Weiter in der Testreihe
Weiter in der Testreihe
Naben zusammen,
letzten Sonntag wurde bei schönstem Wetter und 10° Außentemperatur die Messreihe weitergeführt.
Mit neuen Akkus und Telemetrie bewaffnet gings wieder raus. Der Futaba- Temperatursensor wurde dabei vorne in die Wicklung des Motors gesteckt und befestigt. Nebenbei musst noch eine neue Akkuhalterung her, denn die 5000er SLS Quantum ist etwas größer als die ECO- X von Hacker derselben Kapazität:
Auch die Empfängerakkus erhielten nun für ihre finale Position eine vernünftige Halterung:
Ich konnte am Sonntag dann zwei Akkuladungen leerfliegen. Bei der ersten ging es 3x auf knapp 500m. Anschließend zeigte der Temp.Sensor 66°. Anschließend wurden 3100mAh geladen.
Beim zweiten Flug wurden daher noch ein paar Sekunden oben drauf geschlagen. Danach waren es 71°. Sicherheitshalber wurde nach der Landung mit einem Laser wenigstens die Glockentemperatur gemessen.
Die Telemetrie ist noch völliges Neuland für mich und Vetrauen ist gut, Kontrolle ist besser...
Da waren es gut 60°.
Die Steigrate belief sich auf 8,5 bis 11,5m/Sek. Max. Strom lag bei 51A bei 44,6V. Der Regler ist mit max. 46° vergleichsweise kühl geblieben. Die Höchstdrehzahl wurde mit 7100 U/Min. geloggt.
Fazit: bei diesen Temperaturen kann in dieser Betriebsart mit diesem Motor und der 20x13 RF getrost der komplette Akku leergeflogen werden, ohne an irgendeine Kühlmaßnahme zu denken. Im Moment habe ich noch keine Öffnung vorne drin!!!
Im Sommer sieht das Ganze natürlich anders aus. Aber zwei Steigflüge sollten trotzdem drin sein.
In der Zwischenzeit habe ich natürlich nicht Däumchen gedreht, sondern habe auch meinen Swift S1 desselbem Maßstabs, den ich diesen Winter baue, ebenfalls elektrifiziert. Es handelt sich dabei zunächst um den Motor aus dem Fox, den ich wegen des Temp.- Sensoreinbaus ja ausbauen musste:
Die Bodenfreiheit liegt dabei, Dank des etwas höher bauenden Plott and Fly- Fahrwerks, bei ca. 13cm:
@ Wolfgang: hast Du vielleicht noch ein Bild von Deiner Gebläsekühlung???
@ Christian: wie siehts bei Dir aus???
Schöne Fliegergrüße,
Helmut