Flügelrigg für Mini40

Noch mehr Material

Noch mehr Material

Die ganze Segelwelt ist in Bewegung. Nicht nur hier wird über Wings und Multis (ja sowieso) geredet.

Ich surfe auch schon auf Corsair-Seiten rum.......

Folgender Link zur möglichen Zukunft des AC. Die BOR Designer meinten übrigens, dass wenn sie jetzt einen neuen Wing bauen würden, dieser dem aktuellen Design nochmal deutlich überlegen wäre. Da ist noch Musik drin....

http://extreme90.org/

extreme 90 1.jpg
 

WIESEL

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Ich kann leider nichts außergewöhnliches daran erkennen,
was uns weiter bringt, in der Mini 40 Multihull Class.

Peter Gernert GEr 86 - WIESEL
 
Ich kann leider nichts außergewöhnliches daran erkennen,
was uns weiter bringt, in der Mini 40 Multihull Class.

zB dass die Jungs wieder auf einen Kat mit Auftriebs-Schwertern setzen.

Mini40 ist sicher trotzdem anders. Ob ein Wing auf einem 200m weit weg fahrenden Mini40 perfekt zu trimmbar ist, ist überhaupt fraglich. Trotzdem interessant.

Grüße!
 
zB dass die Jungs wieder auf einen Kat mit Auftriebs-Schwertern setzen.

Mini40 ist sicher trotzdem anders. Ob ein Wing auf einem 200m weit weg fahrenden Mini40 perfekt zu trimmbar ist, ist überhaupt fraglich. Trotzdem interessant.

Grüße!

Erst mal Danke, gute Recherche Kampai!!

Mit Telemetriedaten vom Boot bald kein Problem.
1. Scheinbare Windrichtung
2. Wingstellung
3. Windspeed

Segelflugmodelle fliegen schon lange nach Barografen und können Telemetriedaten vom Modell empfangen:cool:

Habe jetzt die Profile die beim C-Cat eingesetzt werden.
Das vordere Profil ist ein S901F 50% (nicht in Profili2 enthalten:cry:) muß beschafft werden
das hintere (FLAP) ist ein NACA 0012 50%
 

WIESEL

User
Du nimmst an das es Auftriebsschwerter sind!

Aber nur solange auf dem Heck, das nötige Gegengewicht hängt!

Die Schwerter die ich bisher gesehen habe, hatten alle ein Vollsymetrisches
Profil die haben aber nur Auftrieb, wenn genug Druck auf dem Heck ist!

Bei Mini 40 kommt der Schwimmer schlagartig unter Druck, das will ich
sehen, dann geht es aber schlagartig auf den Kopf!

Mini 40 Multihull hat auch während des Regattalaufes nicht die Gewichtstrimmmöglichkeit wie unsere großen Vorbilder, bei der
BOR konnten 15 - 20 (2000 Kg) Personen sich auf das Schwimmerheck
tummeln!

Ich möchte mal deutlich machen, war wirklich nötig ist bei der
Modellbootsklasse Mini 40 Multihull!

Gesamtgewicht, das Boot muß immer sauber und schnell
wendefähig sein, dabei so schnell wie möglich segeln, Rigg muß lange genug
angepasst bleiben, ähnlich wie bei IOM oder M- Boot!

Wir segeln bei einer Regatta mit 20 - 25 Wenden auf einem
Regattakurs!

Für die neuen in der Bootsklasse, schaut euch mal ein Mini 40 Multihull
Treffen richtig an, viele Ideen funktionieren nur auf dem Sofa,
die Realität holt euch schnell ein.

Der Weg vom Karl, Jens, Michael und auch von mir sollte man bei
der Planung, bestimmt berücksichtigen.

FIL2434.JPG
Bild: Jens

Peter Gernert GER 86
 

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    FIL2446.JPG
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Theorie und Praxis

Theorie und Praxis

Hallo Peter,
mit der Sofa-Theorie haste sicher nen Punkt. Das habe ich in der 1:1 Segelei oft erlebt. Auf einmal waren vermeintlich tolle Lösungen zu schwach, umständlich oder haben von den wesentlichen Dingen abgelenkt. Die richtige Wende zum richtigen Zeitpunkt bringt oft 100mal mehr als die letzte Trimmfeinheit.

Bei den Mini40 wird das nicht anders sein. Ich lehne mich daher stark an euern Designs an und lasse alles unnötige weg (zB beweglicher Ballast, hätte gewettet, dass es das bringt).

Trotzdem haben mich die letzten Diskussionen dazu gebracht in Richtung Kat zu gehen. Vor allem auch wegen des geringeren Bauaufwandes. Und wenn ich in den Wenden hängen bleibe ist das OK, denn mit euch kann ich eh nicht mithalten :-)!

Wollte heute übrigens endlich Probesegeln, war aber eher "Tri one the rocks". Noch alles zugefroren......

Cheers!
 
Mit dieser Einstellung sicher nicht.
Sonst ist die Diskussion lesenswert.

:-) Da muss ich jetzt wohl durch. Aber Vorsicht, ich probiere, zum Brombachsee noch ne Geheimwaffe mitzubringen. Was, verrate ich später, muss noch organisiert werden.

Heute hab ich die Form vom Mini40 Kat angefangen. Nen Wing mache ich erstmal nicht drauf aber evtl. nen Profilmast. Andreas' Baufotos sind sehr inspirierend.

k_DSC0249.jpg
k_DSC0252.jpg
k_DSC0253.jpg
 
1. Wing-Entwurf

1. Wing-Entwurf

Du nimmst an das es Auftriebsschwerter sind!

Aber nur solange auf dem Heck, das nötige Gegengewicht hängt!

Die Schwerter die ich bisher gesehen habe, hatten alle ein Vollsymetrisches
Profil die haben aber nur Auftrieb, wenn genug Druck auf dem Heck ist!

Bei Mini 40 kommt der Schwimmer schlagartig unter Druck, das will ich
sehen, dann geht es aber schlagartig auf den Kopf!


Peter Gernert GER 86

Hi Tri- un Foiler freak´s,

also Peter, die haben sehrwohl asymetrische Schwertprofile.
Auch die BOR und die Groupama und und und ect.
Peter, Du baust deine Boote ja auch nicht mehr aus Eichenfunier, Balsa und Mehlkleister. Nur ja keine neuen Techniken oder?......oder war´s nicht doch Kevlar, Carbo, Epoxi und Wabe & Co;);)

Hab heute mal ein wenig kreatives wing design versucht.
Das Prinzip der Mechanik dürfte auch klar sein.
Der Mast ist ein NACA0020. Flap ist ein NACA0012.
Muß alles noch mit Reynold´s gechecked werden....
Aber als kleine Studie ist das schon recht aufschlußreich.

Vielleicht überlegt es sich Kampai ja noch.......bis zum Brombachsee

HydTMaxi_236.jpg HydTMaxi_235.jpg HydTMaxi_237.jpg HydTMaxi_239.jpg HydTMaxi_240.jpg
 
Wahnsinn Andreas, sieht unheimlich ja mal richtig gut aus!

Meine einzige Sorge bleibt die Bedienung, bzw. ein beherrschbarer Trimm.

Eine Überlegung dazu: anstatt den Mast und die Flaps fest anzusteuern überlege ich ein Schotsystem ähnlich dem BOR Hauptmast (Vorderteil, wie auch immer) einzubauen. D.h. das Vorderteil wird über eine Schot ähnlich einem Profilmast gesteuert und durch Winddruck ausgelenkt. Der Flap (in dem Fall nur einer) stellt sich dann automatisch zur Auslenkung des Mastes. Je weiter gefiert, desto stärker die Auslenkung und runder das Profil.

Die Auslenkung des Flaps könnte dann zB.
1) über ein Servo erfolgen, das mit der Schot gemixt wird oder
2) über eine kurze Schot, die an einem Hebelarm des Mastes angreift und am Flap festgemacht ist, ebenfalls über ein Servo dazugemixt. Gleiches System, wie auf modernen Cats, zB Tornado um die Auslenkung des Mastes zu trimmen oder
3) über eine Art Zahnrad, das je nach Auslenkung des Masts mit geht und den Flap gegenläufig, in bestimmter Untersetzung, gegen den Mast dreht.

Ein Problem bleibt: wie weiss trimmt man die Schot ohne ein einfallendes Segel zu sehen. Evtl. über lange Windfäden am Achterliek; auf der BOR hatten sie Sensoren aber irgendwann hörts ja auch auf......

Die Beams vom Kat sind inzwischen auch schon fertig geschnitzt. Wird ein Alinghi5 look-alike (Ralf, dich wird's freuen!).

Schöne Woche!
 
Rechnung Mastfläche

Rechnung Mastfläche

...Bei mir stellt sich aber immer wieder die Frage, wie die Fläche des Mastes eingerechnet wird.

Deutsche Klassenvorschriften:
4.2. Die Mastfläche wird in die maximale Segelfläche integriert, wenn der Durchmesser des Mastes größer als 20 mm ist.

Beim Ten Rater wird die projezierte Fläche (Länge x Breite) doppelt eingerechnet. ...

Ich habe mich am WE informieren lassen, daß die (geänderten) Segel- und Mastflächenrechnungen beim Ten Rater das Mastprofil EINFACH als PROJEZIERTE Fläche rechnen. Da dies beim Ten Rater so gerechnet wird, nehme ich alle meine Bedenken und Überlegungen zurück und denke das die normale Vorgehensweise bei der Auslegung denen der Ten Rater entsprechen sollte. Beim Tenrater gibt es, falls es jemanden interessiert, auch entsprechende Formulare, um die Flächen zu rechnen.
 

WIESEL

User
Andreas, vor 5 Jahren hätte ich hier geschrieben (Es gibt keine
asymetrischen Profile) aber heute würde ich das so nicht mehr ins FORUM schreiben.

Peter Gernert GER 86
 

Newnip

User
Hallo Andreas

Wirklich tolle 3D Simulationen! Wie lange arbeitest du an sowas?
Das Flügelrigg sieht toll aus. Nur eine Sache stört mich: Kein Twist!
BOR und die C Cats können durch mehrere klappen, sowie fexieblem Material
ihre Flügel Twisten. Aus meiner erfahrung bei Rg65 wäre der Twist ein muss!
Ohne Twist läuft mein Boot jedenfalls überhaupt nicht!
Wieso unterteils du den Flap nicht in 3 bis 4 Segmente?

Gruess Tobi
 
Hallo Andreas

Wirklich tolle 3D Simulationen! Wie lange arbeitest du an sowas?
Das Flügelrigg sieht toll aus. Nur eine Sache stört mich: Kein Twist!
BOR und die C Cats können durch mehrere klappen, sowie fexieblem Material
ihre Flügel Twisten. Aus meiner erfahrung bei Rg65 wäre der Twist ein muss!
Ohne Twist läuft mein Boot jedenfalls überhaupt nicht!
Wieso unterteils du den Flap nicht in 3 bis 4 Segmente?

Gruess Tobi

so schnell bin ich nun auch nicht mit der CAD-Bearbeitung

Das ist ja auch ein 1. Entwurf. Hat ca. 2 Std. gebraucht.
Profile sind dxf-files aus profili2

Natürlich sind da diverse Klappen für den Twist geplant:cool:
 
Das ist es

Das ist es

Hi Merlin,

danke für den Link.

Ich hab Javafoil schon mal vor einiger Zeit verwendet.
Wußte nur nicht das man auch Multifoils damit simulieren kann.

Werde es mal ausprobieren.

Wie kann ich die Anstellwinkel jedes Profils verändern?
 

Merlin

User
javafoil

javafoil

Ist eigentlich alles in der Beschreibung zu "multifoil" beschrieben...

Alles wird in der "Modifizieren" Karte eingestellt
Drehpunkt (z.B. 75), Drehung (Winkel), Position des 2. Profils durch "Verschiebung" (z.B. 105 , dann ist es 5% hinter dem Ende des ersten Profils) usw.
Wichtig ist, daß sich die Änderungen auf die "roten" Profile bezieht. In der Auswahlbox "Element" ganz rechts ist das dann das nicht-markierte , dh. das Nichtblaue Profil.
Einfach mal ein bischen spielen.

Ich hab nochmal eine Datei angehängt, bei der die beiden Profile einfach hintereinander liegen - ich wußte nicht mehr, welchen Drehpunkt und welchen Drehwinkel ich beim ersten Beispiel gewählt hatte :rolleyes:


Gruß,
Bernd
 

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