olaf 001
User
Hi Zusammen,
Ein freund sagte ich muss den Beitrag noch ergänzen, der light F3Kler unter 210gr. ist zu schlecht weg gekommen, natürlich gibt es auch Vorteile
Wenn man eine Druckkante findet, kann man sich mit einem lighten F3Kler da rein stellen, kleine schwache Bärte kann er besser umsetzten, wenn sowas vorhanden ist im Wettbewerb macht es auch mal sinn auf die Höhe zu verzichten (leichte Luftbewegung), bei toter Luft ist man durch den höheren Start länger oben, mit einem 235gr. Flieger.
Beim Nationalmannschafts Trainingslager sind wir um 4:00Uhr morgen fliegen gegangen aus dem Grund, ab 6:30Uhr(Sonnenaufgang) gibt es meistes einen Bereich wo ein lighter F3Kler sinn macht (kommt auf den Tag an, teilweise gibt es den Punkt nicht/teilweise 2h usw). sobald die Luft aktiv wird nicht mehr...
Kopie aus der Whatapp :-)
So nach dem Motto: in na zu ruhiger Luft und alles im optimalen Punkt jeweils betrieben hat der leichte trotz schlechterer Steigzahl auf Grund des geringen Gewichts ein um ca X(Flieger abhängig/Gewicht abhängig) % geringeres Sinken. Das jedoch nur in einem sehr schmalen Bereich so das die hoheren Flächenbelastungen schnell mindestens gleich gut sind. Da in der Realität selten der optimale Betriebspunkt dauerhaft getroffen werden kann bringt ganz leicht nix
Ein freund sagte ich muss den Beitrag noch ergänzen, der light F3Kler unter 210gr. ist zu schlecht weg gekommen, natürlich gibt es auch Vorteile
Wenn man eine Druckkante findet, kann man sich mit einem lighten F3Kler da rein stellen, kleine schwache Bärte kann er besser umsetzten, wenn sowas vorhanden ist im Wettbewerb macht es auch mal sinn auf die Höhe zu verzichten (leichte Luftbewegung), bei toter Luft ist man durch den höheren Start länger oben, mit einem 235gr. Flieger.
Beim Nationalmannschafts Trainingslager sind wir um 4:00Uhr morgen fliegen gegangen aus dem Grund, ab 6:30Uhr(Sonnenaufgang) gibt es meistes einen Bereich wo ein lighter F3Kler sinn macht (kommt auf den Tag an, teilweise gibt es den Punkt nicht/teilweise 2h usw). sobald die Luft aktiv wird nicht mehr...
Kopie aus der Whatapp :-)
So nach dem Motto: in na zu ruhiger Luft und alles im optimalen Punkt jeweils betrieben hat der leichte trotz schlechterer Steigzahl auf Grund des geringen Gewichts ein um ca X(Flieger abhängig/Gewicht abhängig) % geringeres Sinken. Das jedoch nur in einem sehr schmalen Bereich so das die hoheren Flächenbelastungen schnell mindestens gleich gut sind. Da in der Realität selten der optimale Betriebspunkt dauerhaft getroffen werden kann bringt ganz leicht nix