Frage an alle Turbinen-Besitzer bzgl. Kraftstoff/Öl/ect

hallo zusammen,

ich bin seit kurzem im Besitz der Jetcat P80-SE. Ich habe einige Erfahrungen mit Turbinen und fliege seit 20 Jahren und seit 5 Jahren auch manntragend.

Der Vorbesitzer hatte mir zu der Biene noch einige Liter Diesel(?) / Petrolium(?) dazugegeben, welches die Farbe von Apfelsaft hatte. Genau konnte ich nicht sagen, was es ist. Die Biene lief aber zur Vorführung damit.

Nun habe ich am Flugplatz Kerosin geholt, und im Verhältnis 20:1 mit JetCat Turbinenöl gemischt. Nachdem ich es in den Tank auf meinem Teststand gegeben habe, ist mir aufgefallen, dass es fast farblos (ganz leicht gelblich - wie auf dem Bild zu sehen) ist.

Nochmal: Mischung: JetA1 + 5% JetCat Turbinenöl, so soll es doch sein, oder?

Es klingt wirklich doof, aber ich sehe bei jedem Turbinenflieger ein Gemisch, was farblich eher Apfelsaft ähnelt.

Habe ich etwas falsch gemacht, oder benutzt Ihr nur "gelblicheres" Öl, was das Kero so gelb macht?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen! :)
 

Anhänge

  • 20201103_145426.jpg
    20201103_145426.jpg
    490 KB · Aufrufe: 172

x78587

User
ist normal wenn du "frisch" gemischt hast.
Die "Bernstein" Farbe, bildet sich nach meiner Erfahrung erst nach Tagen/Wochen, zumindest ist das so wenn man Öl nach Nato-Code O-156 benutzt
Bei JetCat Schmierstoff weis ich es nicht, hab damit keine Erfahrung.


.
 
vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt kann ich sie guten Gewissens testen.
Das Jetcat Öl ansich ist ja auch für Öl relativ klar, finde ich.
Genau, habe es gestern erst frisch zusammen gemischt.

Vielen Dank :)
 

Heinz234

User
Das Jautsch Öl ist auch klar und der Treibstoff bleibt es auch.

Zweitakt Öle sind oft gefärbt und der Kraftstoff sieht damit eben dunkler aus. Normaler Diesel mit oder ohne Öl ist auch eher gelblich.
Bei der P80 würde ich auch bei Kerosin bleiben, die brennkammern des herstellers sind nicht allzu effektiv und gerade die älteren Triebwerke neigen bei dieselbetrieb zu hohen abgastemperaturen.
 

v.p.

User
Yaaay... mein saft ist Rot :-D
Btw. Ist diesel mit JetCat-Öl auch schön apfelsaftfarbend.
Beste Grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten