Holger Lambertus
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Moin Sebastian
Das kannst Du wunderbar in gewissen Grenzen mit dem Wicklungs - Reconfigurator am DriveCalc simulieren
Verlustleistung im Auge behalten, und Füllgrad per dem Wire/Statorcalculator immer gleich halten.
Wenn Du unter dem Diagramm auf das A für Ampere klickst erscheint ein P für Watt, das ist besser wenn Du zusätzlich noch mit unterschiedlichen Spannungen vergleichen willst. Besser feste Spannung statt Akku auswählen.
Wasserkühlung in einem Speeder ist m.E. kontroproduktiv, technisches Limit ist das Gewicht, dafür besser eine Akkuzelle mehr und/oder einen grösseren Motor(=grössererProp=besserer Eta + weniger Schallenergie in der Umwelt) wird man meist wohl mehr erreichen.
Gegen zu heisse Motoren hilft es den Motor aussen anzubringn, darum heisst es ja auch Aussen-Läufer, weil er Aussen läuft, und nicht wie der Innen-Läufer, der dazu verdamp(f)t ist, innen im Rumpf zu laufen. (sprich; Ahhhh wie Aussenläufer, oder Ihhh wie Innenläufer)
Weiter hilft eine Alu-Stecknase, statt eine aus Plaste, ergibt einen mächtigen Kühlkörper im Luftstrom frei von jeden aerodynamischen Verlusten, frei elektrischen Verlusten (Pumpe), frei von Basteleien (Kühlsystem), damit die Sache auch alltagstauglich bleibt.
Bei einem Boot ist ja überall Wasser, aber kein Gebläse an der Rumpfnase, da macht das dann Sinn
Das kannst Du wunderbar in gewissen Grenzen mit dem Wicklungs - Reconfigurator am DriveCalc simulieren
Verlustleistung im Auge behalten, und Füllgrad per dem Wire/Statorcalculator immer gleich halten.
Wenn Du unter dem Diagramm auf das A für Ampere klickst erscheint ein P für Watt, das ist besser wenn Du zusätzlich noch mit unterschiedlichen Spannungen vergleichen willst. Besser feste Spannung statt Akku auswählen.
Wasserkühlung in einem Speeder ist m.E. kontroproduktiv, technisches Limit ist das Gewicht, dafür besser eine Akkuzelle mehr und/oder einen grösseren Motor(=grössererProp=besserer Eta + weniger Schallenergie in der Umwelt) wird man meist wohl mehr erreichen.
Gegen zu heisse Motoren hilft es den Motor aussen anzubringn, darum heisst es ja auch Aussen-Läufer, weil er Aussen läuft, und nicht wie der Innen-Läufer, der dazu verdamp(f)t ist, innen im Rumpf zu laufen. (sprich; Ahhhh wie Aussenläufer, oder Ihhh wie Innenläufer)
Weiter hilft eine Alu-Stecknase, statt eine aus Plaste, ergibt einen mächtigen Kühlkörper im Luftstrom frei von jeden aerodynamischen Verlusten, frei elektrischen Verlusten (Pumpe), frei von Basteleien (Kühlsystem), damit die Sache auch alltagstauglich bleibt.
Bei einem Boot ist ja überall Wasser, aber kein Gebläse an der Rumpfnase, da macht das dann Sinn