FLOUREON Lipo Akkus - Taugen die etwas? Erfahrungen?

Hallo zusammen,

bei ebay bin ich kürzlich über die FLOUREON Akkus gestolpert. Die Preise der Akkus sind sehr interessant. Gut finde ich auch, dass große Kapazitäten wie 8.000 oder 6.200 mAh angeboten werden.

Die Akkus die mich interessieren werden mit 35C angegeben. Ich hatte daraufhin nachgefragt ob diese Angabe sich auf Constant oder Burst bezieht. Laut Angabe des Herstellers:

35C Constant - 70C Burst

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Akkus gemacht?

Viele Grüße,
Timo
 
Es gibt einige Threads zu diesen Akkus, in denen eher zur Vorsicht gemahnt wird!

Hast du schon öfter Akkus auf Ebay gekauft? Das ist nämlich ein eher ungewöhnliches Bedürfnis.
 
@ Timo

Ich hab im Spätsommer aus Neugier mal 2 dieser Akkus erworben.
3S 3000mAh 35c für irgendwas um die 18 Euro das Stück.
Ich fliege die in einem Vegas von Staufenbiel mit dem originalen Antrieb,aber gewechselter Luftschraube.(das weisse Plastikdingens taugt nix)
Die ersten 4-5 Steigflüge gehen mit kurzem Anlauf noch senkrecht.
Bereits nach 3 Minuten lassen die Akkus deutlichst spürbar nach und werden schwach.
nach 5 Minuten ist dann Schluss.
Dann reichts noch für schwaches Steigen...wenn überhaupt.
Der Akkutester vermeldet dann zwar noch immer 40% und etwa1400mAh Restkapazität,nur merken wirst du davon nichts mehr.
Wer billig (nicht preiswert) kauft,kauft zweimal.....:p
Das Experiment hat nicht gelohnt und ich würde diese Akkus nicht mehr kaufen.
Sind jetzt etwa 30 Flüge pro Akku und sie lassen merklich nach.
Für einen langsamen Wiesenschleicher sind die sicher in Ordnung
Wenn sie gefordert werden....na ja..da spiegelt sich dann der Preis wieder.

Horst
 
mann muss ja net bei Ebay kaufen Amazon hat die auch und da sinn sie schneller im Haus :D

Ne Spaß bei Seite Kauf die nicht es gibt andere Marken die Besser sind und auch nicht all zu teuer sind .
 

stocky

User
Fluoreon 7S 5000

Fluoreon 7S 5000

Ich habe zwei Fluoreon 5000er 7S 40C.
Beide wurden bisher 2 mal für 2 Minuten mit 130A belastet ohne irgendwelche Auswirkungen.
Wurden nicht dicker oder mehr wie Handwarm.
Schauen wir mal wie es nach 20 oder 30 Zyklen aussieht.
 
Hallo,
wie sind inzwischen die Erfahrungen mit Fleureon Lipos?
Im Amiforum werden die ja hochgelobt, und preislich echt Top.
Kann man die nach 20-30 Ladungen immer noch benutzen? :)
 
Ich hatte 2 3s. 4000 gekauft, die liefen bei Entladung beide massiv auseinander und hatten nur 3600 mah Kapazität.

Problemlos zurück geschickt und gelernt.
Aber super Anleitung dabei: "bestrafen Batterie ùber 4.2V.
Und bitte immer über 4.2 V Laden und unter 3.2 V entladen laut Anleitung.
 

discus

User
Habe seit knapp einem Jahr 4S 4500mah mit 35C im Jet und kann nichts nachteiliges sagen.Die Zellen driften nicht,gute Leistung bei ca 94A.Dann habe ich wenn die wirklich so schlecht sein soll ja Glück gehabt.

gruss Roland
 
Hi,
dann scheint es wirklich verschiedene Chargen zu geben. Mein Kumpel testet gerade die Fleureon 6S 6200mah 30 C, in einer Mirage an 12S und kommt aus dem schwärmen gar nicht mehr raus. :D
Er erzählte Druck ohne Ende und keinen Zellendrift. Und das beste einer kostet 25€.Und nimmt man vier Stück - Einer 20€!:eek::)
Bräuchte nämlich noch einen 6S 3300mah 45C, bloß sind die wohl gerade alle ausverkauft. :rolleyes:
 
Wie na klar!?
Was sollte denn ein 1000Watt Lader mit einem Preisvorschlag bei Ebay zu tun haben?
Das Angebot steht:
Vier Stück Fleureon 6S 6200mah 30 C Lipo.
20€ dann einer beim angenommenen Preisvorschlag .
Tipp das mal bei Ebay bei Preisvorschlag genau für den 6S Lipo für 25€ ein!

Du wirst überrascht sein, kein 1.4.-... Realität... !!! :D;)

Haben wir schon erfolgreich getestet, sonst würden wir ja nicht wissen, wieviel Druck die 12S Fleureons in der Mirage 2000 hatten...! ;):D:p
 

BNoXTC1

User
Ohne sie zu kennen, halte ich von denen nichts.. zuviel Streuung usw. Weil wenn die so super wären, hätten sie viel mehr in Gebrauch :)

Schauma mal, wie lange eure 6S den Druck halten :)

Wieviel A zieht die Mirage?
 
6s 6200 m

6s 6200 m

Hallo
Habe mir auch 6s 6200 mAh Akkus gekauft.
Zellen haben keinen Zellendrift .
Praxistest steht noch aus.
Gutes neues Jahr und viele Grüße Peter
 
Hallo, ich schließe mich den eher obenliegenden Posts an.

Hatte 3S 2200 30C von den genannten "Lipos"
Wie hier schon jemand erwähnte, nach 3 Minuten war Schluss mit Leistung.
Bei einem anderen Lipo, gleicher Klasse und anderem Hersteller, ging da mehr als das doppelte.

Nach 5 Flügen, in einer Hype Funtastic, passten die schon fast nicht mehr rein......
Ebenso hatten die nen Innenwiederstand, kann ihn nicht mehr genau sagen, jenseits von gut und böse.

Jeder wie er mag, aber ich werde diese Marke nicht mehr kaufen.
6S würde ich bei denen nicht wagen (meine Meinung)

LG Frank
 
Ach, für nen Zwanni ist das Verschleiß, vielleicht halten die 6S 6200mah 30C ja etwas länger, wenn man sie nur mit 20C belastet.
20C Belastung wären immer noch 124 Ampere Dauerstrom! :D
Aber eigentlich bräuchte ich auch die 6S 3300mah 45C, für die F-16 mit FMS Impeller, bloß die sind überall ausverkauft. :)
 
Hallo,

das ist ja echt unglaublich 6S 6200 30C für 25€ :eek: und 4S 5500 35C für 15€ Da könnte man sich einen 12S/5500 für 45€ bauen :eek:
4S/2200 45C für 5,99€ :eek:
Hoffentlich sind die nicht brandgefährlich :eek:

Echt verrückt die Preise und bei allen Artikeln ist der Artikelstandort Frankfurt.

Viele Grüße und ein frohes Neues!
 
Anfang 2016 hatte ich mir 2 Floureon 3S 2200 mAh mit 30 oder 35C gekauft und mit meinen altgedienten Turnigy 20C und einem recht neuen 30C verglichen. Anfangs konnten die Floureon noch halbwegs mit den blauen 20C mithalten, ohne diese in der Spannungslage übertreffen zu können, und hatten ca. 10 % weniger entnehmbare Kapazität, bis die Telemetrie bei 10.8 Volt Alarm schlug. Nach 15 - 16 Zyklen ließen beide Floureon schon nach und fingen an, nach einem Flug ganz leicht gebläht aus dem Modell zu kommen. Bei einer Lagerung über Nacht bekam der eine Floureon in Zelle 2 einen inneren Kurzschluß, da war ich dankbar dafür, daß ich meine Akkus selbst für nur 1 Nacht immer mit 1 A auf 3.6 Volt Zellenspannung entlade. Bei noch ca. 4 Volt pro Zelle wegen einem abgebrochenen Flug wegen einsetzendem Regen hätte es sonst eine Selbstentzündung dieses Akkus geben können, mit entsprechenden Folgen! Nach ca. 30 Zyklen war der verbleibende Floureon am Ende, am Lader dauerte das ausbalancieren sehr lange, die entnehmbare Kapazität war auf die Hälfte zusammen gebrochen, die Spannungslage bei nur 5C Last schon schlecht. Nach dieser sehr geringen Zyklenzahl hatte der überlebende Floureon einen Innenwiderstand, der jenseits von Gut und Böse war. Damit meine ich, daß er ungefähr 5x höher war als bei meinem ältesten, schon etwas ausgelutschten Turnigy 20C mit deutlich über 300 Zyklen und einer versehentlichen Tiefentladung. Die genauen Werte weiß ich nicht mehr, aber sie waren erschreckend hoch. Ich habe ihn dann entladen und der Entsorgung zugeführt.

Ich habe bei ebay ein 4er Pack dieser 3S 2200 mAh Floureon gesehen, für 18 Euro. Diese 4 zusammen halten nach meiner Erfahrung nicht so lange wie ein einzelner Turnigy. Bisher habe ich meine Turnigy schon auf bis zu 400 Zyklen bringen können bei Ladung bis 4.18 Volt pro Zelle, 200 waren das Minimum.

Ich habe gemerkt: ich hatte hier sehr billig (Floureon) mit günstig (Turnigy) verglichen. Mit höherwertigen Akkus als den blauen Turnigy dürfte man die Floureon nach meiner Erfahrung gar nicht erst vergleichen.

Der Turnigy 30C war leistungsmäßig für die Floureon nicht annähernd erreichbar, Spannungslage und entnehmbare Kapazität waren beim Turnigy jederzeit deutlich besser.

Hobbyking verkauft B-Grade Lipos zu günstigen Konditionen, schreibt aber ehrlich dazu, daß diese weniger Kapazität haben können, daß sie oft einen höheren Innenwiderstand haben und auch meistens keine hohe Lebenserwartung haben. Warum muß ich bei den Floureon bloß immer an diese B-Grade Lipos denken?
 
Hallo,
wieviel Ampere die 12S Mirage gezogen hat kann ich nicht genau sagen.
Habe mir jetzt noch mal den Fleureon 4S 5500 35C Lipo für 15€ bestellt. :D
Kommen dann im direkten Vergleich mit einem
Pichler Red Power 4S 6100mah 30C Lipo (89€ zwei Zyklen erst!) , nacheinander in meine Mustang P 51 geschoben, die bei Vollgas am Boden 94A Peak am Messgerät anzeigt.
Der neue Motor hat sogar meinen Turnigy A-SPEC 4S 3700mAh 65C! (ehrliche +40C), in die Knie gezwungen.
Bei 90A hat er nach einem Flug dicke Backen gemacht, dafür geht die 3,3kg schwere Mustang nun aber unendlich Senkrecht...!
Werde berichten! :D;)

Das soll wohl auch nur ein Winterangebot kurzzeitig sein,wie mein Kumpel berichtete, der sich nochmal 4x 6S 6200mah 30 C, hat kommen lassen...! :):D
 

flymaik

User
Einem Vereinskollegen ist nach kurzer Zeit auch gleich eins von 2 6s Packs verreckt.
Selbst für den Preis, sind mir solche Experimente zu teuer.
Aber vielleicht taugen die ja für eine Heizbox.:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten