Fouga Magister, 2m schaumwaffel für 90er.

von_w

User
Wolfgang,

Mit 6080gr ist deine Fouga glaube ich die leichteste bis jetzt, meine hatte +/- 6100gr die Rote vom meinen Kollege fliegt mit 6600 gr noch immer problemlos. Du darfst nicht vergessen es ist ein 2m Model, meine Electron hat bei nur 1m60 Spannweite ungefähr das gleiche Gewicht und lässt sich auch noch problemlos fliegen, ist natürlich auch ein komplett anderes Model. Profile sind aber gleich nur etwas dünner bei der Electron.
Das mit dem Schwerpunkt ist bei mir genau so, die Fouga hat halt eine ziemlich dicke und lange Nase im vergleich zum Heck. Impeller und Akku weiter nach hinten verschieben ist aber nicht möglich wegen die Luftführung, ich war schon froh das ich hinten kein blei brauchte ;)

Dirk
 

komar96

User
Jetzt bin ich doch ganz beruhigt. Heute hatte ich schon den ersten Ärger mit meinem neuen Fliegerchen. Bei den Einstellarbeiten der Servos ist mit doch glatt ein Landeklappenservo abgeraucht. Noch nicht einmal in der Lust und schon Reparatur.....:mad::mad::mad::mad:
 
Hallo Wolfgang, ich habe bei der Electron die Landeklappen Servos folgendermaßen eingebaut:
Servohebel in einer geraden zur Anlenkstange und Ruderhorn. Hat den Vorteil, daß im gesamten Flug keine Last auf das Servo kommt.

Hilft auch, wenn die Klappen ein wenig schwerer gehen.

Grüße Thomas

Vielleicht schaffe ich es morgen ein Bild zu machen
 
Lastfreie Landeklappenservos 🤣

Hallo Fougafans,

In 2 meiner Flieger bin ich noch einen Schritt weiter gegangen:
Wenn man weiss was man tut, kann man (wenn es mechanisch möglich ist!!!) die Servos bis auf ca 190 Grad umbauen, dann kann man die Servos im eingefahrenen und ausgefahrenen Zustand perfekt entlasten. Das macht man, indem man die Potianschlüsse ablötet, aus dem Servo herausführt und dort 2 hochwerige Cermet–Trimmpoti einlötet bzw. einschleift, so kann man bequem von ausserhalb dem Servo den Weg genau einstellen. Aber, wie erwähnt, nur für Leute etwas, die wissen wie das Servo funktioniert, keine Angst haben und Geduld mitbringen sowie löten können, Garantieleistungen fallen selbstverständlich dahin. Funktioniert bei mir klaglos seit mehreren Jahren. 🤣VG Werner
 

Raven3

User
Habe fertig!!!!!!
Also zumindest die Foliererei. Da hab ich jetzt lange Zeit echt keinen Bock mehr drauf. Der Fougarumpf ist da ja schon auch sehr speziell, aber absolut formschön (in meinen Augen). Ich lasse sie jetzt so wie sie ist, mache noch die Einstellarbeiten der Servos und dann kann der Erstflug kommen. Die Decals, und das sind nicht wenige) kommen erst nach erfolgreichem Erstflug drauf. Ich drucke mir Wasserschiebebilder und versiegle anschließend mit Klarlack. Mit den Hoheitsabzeichen muss ich mir was einfallen lassen, denn weiß kann ich nicht drucken, da bräuchte es Siebdruck..
Mir ist jetzt aufgefallen, daß ich das Bugfahrwerk etwas arg langbeinig gebaut habe. Die Fouga hat dadurch jetzt einen deutlichen Anstellwinkel. Ist für das Starken bestimmt nicht verkehrt, sieht halt irgendwie komisch aus.

Anhang anzeigen 12130885 Anhang anzeigen 12130886 Anhang anzeigen 12130887

LG Wolfgang

Ich bin soooo froh, dass das Projekt jetzt soweit vom Tisch ist.
WhatsApp Image 2021-05-13 at 16.10.59.jpeg

Greetings from the red devils Fouga. Good luck with your first flight.
 

Raven3

User
CG.jpeg

CG 7-10mm AFT metal key. Batteries 2X HRB 6S6000mAh stacked as far back as possible. My take-off weight 6600g , flies perfect.
greetz,
 
Fouga Magister aus Schaum

Wirklich, beeindruckende Bauleistung und ein wunderschönes Modell mit überzeugender Optik! 🤣

So was würde ich auch gern mal haben!
VG Werner
 

komar96

User
Hallo Dirk, die Fouga 1.1,5 ist wieder sehr schön geworden. Gratuliere zum erneuten Erstflug. Es ist wirklich ein absolut überzeugendes Modell.
Seit heute kann ich endlich auch mitreden. Meine ging heute auch endliche airborne. Leider waren die Windverhältnisse bei unserem Platz ziemlich bescheiden, darum reichte nur für einen ersten Trimmflug. Auf jeden Fall war sie jetzt in der Luft und die entgültige Gestaltung kann jetzt erfolgen.
ein Filmchen vom Flug gibt es leider nicht, da ich alleine am Platz war.
 

Anhänge

  • 20220501_132914.jpg
    20220501_132914.jpg
    665,7 KB · Aufrufe: 125
  • 20220501_132923.jpg
    20220501_132923.jpg
    721,5 KB · Aufrufe: 122
  • 20220501_132935.jpg
    20220501_132935.jpg
    664,5 KB · Aufrufe: 125

fle

User
Hallo Komar96,

Gratulation, finde ich sehr schön die deutsche Version in gelb. Ich bin auch gerade an einer gelben dran, nur eine Spur größer.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude damit.

Schöne Grüße
Franz
 

von_w

User
Top Wolfgang, damit bist du jetzt offiziell der dritte Fouga Pilot in der Staffel und wünsche dir viel Spaß damit 😉.

Wenn du dich erstmal gewöhnt hast an die Fouga wirst du sehen wie elegant und zierlich das Model sich fliegen lässt, es ist halt fast ein Segler. Meine Flugzeiten mit der Fouga sind in der Regel 9 bis 10 Minuten, man braucht nur sehr selten Vollgas, sogar starten mache ich meistens mit nur ¾ der Leistung.

Dirk
 

komar96

User
@Dirk
Gewöhnung ist tatsächlich noch notwendig. Ich hatte einiges zutun, bis ich sie so am Fliegen hatte, wie ich es wollte. Ich fand die Geschwindigkeit relativ hoch mit der sie sich fortbewegt. Es kann jetzt natürlich sein, dass ich in den paar Minuten noch nicht wirklich das Potential der Maschine richtig erkannt habe, zum anderen ist doch relativ schwer geworden, was natürlich auch zu einer höheren Grundgeschwindigkeit führt. Am kommenden WE wird aber ausführlicher geflogen, dann weiß ich mehr.
LG
Wolfgang
 

komar96

User
Da bin ich sehr beruhigt und wenn ich den Start so verfolge, bin ich mit der meinen wirklich gut dabei. Also alles im grünen Bereich. 😀😀
 

von_w

User
Cool, eine getarnte Fouga die hatten wir noch nicht und sie sieht sogar aus als hätte sie schon tausende von Flugstunden, top. Bin gespannt auf den Erstflug.

Ich hatte gestern wieder 3 Flüge mit meiner bei fast windstille, dann macht es immer wieder Spaß um mit gesetzten klappen das Gras zu streicheln 😉.
Am ersten Wochenende von August ist ein Besuch an das Schwandorfer E-Impeller treffen angesagt mit der Fouga :cool:
 
Hallo Dirk,

ich bin die Fouga jetzt 12mal geflogen. Sie fliegt sehr gut und das Flugbild ist fantastisch.

Ich habe nur eine ungewöhnliche Sache festgestellt:

Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Wirkung der Querruder schlechter.

Bei Vollgas im Horizontalflug muss ich ganz schön reinknüppeln, um eine Kurve einzuleiten.

Hast Du oder hat ein anderer der Fouga-Piloten etwas Ähnliches auch festgestellt?

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten