Baufortschritt
Baufortschritt
Hallo Zusammen,
da die Freundin auf Achse war, konnte ich das gesamte Wochenende in den Flitzebogen investieren.
Der gesamte gestrige Tag ging für die Querruderanlenkungen drauf. Ich habe mich vorher im RcGroups Forum umgeschaut und bin auf Retos Bilder gestoßen. Da er ein paar schöne Ideen hatte, war ich gezwungen zu Kopieren. Danke an Reto für den Input!
So ist gelungen, eine sehr kompakte Anlenkung zu realisieren. Das heisst soviel wie, den Ausschnitt in der Flächenoberseite so kurz wie möglich, und die Servoschachtabdeckung clean zu bekommen. Diese Anforderungen konnten erfüllt werden, und trotz des sehr kurzen Servohebels kam ein maximaler Klappenausschlag von 60° zu stande. Warscheinlich wird sich später raus stellen, dass es sogar zuviel ist aber reduzieren geht immer!
Ich muss aber dazu sagen, dass es eine mächtige Fummelarbeit war...
Hier ein paar Fotos:
Ich hatte eigentlich vor, für den Anschluss der Flächenservos an den Rumpf die beigelegten Federkontakte zu verwenden. Für die quadratischen Kontake sind in der Fläche und im Rumpf auch Einbuchtungen vorhanden. Beim Zusammenhalten musste ich aber leider fest stellen, dass hier deutliche Nacharbeit nötig gewesen wäre damit es reinpasst. Wäre es nur einkleben gewesen, dann hätte ich es gewagt die Federkontakte zu testen, so war es mir aber deutlich zu fummelig, zumal ich auf Anhieb keine Idee hatte wie ich es schaffen sollte die Kontakte weiter in den Mulden zu versenken ohne diese evtl. durchzufräsen. Wenn man es so zusammenhält, dann stehen beide Kontakte über die Konturen von Rumpf und Fläche hinaus.
Ich habe dann auf die Variante zurück gegriffen, die sich bereits bei meinen vorigen Flitz´ bewährt hat. Hier kann ich nicht ganz nachvollziehen wie das vom Hersteller gedacht ist und hätte erwartet, dass es ohne Nacharbeit passt.
Bei dem Wurfbladeeinbau habe ich mich auch an bewährtes gehalten. Das Blade wird zunächst mit 24 Harz verklebt und bekommt dann oben und unten einen Patch mit je einem Rovin der um das Blade greift. Hier lasse ich die Praxistauglichkeit der Aerodynamik und der Optik den Vortritt.
Mit dem Rumpf hatte ich mich bereits in der Woche beschäftigt. Die Leitwerke sind dran und das Servobrett ist drin. Als nächstes wird der Gegenstecker für die Fläche verklebt. Dann noch die Ruder per Seil anlenken und Akku und Empfänger rein...
Gegenüber dem Vorgänger des Flitzebogen "modern" wurde sowohl die Bauteilqualität als auch der Vorfertigungsgrad deutlich gesteigert. Es fallem einem im Vergleich zur ersten Version viele Kleinigkeiten auf die clever gelöst und verbessert wurden, so stelle ich mir KVP (KontinuierlicherVerbesserungsProzess) vor!
Nun bin ich langsam gespannt wie er sich in der Luft schlägt...
Gruß Marc