Fliegt jemand eine Ultimate in der 1,80m Klasse?

Hallo,


ich habe seid kurzem eine Ultimate aus dem Hause am-modellbautechnik (ca. 185cm)

Ist ein GFK Rumpf mit einem ZDZ 80 2 Zylinder.

Was mich nur wundert ist, das die Ulti voll getankt 11,9 kg wiegt. (750ml)

Ich habe aber schon die Blei Akkus gegen Lipos getauscht. Für die Zündung, wie auch fürs BEC.


Wenn ich jetzt aber im Netz nachschaue, habe viele eine Ultimate die nur 7,5 kg wiegt??

Was mich stutzig macht ist, das der Unterschied schon sehr extrem ist.


Hat jemand Erfahrung mit dieser Ultimate, bzw. kann mir jemand sagen, ob das trotzdem noch super fliegbar ist?


Danke im vorraus.


Lg
 

Anhänge

  • Ultimate 001.jpg
    Ultimate 001.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 67
Sie ist eben alt und nochnicht für das ganze 3D gehampel ausgelegt. fliegen kann die trotzdem gut, aber eben dynamischer, weiträumiger und mit einer etwas höheren Mindestgeschwindigkeit.
 

Klauso

User
Hi Ron0815
Ich hatte mal eine Pitts von Toni. Die wog bloß 9Kg. Ist also vergleichbar mit Deiner Ultimate. Die konnte man landen wie einen Trainer.
Deine Ulti wird auch gut fliegen, keine Frage. Du müsstest Dich nur mal in Sicherheitshöhe an die Mindestgeschwindigkeit herantasten um zu sehen
wann Sie schwammig auf Ruder wird.
Gruß
Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ron 0815

Die Größe entspricht der Ultimate aus der Modell 6/1991 (Peter Errang F3AX Modell) von AM gab es auch Teile dazu.
Bei dem Bauplanmodell wurden Styrobauteile eingesetzt die mit Beplankung und Matte versehen waren.
Abfluggewicht sollte 8,7kg sein.
Verbaut war da ein 60cm Boxer in Methanolausführung (von Metterhausen).
Ich hatte das Modell mal kurzzeitig es war mit einem 80cc ZDZ ausgerüstet durch das Finish und dem anderen Motor lag das Gewicht
auch über 10kg trotzdem flog das Modell aber halt nur klassischer Kunstflug.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/5472-Ultimate-von-Peter-Erang

http://www.einziehfahrwerk.de/jugend/jugend_2004_ulti.htm

Gruß Bernd
 
Danke für die Antworten.

Die Ultimate wird dann nicht so schnell auseinander fallen durch die Vibrationen eines Benziners :cool:


Also wenn 3D dann eher was um die 8-9kg!?
 
Naja über die 3D Eigenschaften entscheidet ja nicht nur das Gewicht aber grundsätzlich wiegen die 3D fähigen 1,80m Doppeldecker um die 8/9kg. Das ist dann das Gewicht womit ein 50ccm Motor gerade noch so auskommt um damit "3D" fliegen zu können.
Selbst wenn aber die von dir gezeigte nurnoch die hälfte wiegen würde, wäre sie nur bedingt 3D tauglich. Sie hat ganz andere Ruder und Hebelverhältnisse als die heutigen "3D Arbeitstiere". Irgendwie definiert aber auch jeder "3D" anderst. Will man nur etwas hovern, torquen und vielleicht mal einen Rollenkreis fliegen geht das auch mit der gezeigten Ultimate, vorrausgesetzt die Leistungs stimmt..
 
...vielleicht mal einen Rollenkreis fliegen geht das auch mit der gezeigten Ultimate, vorrausgesetzt die Leistungs stimmt..

Also ein Rollenkreis hat nix mit 3D zu tun sodern ist Basic noch weit bevor man mit 3D anfängt.
Für "3D-Light" geht diese Ulti aber sicher auch.
Nur werden die Figuren eben nicht so extrem ausfallen wie es mit den dafür gebauten Modellen der Fall ist.
Übrigens bin ich die eines Vereinskollegen geflogen, die wog mit einem 3W60 satte 13Kg.
Flog trotzdem ganz manierlich.
Wer die beim Landen auf das Fw "plotzen" lässt steht halt im Keller und laminiert den Fahrwerksbereich neu, aber das ist bei den Spreisselkonstuktionen ja auch nicht anders.;)
 
Hallo Ron,

ich fliege seit 2 Jahren eine 2m-Ultimate von Delro. Meine Maschine wiegt 11,9 kg trocken. Meine Ulti hat einen 100 ccm DA-Motor mit 2 Krumscheiddämpfern, eine Emcotec-Weiche, 3 LiFePo-Akkus. Der Rumpf ist 2K lackiert, die Flächen mit Orastik bespannt. Ich habe die Maschine von Delro im Rohbauzustand, also auch vermessen, erhalten. Letztendlich konnte ich selber, was das Endgewicht betrifft, eigentlich garnicht mehr so viele Fehler machen, oder?

Wenn meine Kiste 11.9 kg trocken wiegt bei 2 m Spannweite und Deine 11,150 kg bei 1,85 m ist das doch eigentlich fast vergleichbar - fast. Meine Maschine ist bei dem Gewicht-/Leistungsverhältnis extrem leistungsstark, geht nach dem Start senkrecht wie die Sau und verfügt im Langsamflug über gutmütige Flugeigenschaften. Also: Du müßtest bei Deiner Maschine ähnliche Erfahrungen machen.

Ich lasse mich auch immer gerne durch angegebene niedrige Gewichtsangaben leicht schocken. Du mußt bei Deiner Maschine nur daran denken, dass sie einen 80 ccm Zweizylindermotor eingebaut hat mir wahrscheinlich 2 Auspufftöpfen. Auch wenn der ZDZ sehr leicht ist, er ist schwerer als ein 1-Zyl.-Motor. Das klappt schon bei dir. Schreib mal was zu Deinen Flugerfahrungen.

Gruß Jochen
 

Anhänge

  • Kopie von Ulti 1.JPG
    Kopie von Ulti 1.JPG
    193 KB · Aufrufe: 72
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten