...und noch ein Flitz2 mehr am Himmel... :-)
...und noch ein Flitz2 mehr am Himmel... :-)
Moin zusammen,
mittlerweile ist auch mein zweiter Zweier fertig ...hier dazu ein paar Worte und zwei, drei Bilder:
Flitzebogen 2 -light- , Gewicht 216g bei Schwerpunkt 68mm
- 1s Setup mit Flitezone 650mAh, Empfänger Graupner GR12L, Zepsus Magnetschalter
- QR: 2x MKS75 mit 1.2er Draht angelenkt, Servos mit 5min. Epoxy eingeklebt
- HR+SR: 2x MKS75 mit 0.3er Schmuckdraht, Quetschhülsen und Torsionsfeder angelenkt
- Torsionsfeder HR: 2x 0.3er Stahldraht, 30mm Länge, Verdrehung 180°
- Torsionsfeder SR: 2x 0.4er Stahldraht, 40mm Länge, Verdrehung 90°
- Servobrett mit Endfest 300 eingeklebt
- alle Ruderhörner und SLW mit 24h-Harz verklebt
- Ballast mit 20/40g
- Wurfpin vom Snipe verbaut, mit eingedicktem 24h-Harz eingeklebt
- kleine SP-Bleiballast-Kammer ganz vorne im Rumpf realisiert
- Besonderheit beim Bausatz: der HR-Pylon ist jetzt schon werksseitig mit dem Rumpf verklebt
- Bestellung wie immer über Jochen Reuter (reuterjs@gmx.de), klappt super und schnell, zudem ist Jochen immer ein sehr kompetenter Ratgeber bei allen Fragen
Liebe Grüße
Felix
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Startgewichte:
- Fläche 94,8g
- HLW 5,0g
- SLW 5,1g
- Rumpf 28,8g
- Haube 5,1g
Beim Ballast-System bin ich nun nach einigen Irrungen und Wirrungen einen leicht anderen Weg gegangen.
Ziel war bei den freilaufenden Seilzügen ja immer, eine Nicht-Berührbarkeit in allen Fluglagen zu gewährleisten, damit der Ballast nicht den Schmuckdraht klemmt.
Nach einigen Versuchen unterschiedlicher Art bin ich nun bei einer für mich recht zufriedenstellenden und sehr sauberen Variante angekommen.
Idee ist, dass ich die hintere Flächenschraube gegen eine längere austausche (ca. 16mm), die dann beim Reinschrauben bis nahezu auf den Rumpfboden geht.
Dadurch "trennt" sie den Rumpf in zwei Hälften: in der einen laufen die beiden Seilzügen, und in der anderen soll der Ballast zum Liegen kommen
Dadurch ergibt sich für den Ballast folgendes:
- er muss immer (egal welches Gewicht) eine gewisse Mindestlänge haben, damit er die hintere Schraube passiert
- zudem muss er aber mind. in dem Bereich um die Schraube herum so schmal sein, dass er daneben her passt
Erreicht habe ich das mit Kombinationen von (kleinen) 2,5g/4g und 5,5g-Bleikugeln.
So habe ich Ballast-Stangen von 20/40/60/80g für meinen Standard-Flitz2 gemacht, siehe nachfolgende Bilder.
Der Light bekommt erstmal nur 20/40g.
Das System funktioniert in meinen Augen sehr schön und der Ballast ist hiermit völlig sauber von den Seilzügen getrennt und läßt sich gut einfädeln... :-)