FOX (5,6m - Bruckmann mit Torcman FES Ex): Erfahrungsbericht!

Idefix

User
Zurück zum Thema

Zurück zum Thema

So bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema! ;)

Nur dass keine Missverständnisse auftreten - Torcman liefert zu seinen Antrieben hochwertige CFK- Propeller von Freudenthaler. Es besteht die Option, sie in Sicht- CFK oder, wie bie mir, in der Form weiß lackiert zu ordern.
Die Props sind für weit mehr als 6640 U/Min. ausgelegt.

Sobald der Schnee weggetaut ist, gibts den nächsten Versuch mit neuen Akkus, sowie mit Telemetrie an Bord! Freu mich schon!

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
  • Like
Reaktionen: Tk7

Fox12

User
Nachdem auch bei uns ein Schleppermangel vorhanden ist überlege ich auch einen FES Antrieb in meinen Bruckmann Fox einzubauen.

Deshalb hätte ich ein paar Fragen :

1) Hast du bei deinem Antrieb Seitenzug oder Motorsturz eingebaut ?

2) Hast Du das Rad original gelassen , oder hast Du das Rad tiefer herunter gesetzt ? Bei meinem Bruckmann Fox habe ich etwa 33 cm von der Nase zum Boden, das wären etwa 8 cm Freilauf für die 20 x 13 " Luftschraube.

3) Wie startest du den Fox ? Höhe voll gezogen ... oder Höhenruder neutral und einfach gasgeben. Bricht der Fox beim gasgeben seitlich aus ?

Gruß Jürgen
 

Wigens

User
Hallo Michael,


ich bin gerade dabei, meinen Solo Fox ebenfalls umzubauen. Ich habe mich allerdings für ein 10 S Setup entschieden, weil ich glaube, das das reicht. Die Sache geht in der Tat mehr oder weniger gewichtsneutral, ich hatte 2,2 kg Trimmgewicht vorne im Rumpf, das geht sich gut aus.

Nachdem ich ganz vorne ein Brett drin hatte für das Trimmgewicht, mußte erst einmal die Dremel ran, ist mühsam, wenn man das vorher fachmännich eingeklebt hat!

Bin mal gespannt auf die Möglichkeit, ohne Schlepper trainieren zu können, allerdings geh ich bei diesem Wetter nicht raus.


Gruß

Christian
 
FES

FES

Hallo Christian,
ich bin auch schwer am überlegen....

14205998_1103436449743980_5064749737793314065_o.jpg
 
Hallo Ralf,

mach den Umbau!

Kann es nur empfehlen.

Gruß

Andreas
 

Idefix

User
Hallo Jürgen,

ich habe beim Bau meines FOX von Anfang an einen Antrieb im Hinterkopf gehabt. Deshalb musste ich in der Nase nichts herausdremeln. Das Querbrett hat bisher die 2,2kg Blei aufgenommen und jetzt den eben den Akku.

Seitzug habe ich keinen. Sturz weiß ich nicht. Habe einfach vorne mittig das Loch gefräst und den Spant eingeklebt. Dan ergibt sichs. Wenn Du bei Torcman bestellst, am besten nach meinem Spant fragen. Der ist oval nach meinen Abmessung gefräst worden und passte ohne Nacharbeit. Die Standartspante sind alle rund.

Das Hauptrad hat 152mm und die Achse ist außerhalb vom Rumpfansatz. Bei den meisten ist die Achse noch innerhalb. So komme ich auf 14,5cm Bodenfreiheit bei einer 20x13 RF mit dem Mittelstück von Torcman.

PICT0676.jpgPICT0675.jpg

8cm sind aber in Deinem Fall auch völlig ausreichend. Eine 23x12 wird dann natürlich nicht mehr funktionieren, aber mit der 20x13 geht das auch schon sehr vernünftig. Mit frischen und nicht zu kalten Akkus geht das bestimmt nochmal um einiges besser wie auf dem Video.

Der Start ist übrigens total unproblematisch! Voll ziehen brauchst Du nicht. Das überlasse mal ruhig denjenigen mit Motoraufsatz! :D:D:D
Von einem Ausbrechen nach rechts kann man auch nicht wirklich sprechen, eher ein leichtes Gieren, was aber sehr leicth korrigiert werden kann. Sieht man sehr schön auf dem Video.

Zu den Ausschlägen:
Höhe habe ich ca. 30mm, Querruder ca. 40mm und Seite alles was geht

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

Fox12

User
Hallo Helmut ,

danke für die Infos.

Habe mich gestern nach Rücksprache mit H. Zaiser für die etwas schärfere Variante entschieden.

530-35 85mm 17w an einer 20x13 Luftschraube an 12 s, dazu der ovale Spezialspant für den Bruckmann Fox.

Motor 530-35 85mm 15w könnte auch mit 2 verschiedenen Akku Packs und 2 verschiedene Luftschrauben (10s Luftschraube 18,5x12 und 12s 20x13) betrieben werden , wäre auch ein Möglichkeit gewesen. Wollte aber das Beste rausholen was Gewicht und Leistung angeht.

Eine andere Frage :

Anscheinend bauen ja gerade einige den Fox um auf FES. Hat jemand zufällig passend für den Fox eine Akku Halterung für 2x6s + Spant + Schleppkupplung auf der Fräse. In etwa wie Idefix auf seinem Bild . Die Akkupacks vielleicht noch etwas verschiebbar. Wäre mir ein paar Euro wert.

Gruß Jürgen
 

Mefra

User
Hallo Helmut,

Danke für den schönen Bericht, das FES ist schon überzeugend.

Wie hältst Du das mit dem reinen Segler?

Lässt Du die Antriebslipos eingebaut, oder ersetzt Du diese durch gleichschwere Dummys ?

Vielen Dank :)
 

oracle69

User
Feines Projekt!

Feines Projekt!

Hallo Helmi

ein tolles Projekt hast Du da realisiert; gratuliere!! (Daumen hoch;))

Bin ich froh, haben wir noch aktive (und willige..) Schlepper im Verein. :D
Da muss ich mich (noch) nicht um solche Aufstiegshilfen bemühen...

>>weiter so!

Herzliche Grüsse aus dem CH-er Ländle
Elmer
 

akafly

User
Temperatur

Temperatur

Hallo Helmut, schönes Projekt und schön umgesetzt!
Die Ex-Version macht mich fast ein bisschen neidisch, sowas gab's 2015 noch nicht.

Ich habe den Fox in gleicher Größe. Mein Projekt habe ich im AUFWIND 3/2016 und 4/2016 komplett beschrieben, besonders ging es dabei auch um die Kühlung. Ich verwende eine besondere Lüftung, denn bei 4kW muss die Abwärme zuverlässig weg. Letzten Sommer hatte ich auch mal einen Flug bei 32°C Lufttemperatur und obwohl ich immer auf 6 Dobrindt steige, gab es keine Probleme. Ich hatte allerdings vorgesorgt...mit reichlich Vorarbeit auf dem Prüfstand.

Hier das Video von meinem Elektro-Erstflug, Daten am Ende:
https://www.youtube.com/watch?v=dkIB13IpoH0

Grüße
Rene'

PS. die Frage kam auf: Sturz und Zug je 1° passen bei mir gut, geht aber sicherlich auch ohne.
 

Idefix

User
Hi Elmi,

schön von Dir zu lesen! Ja, diese neue Unabhängigkeit kann man gar nicht hoch genug loben. Wirklich genial, was die Torcmänner da mittlerweile ermöglichen!
Willst nicht doch auch mitmachen? Auch wenn ihr Schlepper habt, ist die Koordination dennoch nicht immer ganz einfach, oder!? ;)

@ Mefra:
Ja, ich werde die Akkus vermutlich immer im Modell belassen. Außer auf einem Wettbewerb bin ich in der Regel auf den Antrieb angewiesen. Da erübrigt sich der Tausch sowieso.

Aktuell ist unser Platz leider noch etwas sumpfig. Aber das wird hoffentlich die nächsten 1-2 Wochen wieder. Dann geht’s wieder in die Luft – diesmal mit Telemetrieüberwachung und neuen Akkus!

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

Fox12

User
Hallo Rene,

kannst du ein Bild posten von deiner Motorkühlung ?

Einlaß und Auslaß wären sicher interessant .

Gruß Jürgen
 

Idefix

User
Hallo Rene,

ja, Deinen Bericht habe ich natürlich aufmerksam gelesen. Ist ja fast eine Doktorarbeit geworden. Hut ab!
Eine oder zwei Detailaufnahmen von der Klappe unten an der Nase würde micht auch sehr interessieren!;)

Eins noch - wie um alles in der Welt bist Du nur auf 24,5kg gekommen???
Meine wiegt knapp 10kg weniger! Habe aber trotzdem nicht auf jedes Gramm geachtet. Die Spante sind alle aus 9mm Multiplex.

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

akafly

User
Eins noch - wie um alles in der Welt bist Du nur auf 24,5kg gekommen???
Meine wiegt knapp 10kg weniger! Habe aber trotzdem nicht auf jedes Gramm geachtet. Die Spante sind alle aus 9mm Multiplex.
das Meiste hat der Verzicht auf Kohle (doppelsinnig) verschuldet. Holme, Gewebeunterlagen, Decklage(n) alles in Glas und deshalb entsprechend dicker. Und der Rumpf war auch nicht der leichteste. Der folgende konsequente Leichtbau konnte nur noch das Limit wahren.:)

Die Lüftungsöffnungen von außen:
DSC06463_kl.jpg
vorn Durchmesser 30 mm = Zuluftanteil durch den Motorspant, dient auch zur Montage der Schrauben. Kann ich mit einer Klappe von Hand verschließen.

Ansicht innen, geschlossen:
DSC06435_kl.jpg

und geöffnet:
DSC06437_kl.jpg
angelenkt mit einem Bowdenzug. Zwei Lagerstifte aus Messing (genau hinsehen) greifen nach außen in den Rumpf ein. Die Stifte werden von einer Feder nach außen dedrückt. Mit einem Handgriff kann ich die Feder und damit die Stifte zurück ziehen und die Klappe entnehmen, wenn zuvor der Bowdenzug ausgehangen ist. Das Servo betätigt gleichzeitig die Sperre der Fahrwerksfederung, denn wenn der Motor läuft sollte das Rad besser nicht einfedern.
By the way, ein Blatt hatte mal eine Kontakt mit einer Blütendolde einer Schafgarbe. Das hat mächtig geknallt (8000U/min), das Blatt war zum Glück nur angebrochen und hielt den Start noch durch. Seitdem suche ich die Startbahn vorher nach botanischen Hindernissen ab.

Die Kühlwirkung der ausgestellten Klappe war messbar. Der Mehraufwand lohnt sich sicher auch bei dir. Dein Sensor in der Motorwicklung gäbe Gewissheit.
Nur zu, noch ist Werkstattwetter!;)
Gruß Rene'

PS. Luftauslass = Radkasten + Spalten zwischen Seitenflosse und Seitenruder + dreieckige Öffnung oben an der Heckspitze
 

Fox12

User
Danke Rene für die Bilder ... sehr schön gemacht die Zwangskühlung.

Bin gerade auf der Suche nach einem Naca- Einlaß in der Größe von etwa 4 - 6 cm für denselben Zweck . Habe aber noch nichts gefunden, nur deutlich größere ...

Ansonsten vertreib ich mir meine freie Zeit bis der Motor kommt von Torcmann mit dem Querspant rausfäsen ( Dremel und biegsame Welle ) .

Hat jemand eine Idee wie man die letzte 5 - 7 cm in der Nase am besten rausbekommt ( 9 mm dickes 8 fach verleimtes Flugzeugsperrholz mit Glasfaserschnitzel und GFK-Band eingeklebt.)

Gruß Jürgen
 
Fox Bruckmann FES

Fox Bruckmann FES

Hallo, interessant hier.

Ich möchte Euch zur Zwangskühlung von Motor und Regler meine Variante vorstellen.
Ich hab da je einen Radiallüfter, der hinter dem Rad platziert ist und sauge aus dem hinteren Rumpfbereich Luft an die ich über je einen Schlauch an die relevanten Stellen bringe.
Direkt zum Motor und an den Kühlkörper vom Regler.
Der Regler arbeitet an 12 V also geht ein kleiner 3 S Lipo
Ich hatte auch vorher daran gedacht im Rumpf unten Öffnungen zu machen und die dann mit Stahlgeflecht abzudecken.
Aber, so wie oben genannt, ist s meiner Meinung nach leichter und mit weniger Aufwand verbunden.
Mal schauen was wie sich der Thread noch entwickelt

Wolfgang
 

Anhänge

  • 1Unbenannt.gif
    1Unbenannt.gif
    422,2 KB · Aufrufe: 101

Idefix

User
Weiter in der Testreihe

Weiter in der Testreihe

Naben zusammen,

letzten Sonntag wurde bei schönstem Wetter und 10° Außentemperatur die Messreihe weitergeführt.

Mit neuen Akkus und Telemetrie bewaffnet gings wieder raus. Der Futaba- Temperatursensor wurde dabei vorne in die Wicklung des Motors gesteckt und befestigt. Nebenbei musst noch eine neue Akkuhalterung her, denn die 5000er SLS Quantum ist etwas größer als die ECO- X von Hacker derselben Kapazität:

PICT0696.jpg

Auch die Empfängerakkus erhielten nun für ihre finale Position eine vernünftige Halterung:

PICT0697.jpg

Ich konnte am Sonntag dann zwei Akkuladungen leerfliegen. Bei der ersten ging es 3x auf knapp 500m. Anschließend zeigte der Temp.Sensor 66°. Anschließend wurden 3100mAh geladen.
Beim zweiten Flug wurden daher noch ein paar Sekunden oben drauf geschlagen. Danach waren es 71°. Sicherheitshalber wurde nach der Landung mit einem Laser wenigstens die Glockentemperatur gemessen.
Die Telemetrie ist noch völliges Neuland für mich und Vetrauen ist gut, Kontrolle ist besser... ;) Da waren es gut 60°.
Die Steigrate belief sich auf 8,5 bis 11,5m/Sek. Max. Strom lag bei 51A bei 44,6V. Der Regler ist mit max. 46° vergleichsweise kühl geblieben. Die Höchstdrehzahl wurde mit 7100 U/Min. geloggt.

Fazit: bei diesen Temperaturen kann in dieser Betriebsart mit diesem Motor und der 20x13 RF getrost der komplette Akku leergeflogen werden, ohne an irgendeine Kühlmaßnahme zu denken. Im Moment habe ich noch keine Öffnung vorne drin!!!

Im Sommer sieht das Ganze natürlich anders aus. Aber zwei Steigflüge sollten trotzdem drin sein.

In der Zwischenzeit habe ich natürlich nicht Däumchen gedreht, sondern habe auch meinen Swift S1 desselbem Maßstabs, den ich diesen Winter baue, ebenfalls elektrifiziert. Es handelt sich dabei zunächst um den Motor aus dem Fox, den ich wegen des Temp.- Sensoreinbaus ja ausbauen musste:

PICT0693.jpgPICT0688.jpg

Die Bodenfreiheit liegt dabei, Dank des etwas höher bauenden Plott and Fly- Fahrwerks, bei ca. 13cm:

PICT0700.jpgPICT0699.jpg

@ Wolfgang: hast Du vielleicht noch ein Bild von Deiner Gebläsekühlung??? :)
@ Christian: wie siehts bei Dir aus???

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

F.B

User
Solofox 5m

Solofox 5m

Hallo,
gebe meine Daten auch gerne ab.

Meine Werte bei 14,5kg - 28 Grad Außentemperatur
Nach zwei Steigflügen auf 500m = 70-80C° Motor Temperatur. Maximal Werte Regler: 60A und 47C°. Pro Flug werden im Schnitt 1150 - 1600mAh verbraucht. Luftschraube 18,5x12. Ich fliege mit 10s. SoloFox von Gritsch. (Baugleich Bruckmann nur Voll-GFK in meinen Fall CFK-Kevlar). Keine Kühlung

Habe ein Video hochgeladen
 

Idefix

User
Servus Florian,

schön, daß Du Dich auch einklinkst! :)

Misst Du die Temperatur auch vorne in der Wicklung?

Hoffentlich sieht man sich heuer auf dem ein oder anderen Wettbewerb!?

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

akafly

User
Hallo Helmut,
hübsch, hübsch!

Gibts auch Fotos von der Position des Sensors???

Mal ein Hinweis:
Ist das die Zuleitung zum Temperatursensor, die da am Motorkabel befestigt? Selbst geschirmte Messkabel verlegen die Messtechniker ein Stück weit weg von Stromkabeln. Das sind hier zwar keine 50Hz sondern etliche kHz auf der Motorleitung, aber die hauen induktiv/kapazitiv gekoppelt mächtig in die Sensorelektronik rein. Wenn die dafür blind ist haste Glück! Ich würde mich darauf aber nicht verlassen.;)

Grüße
Rene'
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten