Flash von Roebers

Hallo, ich habe erfahren, dass es davon 2 Varianten gab.
Ein Vergleich von Bildern in der Börse sagt mir nichts.
Kennt jemand den Unterschied ?
Sind es verschiedene Flügelprofile?

Gruß hans
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo,

es gab einen Flash 1, der hatte einen sehr flachen Rumpf. Dort passten die damals üblichen Servos nur mit großer Mühe hinein. Dann wurde der Flash 2 gebaut, dessen Rumpf im vorderen Teil etwas bauchiger gestaltet wurde, damit die Servos besser passten. An der Fläche oder dem Profil Eppler 193 wurde nichts geändert. Ich habe damals als Schüler das neue Urmodell vom Flash 2 schleifen und polieren müssen. :rolleyes:

LG Nikola
 
Hallo Niko, Danke für deine Info.
Bei meinem sind vorn drei Std.Servo verbaut, Platz ist genug, also V2?
Ein Kollege hier sucht ausdrücklich einen V1, er sagt der fliegt deutlich besser, er hatte früher beide...
Gruß hans
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Nen V1 Rumpf zu bekommen wird nahezu unmöglich sein. Der ist schon Mitte der 80er Jahre eingestellt worden. Die Rümpfe waren damals aus Polyester mit Vlies laminiert. Sehr brüchig.
Eigentlich kann das kaum einen Unterschied in den Flugleistungen machen, da Fläche, Profil, Leitwerk etc. alles gleich geblieben ist. Nur der Rumpf ist bauchiger geworden.
 

gundl

User
Als Kollege
Bin da ich gemeint 😊

Heute ist es mein Tag 😊

Nummer UNO ist wieder Da

Habe meinen Roebers Flash 1
Bekommen
Sogar mit einen 2. Flügel paar
🤘
 
Guten Morgen, Ein Freund schenkte mir einen Roeber Flash-Gleiter. Ich suche die Anleitung und vor allem den Schwerpunkt. Danke für Ihre Information. Gervais Frankreich
 

KaiT

User
Etwas zum Flash, aus Modell vom Januar 1981.Der CG wird auch erwähnt.
IMG_20230916_095004_4.jpg
IMG_20230916_095020_9.jpg
IMG_20230916_095044_8.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten