Formel 250 - Fight the Fat!

...kleinstmögliche Servos...flotten Speeder empfehlenswert?...Querruder...
Hi Robert,
da Deine Anfrage im F-250 Thema kommt, nehme ich das mal als Obergrenze fürs Gewicht an.
Flotter Speeder ist ein dehnbarer Begriff, aber zwei nicht langsame Vögel habe ich da als Beispiel:

1584557-f9f699ee2ce68103ff649a9b4938dd14.jpg

MCS-250 aka McSpeed

20240323_111650.jpg

The Animal

Beide haben an ihrer zentralen QR-Anlenkung diese hier drin:
20231126_175042.jpg

4,3g

Probleme mit zu wenig Kraft oder Rückstellgenauigkeit hatte ich noch nie, und weil die mit zwei QR-Klappen klarkommen, reicht es bei einer erst recht (falls Du zwei Servos einbauen willst).
 
@Till und @Holger, danke für eure Tipps - 250g sind schon eine Herausforderung, aber es bereitet viel Spaß mit der Planung - bin froh, dass ihr mir diese Winzlinge empfehlt, ich war schon dabei die Kleinen KST X06 einzuplanen.

Gruß Robert
 

RCTill

User
250g sind schon eine Herausforderung, aber es bereitet viel Spaß mit der Planung - bin froh, dass ihr mir diese Winzlinge empfehlt, ich war schon dabei die Kleinen KST X06 einzuplanen.

Gruß Robert
Hi Robert,
Ich weiss nicht wieviel Modelle Du schon wie lange wie erfolgreich geflogen bist. Falls Du noch eher am Anfang Deiner fliegerischen Entwicklung stehst, wie ich, dann kann ich Dir den Nachbau des Clarky10 ggf. mit modifizierter Spannweite als guten Einstieg in die F250-Liga empfehlen. Nach dem ersten Schreck, den ich wegen der Geschwindigkeit (mit schlimmem Crash) mit 3s und der -irrigen- Annahme, man müsse erstmal mit Vollgas loslegen, zu verdauen hatte, habe ich das 2s-Setting probiert und damit ins Schwarze getroffen. Jetzt läufts. Der Rückschlag mit dem FS-140 ist auch bald verdaut...
Viele Grüße
Till
 
Moin Till, danke für Deine weitere nette Hilfe - ich bin in gewisser Hinsicht ein Urgestein, suche aber immer nach neue Herausforderungen.

Gruß Robert
 

RCTill

User
Oh, da wollte ich wohl einem alten Fuchs das Jagen beibringen... :D; Halte uns doch auf dem Laufenden, was Du da planst und baust!
Viele Grüße
Till
 
Nett formuliert, aber das ist ja auch das Interessante am Modellflug .... es wird mir seit etwas mehr als 5 Jahrzehnten nicht langweilig damit ... werde berichten, bin aber noch am tüfteln.

Gruß Robert
 

v.p.

User
Nett formuliert, aber das ist ja auch das Interessante am Modellflug .... es wird mir seit etwas mehr als 5 Jahrzehnten nicht langweilig damit ... werde berichten, bin aber noch am tüfteln.

Gruß Robert
Mini-glühwürmchen? 😏
Sollte mit 550-600mm Spannweite mit GFK-Rumpf und Styro-balsa-Flügel locker unter 250g und +200km/h machbar sein 😁

Grüße
Max v.P.
 
Screenshot 2024-05-08 044826.png


Ich passe gerade im CAD das Profil an das MH-42 an. Das Projekt ist aber noch sehr am Anfang und die Flugsaison hat begonnen.

Gruß Robert
 

RCTill

User
FS-140 B
Um den herben Verlust des FS-140 zu verdauen, habe ich die B-Version aufs Brett genommen. Modifikation: Fläche nicht gepfeilt, Höhenleitwerk größer und andere Befestigung (wieder mal bei Holger abgeschaut). Gleich als Tiefdecker ausgelegt; mildere Motorisierung mit Pichler 15 g Nano.
20240502_220143.jpg
20240503_232937.jpg
20240503_232950.jpg
20240509_002149.jpg

20240509_002210.jpg

20240512_201702.jpg

20240512_201712.jpg
20240512_201725.jpg
Soweit erst mal. Gestern habe ich noch die Ruder angepasst und Anlenkungen von HLW und SLW eingebaut, die QR-Anlenkung gebogen.
Bilder und Fortsetzung folgen.

Viele Grüße
Till
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte leider ein kleines Missgeschick mit meiner Do17-250. Das Höhenruder ging unvermittelt auf Vollausschlag nach unten und der Flieger bohrte sich in die Wiese.

Ob es an den Sonnenflecken lag :confused:? Oder doch am Billigempfänger?

1000011325.jpg

1000011326.jpg

Die Innereien sind komplett neu arrangiert.
Die Kunststoffschrauben waren noch zu stabil und stattdessen sind die Schraublöcher ausgerissen.

1000011327.jpg
Und die QR Anlenkung hat sich ein bißchen Platz gemacht.

Ich denke, das lässt sich alles recht gut wieder richten. Aber mit diesen Empfängern hatte ich schon öfter Pech, vielleicht sortiere ich die besser aus.
 
Ich hatte leider ein kleines Missgeschick mit meiner Do17-250. Das Höhenruder ging unvermittelt auf Vollausschlag nach unten und der Flieger bohrte sich in die Wiese.

Ob es an den Sonnenflecken lag :confused:? Oder doch am Billigempfänger?
Welchen Sender setzt Du denn ein?
Diese Orange-Empfänger sind an sich nicht schlecht. Aber im Zusammenspiel mit der Spektrum DX6 ist die Reichweite stark eingeschränkt. Das hätte mich auch beinahe mal ein Modell gekostet. Zum Glück ist es steuerlos wieder in den Empfängsbereich gesegelt, und ich konnte landen.

Zusammen mit der DX6i-Funke tun die Orange-Empfänger tadellos.

Vielleicht gibt es dieses Phänomen noch mit anderen DSM2/DSMx-Sendern.
 
FS-140 B
Um den herben Verlust des FS-140 zu verdauen, habe ich die B-Version aufs Brett genommen. Modifikation: Fläche nicht gepfeilt, Höhenleitwerk größer und andere Befestigung (wieder mal bei Holger abgeschaut). Gleich als Tiefdecker ausgelegt; mildere Motorisierung mit Pichler 15 g Nano.
Klingt sehr tauglich! Den Small Block mit 2 und 3S kennst Du ja schon vom Clarky. Für 3S noch die Empfehlung APC E 4,5x4,1". Damit kann man tatsächlich auch gedrosselt fliegen.

Ich hatte leider ein kleines Missgeschick mit meiner Do17-250.
Der F-250 typische Bagatellschaden nach einem ernsthaften Einschlag. Hast Du in einer Stunde wieder klar.

... Reichweite stark eingeschränkt ...
Dann muss die aber schon so bei 100m zu Ende sein. So krass?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten