Flugmodell Littel Joe nach Plan gebaut Antrieb?

Bernd Langner

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Hallo
Habe vor den Littel Joe nach Plan zu bauen den großen Joe mit 2,4m
habe ich schon mal gebaut.
Meine Frage zielt darauf ab welchen Motor als 2T kann man verbauen laut Plan ist da
ein 15cc OS FX verbaut bzw bis 20cc 4T.
Würde auch ein 26cc MVVS Benziner machbar sein der wiegt gegenüber dem 15cc
mit 550gr um die 936 gr plus 165gr Zündung.
Man könnte bei Gewichtsprobleme die Servos nach hinten bauen aber die Frage ist
auch passen da 18" Props drauf ohne das die ins Gras hacken.
 

Bernd Langner

Moderator
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Morgen
Hat eventuell einer Kontaktdaten von Josef Traxler
dann könnte man ja mal dort direkt nachfragen.
 
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crusader

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Hallo Bernd
Wenn du den VTH kontaktierst wird dir geholfen.
Entweder du bekommst die Kontaktadresse oder sie leiten deine Anfrage weiter und du wirst von Josef kontaktiert.
Zu deiner Frage das sollte ohne Probleme funktionieren.
Viele haben damals auch die Dragonlady statt mit 10ccm Methanoler mit ZG 20 geflogen
 

Bernd Langner

Moderator
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Hallo Andreas
Die Suche nach Kontaktdaten hat sich erledigt ich habe ein Tip
bekommen ohne über den VTH zu gehen.

Übrigens der DIGIplan des VTH ist nicht berauschend ist nur ein Scan
des Papierplans dazu noch schief eingescannt und teilweise auch wellige Linien
halt eben mittels Rollenscanner und nicht Flachbett

Ich denke auch das es mit dem MVVS geht ist halt nur die Frage nach dem Schwerpunkt.
Ein 20cc Webra wiegt 736gr das ist ja die Obergrenze laut Plan der MVVS ist schwerer.

Hier mal ein Bild wie der Motor vor dem Modell sitzt. Die Motorhaube wird vermutlich ein passender Pott
den ich als Form verwende habe ich schon mal bei dem Speedwing so gemacht.

LTJ.jpg
im Hintergrund ist mein Scan vom Bauplan zu sehen der als Grundlage zum erstellen von Frästeilen dient.
 
Wird es denn einen Bericht über den Bau geben? Ich finde es ja schade, dass es für diese Größe des Joes keinen Frästeilesatz gibt. Die gibt es ja leider von dem kleineren und dem größeren Joe.
Ist natürlich Geschmacksache, aber diese Größe finde ich perfekt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Ein Frästeilsatz war ja mal angesagt
FTS.jpg
so steht es jedenfalls im Heft warum der dann nicht erschienen ist blieb offen.
Mir fehlt auch eine Stückliste die bei dem Digitalen Plan nicht dabei war ob es eine gab
weiß ich leider nicht. Beim großen Joe war eine dabei.
Baubericht könnte ich erstellen wenn da Nachfrage besteht.
Schon fertig ist die Steckung die kostet ja fertig um die 40€ ich habe meine mit einem Alurohr
und GFKschlauch selber hergestellt. Wiegt 360gr gegenüber 316gr der fertigen Steckung.
Zur Zeit zeichne ich die Bauteile nach um Frästeile zu erzeugen
cd.jpg
und ohne Planebene
cd o.jpg
das mache ich mit Corel Draw und vielen Hilfslinien aber am Ende habe ich
Frästeile in DWG/DXF. Das ganze mit BoCNC bearbeitet und WIN CNC auf
der Fräse bearbeitet.
So habe ich auch den großen Joe gefertigt.

 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Leo
Elektro ist auch gut aber ich habe mich den verbrennern verschrieben
davon habe ich genug im Regal.
Wie bist du mit dem Schwerpunkt klar gekommen Gewichtsmässig entspricht das ja
meinem Motorgewicht?
So die Rumpfteile habe ich fertig gezeichnet es fehlen noch die Flächenaufnahme
im Rumpfteil dazu zeichne ich aber erst die Rippen
RT.jpg
 
servus Bernd
den Schwerpunkt konnte ich mit dem Accu
genau nach Plan exakt einstellen
ich habe meine Modelle bis auf einige wenige
alle auf Elektro umgerüstet
 
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