Fouga Magister, 2m schaumwaffel für 90er.

von_w

User
So, die spanten sind gefräst und flachen geschnitten.

X-59 1142.jpg


Die Flachensteckungen sind in den Vertiefungen eingeklebt und alles mal trocken zusammengepasst,
X-59 1145.jpg

X-59 1146.jpg


Flächenmittelteil scheint auch sauber zu passen,
X-59 1147.jpg
X-59 1148.jpg
X-59 1149.jpg


Das waren jetzt einige bilder zwisschendurch, die Feiertage sind jetzt vorbei und das nächste mal geht es dann mit einem richtigen Baubericht weiter... Ich hoffe ;)

Dirk
 

komar96

User
Bin absolut begeistert. Das wird richtig toll. Da hast du ne gigantische Konstruktion hingezaubert. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
LG
Wolfgang
 
Braucht halt weniger Platz:). Vielleicht könnte man ja anstatt Stahl Kohle nehmen und die Messinghülse
gegen eine aus Gfk/CFK austauschen. Müsste dann ja in Eigenleistung erstellt werden.
Die Hülse wird dann vermutlich minimal schmäler/niedriger auslaufen müssen, damit die Steckung herausgezogen werden kann?
Leider weiß ich nicht, ob sich das aus CFK festigkeitsmäßig ausgehen würde.
Nur mal so wegen Gewicht überlegt.

Viele Grüße
Michael
 

steve

User
Hallo,
die Hülsen könnte man auch aus Alu "bauen". Bei den cfk-Rechteck kann man im Grunde auf die volle Profilhöhe gegen - abzüglich den Raum für die Hülsen. Bei solchen Anwendungen klebe ich mir aus dünnen Birkensperrholz einen Kasten zusammen und umwickele ihn dann mit cfk. Wenn man das Teil dabei gleich einklebt, spart man sich auch eine Verklebung und alles ist Nass in Nass.
VG
 

von_w

User
... schön wieder mal eine Flächensteckung mit Flachstahl und Messinghülse zu sehen, fast schon old school 😉👍!
Jaja, old school hat manchmal auch seine vorteile, ;) Die steckungen können einfach in die 6mm spanten eingefräst werden, wie Michael schon sagte es braucht wenig platz. Ich verwende es schon länger bei meine modelle mit aufgestecken flächen. Natürlich könnte mann das alles versuchen in einer CFK/GFK ausführung aber ob es viel bringt bezweiffele ich. Es geht hier um ein 5 bis 6 kg modell und das ganze material für die steckung wiegt gerade mal 140gr.

Dirk
 

von_w

User
Heute habe ich noch was am Leitwerk gebastelt, Wo letzte woche die steckung noch aus gefrästes sperholz zusammen geklebt war dachte ich mir warum das getue mit den sperholz und den kleber wenn der drucker es einfach in einen teil für mich macht.

Scheiden der aussparungen für die steckung,
X-59 273.jpg


Alles gedruckt und geschnitten fertig zum verkleben,
X-59 275.jpg


beim aushärten
X-59 285.jpg


und fertig
X-59 292.jpg


alles past :cool:
X-59 291.jpg


Und wenn ich beim aufbauen auf den flugplatz mal verstreut bin und die beiden letiwerke verwechsele übernehmen die magnete es für mich :rolleyes:


tot de volgende keer,
Dirk
 

Anhänge

  • X-59 293.jpg
    X-59 293.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 136
Wunderschön !

Aber alles beginnt mit 3D CAD.

Kann man(n) das nicht, dann wird das "Very Old School", was aber auch schön sein und Spass machen kann !

Du machst das vom Feinsten 👍
 

Filou

User
Hallo Dirk

Ganz tolle Arbeit!! Ich ziehe virtuell meinen Hut 👏👏👍
Deinen Baubericht werde ich da mal ganz genau mitverfolgen 🧐

Gruss
Ralph
 

von_w

User
Wunderschön !

Aber alles beginnt mit 3D CAD.

Kann man(n) das nicht, dann wird das "Very Old School", was aber auch schön sein und Spass machen kann !

Du machst das vom Feinsten 👍
Ist halt ein hobby, man macht wass man gerne macht. Letzten winter habe ich noch mal eine "Very Old School" Robbe Puma gebaut es hatt mir mal wieder spass gemacht eines war mir aber schnell deutlich, dass balsastaub habe ich nie vermisst in den letzten zehn jahren wo ich fast aússchließlich styro modelle gebaut habe. Sieht nicht so aus ist aber Elektro ;)
20200228_163721.jpg

Und das 3D CAD zeichnen ist auch ein hobby und wenn dan man beide kombiniert kommt manchmal wass schönes dabei heraus.
 

Savoy73

User
Hi Dirk,

das ist schon erstaunlich, wie schnell du ein Jet nach dem anderem baust. Die Bauausführung ist mal wieder top.

Es würde mich mal interessieren mit welchem PU-Leim du die Sperrholzbrettchen mit dem Hartschaum verklebst? Hersteller oder so…ich muss demnächst noch ein paar Sperrholz-Spanten und Rippen einkleben.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-10 um 09.28.21.png
    Bildschirmfoto 2021-01-10 um 09.28.21.png
    306,3 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:

von_w

User
Hi Dirk,

das ist schon erstaunlich, wie schnell du ein Jet nach dem anderem baust. Die Bauausführung ist mal wieder top.

Da kann ich auch nichts dafür, ist ein fehler in meinen gehirn das ruht nie :D. Nein, wenn ich das eine modell baue wird zwisschendurch schon das nächste gezeichnet. Meistens sind die ersten teile geschnitten bevor das andere fertig ist.

X-60 Firebar v3.png

Der PU-holzleim den ich benutze ist von Pattex,
PU-Construct-houtlijm-250g_385730_000_440x330.jpg
manchmal benutze ich auch den von BISON jenachdem im welchen baumarkt ich ihn kaufe sind beide gleich gut. Ob man die jetzt in Deutschland findet weiss ich nicht.

Die Horten von deinen bild interessiert mich, habe mich vor 23 jahren mal an eine Ho IV mit zwei speed400 impeller gewagt war aber kein erfolg, warsscheinlich durch das jetzt bekannte problem mit der düsen die zu weit vorne sitzen. Wenn ich jemals eine gut auslegung für eine Ho IV finde würde ich mir nochmal eine schneiden.

in kurze geht es hier weiter mit der Fouga

Durch
 

komar96

User
Ich verwende gerne beim Verkleben von XPS den PUR-KLEBER von Ponal. Expandiert zwar auch, aber es hält sich in Grenzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten