Fly Wing UH1 Huey

Ja hab ich auch probiert, hat nichts verändert, die Lage scheint es nicht zu sein, oder der Abstand ist immer noch zu klein.
Dies kann wie bereits erwähnt auch am Standort und ggf dem Wetter liegen.
Sso,
hier jetzt Versuche dir zu antworten,dein neu erstelltes Thema eigentlich hierher gehören würde 😉
statt ein neues Thema zu eröffnen wenn nicht schnell genug eine Antwort kommt 😁
Das H1
reagiert relativ empfindlich auf Störungen auch bei der ersten Kalibrierung.
Um eine korrekte GPS Position gewährleisten zu können braucht jedes GPS System eine gewisse Anzahl an Satelliten.
Findet das H1 nun beispielsweise nur 6 Satelliten und zeigt dann (grün) , bevor du startest kann es möglich sein das durch Störungen von der restlichen Elektronik
(beim starten)
1 Satellite verloren geht,somit dann GPS ausfällt.
Das wird wahrscheinlich am Standort liegen, kann am gleichen Standort auch Wetterabhängig sein...das zu wenige Satelliten vom H1 dort empfangen werden.
Ein bisschen mehr Geduld 😉
Gegenprobe könntest mit einem Handy und GPS Software machen, bezüglich der Satelliten die erfasst werden.
Hinzu kommt das dies H1 jetzt auch nicht gerade das beste GPS System besitzt, bezüglich des Empfangs,da kannst gleich mal ein paar Satelliten vom Handy Ergebnis abziehen.
Auch zu beachten,das es ggf sehr lange dauern könnte 5min oder länger bis ausreichend Satelliten für eine exakte Position ermittelt wurden, dies am Chipsatz liegt.
 

SKY

User
Komisch ist aber doch daß er das Signal beim Rumgelaufe auf der Wiese nicht verliert.
Das deutet auf eine Störquelle beim Anlaufen des Motors hin🤔
Ich müsste mal die Haube weglassen und schauen wann genau das Signal weggeht, vielleicht ja schon vor dem Start.
Mich wunder auch daß er sich ohne GPS dann plötzlich so übel fliegen lässt, ich kann immer grade so noch Landen.
Bin jetzt nicht der beste Helipilot aber ich konnte zb einen unstabilisierten Heli ohne Probleme schweben, mit dem Flywing gehts aber nicht.🤔
 
Komisch ist aber doch daß er das Signal beim Rumgelaufe auf der Wiese nicht verliert.
Das deutet auf eine Störquelle beim Anlaufen des Motors hin🤔
Mich wunder auch daß er sich ohne GPS dann plötzlich so übel fliegen lässt, ich kann immer grade so noch Landen.
Puh,😮‍💨
bitte Lies mal ganz in Ruhe was ich geschrieben habe, bezüglich der Satelliten Anzahl,und dem GPS System vom H1.
Mich wunder auch daß er sich ohne GPS dann plötzlich so übel fliegen lässt, ich kann immer grade so noch Landen.
Das wäre im Normal Modus zu erfliegen und deinem (können) entsprechend mit
DR/Expo zu beheben.😉
 

SKY

User
Er geht ja erst auf grün wenn er ausreichend Satelliten (10) gefunden hat.
Das ist wohl nicht das Problem, er findet sie ja.
Das Problem ist daß er sie beim Start wieder verliert.
 

Ragnar

User
Kann es sein, das der drehende Rotor die Sicht auf die Satelliten behindert?
 

SKY

User
Ich werde als nächstes mal ohne Haube den Motor starten und schauen wann er das Signal verliert.
Komischerweise ist es bisher immer direkt beim Start passiert, nie wenn der Heli dann geflogen ist.
Vielleicht kann ich das Problem dann besser eingrenzen.
 

SKY

User
Habe heute nochmal getestet.

Das Signal wird bereits am Boden verloren, also noch vor dem Abheben, die Leuchte geht dann von grün auf gelb.
Kurzzeitig kommt wieder grün, dann wieder gelb.

Er findet also kurzzeitig wieder ein Signal daß aber dann gleich wieder weg ist.

Hab auch mal ein Video gemacht.

Habe das jetzt mal meinem Verkäufer gemeldet und der meint daß wohl das GPS Modul defekt ist.
Wenn das Signal mal auf grün ist darf er es nicht verlieren.
Sind keine ausreichenden Satelliten zu finden geht er erst gar nicht auf grün.
 

SKY

User
Der Verkäufer meint daß Fly Wing vermutet daß umliegende Störquellen für den schlechten Empfang bzw den Signalverlust verantwortlich sind.
Habe jetzt auch mal direkt Fly Wing angeschrieben.

Antwort:
How did you determine that he lost his GPS signal? Perhaps it's another issue. Before takeoff, take a helicopter and walk around the flying field. Please watch the video.
 

SKY

User
Heute bin ich zwei Akkus ohne die geringsten Probleme geflogen, alles hat tadellos funktioniert!🙂
Vorgehensweise war genau gleich und der Standort ebenfalls.
Schon seltsam daß jetzt keinerlei Signalverluste mehr aufgetreten sind.🤔
 

Ragnar

User
Ich habe kürzlich in einer Information für Segler gelesen, das das GPS im Osten der Republik teilweise gestört wird.
Dadurch fallen sogar Flüge aus.
Ich weiss ja nicht, wo Du genau herkommst, aber vllt. hängt das ja auch damit zusammen.
 

SKY

User

Anhänge

  • ABCA9C9C-2E8C-4C71-9BD0-E818975D8126.jpeg
    ABCA9C9C-2E8C-4C71-9BD0-E818975D8126.jpeg
    457,7 KB · Aufrufe: 59
  • AFB5F87A-37EE-40D5-B87E-971E9A4D16EB.jpeg
    AFB5F87A-37EE-40D5-B87E-971E9A4D16EB.jpeg
    480,9 KB · Aufrufe: 56
  • 5845F2F7-CBD9-4B31-B42B-AC80CD877DE3.jpeg
    5845F2F7-CBD9-4B31-B42B-AC80CD877DE3.jpeg
    516,2 KB · Aufrufe: 55
  • 9796CB92-BF5B-4A58-BAF0-97D9D8B80589.png
    9796CB92-BF5B-4A58-BAF0-97D9D8B80589.png
    1,7 MB · Aufrufe: 59
  • E02E0940-8112-4732-9257-E47B5A582A31.png
    E02E0940-8112-4732-9257-E47B5A582A31.png
    1,7 MB · Aufrufe: 61

RS_RS

User
Bang good besser nicht meine Meinung, andere kommen gut mit aus. Mit motionrc.eu habe ich gute Erfahrungen gemacht.


Die Funke kann grundsätzlich mit einem Empfanger von icquanzx gekoppelt werden, kostet bei amazon unter 20 euro

Ps falls einer Interesse hat, habe abzugeben: Flywing FW 450 in sw version 2.0 / 2.5 / 3.0 und den im video zu sehenden
“scale“ Huey sw 3.0
Hallo Avenier, falls du den Huey Vers. 3.0 noch hast. Ich hätte Interesse. Wo liegt deine Preisvorstellung? Gruß RS RS
 
Ich habe ein Flywing H1 seit 2 Jahren in einem Trex 450L. Flog immer tadellos. Bis er auf einmal das Heck absenkte und einschlug, weil unsteuerbar.
Servos rasten über (Align, Metallgetriebe). Ob die Servos kapput sind, weil der Heli eingeschlagen ist oder der Heli einschlug, weil die Servos über-rasten, kann man nicht sagen. Neue Servos, neues H1 eingebaut. Dummerweise kann man ja keine Einstellungen speichern und wieder aufrufen. Fliege mit default Einstellungen. Der Heli steht aber nicht auf der Stelle, wie ich es erwarte und wie es ein anderer Heli zur gleichen Zeit tut. Der Stecker zum Gps- beim kleinsten Wackler geht das System auf "rot". Mit Lupe und dann Kontaktspray behandelt. Der Stecker ist ein Problemfall! Der Heli fliegt sauber, steht aber nicht stabil auf der Stelle. Welcher Parameter bestimmt die Lagestabilisierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten