Flugsimulator für Einsteiger

Hallo,

mein Sohn (12 J) möchte mal das Modellfliegen ausprobieren. Ich selbst fliege F3F,B,J ohne Motor. Ich habe ihm einen alten Easy Glider besorgt und wir haben zwei Graupner MX20 HOTT Sender, die im Lehrer-Schüler Modus betrieben werden können. Ich suche jetzt noch einen Flugsimulator zum üben daheim. Mein Sohn hat einen ziemlich neuen Windows Laptop (ich benutze nur Linux). Könnt ihr mir einen Simulator empfehlen der

1. gut für die Anfängerschulung geeignet ist (Erkennung Fluglage; Lernen der Steuerimpulse, Richtung und Dosis; Verhalten beim Aushungern, Anstechen, Überziehen, Kurvenflug)
2. sich mit der MX20 bedienen lässt
3. auf einem Windows Laptop mit Win10 läuft
4. nicht zu teuer ist (wir wissen ja noch nicht, ob das Modellflugvirus erfolgreich übertragen wird)

Ich selbst habe nie einen Simulator benutzt, daher die dummen Fragen ;-)

Vielen Dank,
Michael
 
Danke Walter, und den kann man mit einer MX20 betreiben?
 
Es braucht in jedem Fall eine Interface Sender-USB. Z.B. von Ikarus.
Egal welcher Sim.
Mit dem MPX Sim bin ich nicht klar gekommen. Ist zum Glück kostenlos.
Alle Graupner Sender sind OK. Ich habe MC-20 und "fliege" drahtlos über einen GR-16.
Gruss Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Man kann eine Sim-Funke beschaffen, man kann seine normale Funke drahtgebunden aber auch drahtlos mit dem PC verbinden, ganz nach Gusto.
( Sim-Funke ab ca. 10,- Euro in Kleinanzeigen, drahtgebundener Adapter auch ab 10,- Euro, drahtlos deutlich teurer plus Empfänger. )

Neben dem Multiplex Simulator gibt es noch einige andere Simulatoren, teils kostenfrei, die umfangreicheren kosten allerdings.
( ich habe auf dem Rechner: Multiflight, HeliX, Reflex, Phönix, RF 9.5, HoverHere )

Der Phönix Sim wird nicht mehr fortgeführt, er ist aber sehr umfangreich und wäre jetzt meine Preis / Leistungs-Sieger.
( er verlangt aber ein Dongel - was man bei einem Second Hand kauf unbedingt mit kaufen sollte - prüfen ob es für Eure Funke passt )
mfg
Roland
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
AbsoluteRC oder absoluteSIM: http://absolutesim.com/

Gibts für lau und nach Gusto kann man einzelne Modelle nachkaufen.
Ist zwar schon etwas älter aber für den Anfang reichts und geht auf den meisten Laptops da er nicht zu viele Ressourcen braucht.
Alternative HeliX...
 
  • Like
Reaktionen: SdN
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten