher nicht nur mittels zentral angebrachter Zughaken und Gummis am Rumpf zu fixieren, sondern fest mit dem Rumpf zu verschrauben.
Ich verspeche mir davon ein verringertes Geräusch, da Rumpf und Flächen dann nicht als eigenständig schwingende Klangkörper wirken, sondern mehr als Ganzes. Dies reduziert die Eigenresonanzfrequenz sicher merklich.
Die Lösung an den Composite Maschinen mit den 4 großen Kunststoff Rändelmuttern gefällt mir sehr gut, jedoch habe ich hierfür in der Velox nur im Endleistenbereich Platz.
Im Bereich der Nasenleiste ist durch Tank und Schalldämpfer so wenig Platz vorhanden, dass ich die Muttern nicht ansetzen kann.
Also brauche ich hier eine andere Lösung.
Wie gesagt, der Tank (und der optionale Smokertank) verhindern ein Hinuntergreifen zu der gewünschten Verschraubungsposition.
Die Schalldämpfer befinden sich auf Höhe des Flügels, sodass auch eine durchgehende Zugstange (z.B. mit Links-Rechtsgewinde) nicht machbar ist.
Eine mögliche Idee habe ich mir skizziert, finde sie jedoch alles andere als ausgereift.
Der 10mm Kohlebolzen ist in der Wurzelrippe eingeklebt und ragt in den Rumpf hinein. Innen am Rumpf ist eine Verstäkungsscheibe eingeklebt. Der Bolzen ist in passendem Abstand leicht schräg durchbohrt, sodass ein 3mm Kohlestift hindurch geschoben werden kann und über die Keilwirkung eine Klemmung erreicht wird. Der Kohlestift könnte so lang sein, dass er unter den Kabinenrahmen schnappt und hält.
Aber ob das in der Praxis auch so funktioniert - keine Ahnung.
Vielleicht hat von Euch einer ne Idee, wie man den Festsitz der Flächen realisieren kann ?
Ich freue mich auf Vorschläge.