Flugeigenschaften Pioneer III von AR Decker, 5m

jowe

User
Hallo Kollegen,
zu dem o.a. Nurflügler in der 5m-Version lese ich hier fast nur Bauberichte. Zu den Flugeigenschaften finde ich recht wenig. Wie sind die Flugeigenschaften nun, gleich denen eines Modells mit Leitwerk? ZU dem Baukastenpreis von gut 900 Euro reicht mir nicht der Nimbus des außergewöhnlichen, ich würde auch gute Thermikeigenschaften im Flachland erwarten.
 
ein Nurflügler wird immer in der Leistung einem Leitwerkler hinterher hinken. Aber, dieses Flugbild tröstet einen ja doch über vieles hinweg.

Franz
 

Tucanova

User
@ Uwe: erlaube mir zu ergänzen, dass Nuris nicht so "breitbandig" sind wie Leitwerkler. Will sagen, ein Nurflügel muss auf seinen Einsatzzweck hin konstruiert werden.
Ob Pioneer III gut in der Thermik ist, müßte mal jemand beurteilen, der das Teil schon geflogen ist. Oder man/frau fragt beim Hersteller nach, weil die HP keine Informationen darüber hergibt.
Als echtes "Brett" wird neben der Profilierung auch die Flächenbelastung von Bedeutung sein. Schön leicht = Thermikgierig.
Karl-Heinz
 

UweH

User
@ Uwe: erlaube mir zu ergänzen, dass Nuris nicht so "breitbandig" sind wie Leitwerkler. Will sagen, ein Nurflügel muss auf seinen Einsatzzweck hin konstruiert werden.

Hallo Karl-Heinz, das mag sein, aber das gilt auch für einen Leitwerker. An breitbandigen Nurflügeln bin ich dran und ich denke seit letzte Woche wieder ein Stückchen näher, allerdings mit einem Pfeil, das DS-Video von heute zu diesem Thermiksegler schneide ich gleich.....

Das Konzept des Original-Pioneer III ist sehr leistungsfähig, sicher das leistungsfähigste manntragende Brett bisher und ich denke mal der "alte Hase" Curt Weller hat sich einige Gedanken dazu gemacht das auch auf den Modellbausatz von Roman zu übertragen.
Wie gut das beim Modell dann ankommt hängt zu einem großen Anteil auch am Erbauer und da kann ich mich nicht oft genug wiederholen: der richtig erflogene Schwerpunkt und spielfreie und rückstellgenaue Anlenkungen sind bei Brettern der Unterschied zwischen guter Flugleistung und "gugge mer mal des schöne Fluchbild an" :rolleyes:

Trotzdem gebe ich dem Josef recht, man liest sehr wenig über die Fliegerei mit dem AR-Pioneer, mich würden Erfahrungen dazu (und vielleicht ein paar Videos:rolleyes:) auch interessieren ;)

Gruß,

Uwe.
 

jowe

User
Vielen Dank für eure Nachrichten bis jetzt. Ich habe in der Vergangenheit schon mehrfach daneben gegriffen, wenn ich mich auf Testberichte in Zeitschriften verlassen habe. Später hat man hier in RC-Network dann von Leuten mit den gleichen schlechten Erfahrungen gelesen. Videos sind immer schön, zeigen aber im Zweifel auch nur die schönen Seiten. Herstellerauskünfte sind m.E. immer positiv, weil sie ja verkaufen wollen.

Ich werde deshalb wohl erst mal warten, bevor ich fast 1.000 Euro ausgebe. Für das Geld würde ich auch fast einen schönen 5m Segler wie ASW15 o.ä. bekommen. Aber vielleicht gibt sich der eine oder andere mit Pioneer-Erfahrung noch zu erkennen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, das nur ganz wenige Baukästen verkauft wurden.
 
Hallo Jowe

Der Pioneer III wurde speziell für das Thermiksegeln ausgelegt. Wir fliegen unseren Prototypen jetzt seit ca. 3 Jahren und fliegen damit regelmäßig den Leitwerklern in der Thermik um die Ohren. Der Pioneer III fliegt sehr gutmütig, selbst bei Stömungsabriss nimmt er nur die Nase nach unten und fängt sich einfach wieder. Kein abschmieren oder wegtrudeln.
Ich weiß schon. Hersteller wollen immer positiv berichten. Wir waren jedoch mit dem Pioneer III letztes Jahr auch auf der Segelflugmesse und haben Ihn dort vorgeführt. Hier konnte sich die Modellfluggemeinde von den Flugeigenschaften überzeugen. Die FMT Redaktion ist hier erst auf den Pioneer III aufmerksam geworden und auf uns zugekommen um ihn zu testen.
Abgesehen vom FMT-Video gibt es noch ein zweites Video vom Pioneer III mit 5m Spannweite.

http://www.youtube.com/watch?v=Sq_7ebwmc9k

Hier noch ein Hangflugvideo vom "kleinen" Pioneer III mit 3m Spannweite.

http://www.youtube.com/watch?v=0aNqPZfp-KA

Für Infos stehe ich gerne zur Verfügung. Anrufen oder mail oder auch hier im Forum eine Frage stellen. Ich werde gerne antworten.

Herzliche Grüße
Roman
AR-Flugmodelle
 

PatrickS

User
Hallo

ich hole diesen in die Jahre gekommenen Thread mal wieder nach oben.
Gibt es mittlerweile mehr Piloten des 1:3 Pioneer, welche eventuell über
Flugeigenschaften, Ausstattung usw. berichten könnten?
Ich plane derzeit das Projekt AR Pioneer durch(Servoauswahl, Cockpitausbau usw.).
Bin auch fast schon so weit, mit Roman zwecks Bestellung Kontakt aufzunehmen.
Da ich aber im Flachland fliege, möchte ich keine „Rennsau“ fliegen, langsam muss er auch gut gehen. Wie spricht er auf Thermik an, und lässt er sich eng in dieser kreisen?
Fragen über Fragen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich jemand dazu äußern kann.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 

UweH

User
Wanninger, das ist kein Unfug sondern Fakt.


Ich habe Nurflügel und Leitwerker und fliege jede der beiden Spezies zu etwa 50 % meiner Gesamtflugzeit, immer ohne Motor und fast immer am Hang. Pfeilnurflügel habe ich mehrere Jahre bei RES im Wettbewerb in der Ebene eingesetzt und viele Runden gegen durchwegs Leitwerker damit gewonnen.
Ich habe Leitwerker die mit meinen Nurflügeln nicht mit halten können und ich habe Nurflügel die mit anderen meiner Leitwerker nicht mit halten können. Im DS ist das schnellste Modell in der 60" Klasse und in der 30" Klasse jeweils ein Nurflügel, in der 30" Klasse kommt der schnellste Leitwerker erst auf Platz 7.
Deine Pauschalaussage von vor 10 Jahren kann ich aus eigener Erfahrung absolut nicht bestätigen, das hat damals schon nicht gestimmt und stimmt heute noch weniger.

Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten