Flügelrigg für Mini40

Der Drehpunkt muss nicht ganz vorne sein. Bei einem grossen Boot ist das statisch auch schwieriger. Bei einem Modellboot wuerde ich das aber immer so machen, um eine Auslenkung nach Lee zu gewährleisten. Ansonsten kann es passieren, dass der Mast in die falsche Richtung drehen will. Das ist das gleiche Problem wie beim vorbalancieren eines Ruders. Die Erfahrung sagt, dass die Achse viel weiter nach vorne muss, als man denkt. Micha hatte dazu eine Formel. Ich wuerde max 1/5 nach hinten gehen.
Gruesse! Chris
 
Ich überlege momentan einfach mal ein Flügel zu bauen, recht einfach als Rippenfläche aus Holz und nachher bespannt.
Größenordnung C-Rigg dann hält sich das Gewicht in Grenzen.
Es soll ohne Vorsegel funktionieren von daher bin ich auf den Gedanken gekommen den Drehpunkt etwas zurück zu versetzen.
Das ganze wird erst auf einem M-Boot getestet da ich zur Zeit noch keinen Mini40 habe, soll aber noch kommen.
 
Meine Erfahrung ist, du so leicht bauen, wie du kannst. Die Fock würde aber dabei helfen, den Wind zu erkennen.
Lass mal sehen, sobald du was hast! Grüße, Chris

IMG_3210_635k.JPG
 
Flügelrigg

Flügelrigg

Also, ich würde dem Flügelrigg nicht so viele Chancen geben wie zum Beispiel den Foilern.
Zum einen ist es nicht möglich einen Flügel so leicht zu bauen wie ein normales Segel, was den Gasamtschwerpunkt des Bootes nach oben verlagert
und die Kippstabilität verschlechtert. Dann kommt hinzu, daß ein Flügel, wenn er eine Boe einfängt, brachialer zuschlägt als ein normales Segel.
In den 80er Jahren haben das die Windsurfer schon zu spüren bekommen und sind davon wieder abgerückt. Und Andreas ist der einzige, der sein
Ziel standhaft wie Fels in der Brandung verfolgt. Mal sehen, wo das hinführt.
Ich warte zur Zeit auf Post aus Angaston (Australien) und dann geht es bei mir auch weiter.

bis die Tage, Rolf
 
Scale wing

Scale wing


sehr schöner semi scale Nachbau.
Tricki Mechanik und funktional.
Mich würde mal das spezifische Gewicht interessieren, d.h. gr/m².
Ich vermute der kommt über 750 gr/m². Dann wäre er sehr/zu schwer in der Bauweise.
Warum steht die Basisrippe soweit überm Längsbeam?
Ein Video im Fahrzustand wäre mal interessant zu sehen.
 
Ich würde auch gerne mal ein Video davon sehen.
Optisch eine tolle Arbeit.

Wenn der Mod läuft würde ich mich auch gerne nochmal mit dem Thema Flügel auseinander setzen.

@Andreas: 500gr./m2 müsste doch ein passendes Ziel sein oder findest bist du der Meinung das ist dann noch zu schwer ?

MfG Nico
 
Nico, ich befürchte bei der ersten harten Kenterung oder Bergung, baust Du den Flügel neu, wenn der extrem leicht in Rohrholm und Rippenbauweise gebaut wird...
Und baue erst den A-Flügel mit allen Servos/ Winden wiege Ihn...
Und lege dann die Rumpf- bzw. Floatvolumen fest wenn es kein 3.5 Kilo plus Brummer ist...
Gruß
Rene
GER530
 
Schau mal in den Threat in RC-Network von Andreas Flügelbau für seinen AC 45. ..
Dort sind Baustufenbilder vom Seinem Flügel drin..
War fast identisch...
Antrieb der Flaps über Winden und Schot.
Gesamtmehrgewicht ?
Grössere Volumen notwendig,wenn nicht ins Gesamtkonzept eingerechnet...Sein Kat konnte locker 3.5kg..
 
Hier entsteht wieder ein sehr cooles Projekt


http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2554326

Hoffentlich gibt der richtig Gas :D ich habe vor in vier bis fünf Wochen ein Projekt zu starten

Brauchst Du in der gleichen Bauweise des Flügel und 3 Winden zur Ansteuerung der Flaps über Schot und Umlenkrolle eine Rumpfvergrösserung um 0.8 bis 1 ltr. Mehrgewicht gegenüber konventuellen Rigg aufzunehmen...D.h. 3.0 bis 3.5 kg...
Schau in seinen Threat...gleiche Bauweise wie in deinem Link.
Wäre ein ideales Projekt für Dein Ernst Zeeman Design Tri. Der kann das....Der kann bewegliche Aussenfoils, Flügel vertragen von den Floatvolumen. ..Warum? Weil er von vorne herein auf derartige Gewichte gerechnet worden ist...
 
Rene, bitte nicht immer die Gewichts u. Volumen Diskussion.
Es gibt sehr gut laufende Flügel, siehe Fang Cat.

Ich brauche keine drei Winden, eine reicht, und wenn der Flap mehrteilig ist lässt sich auch der Twist variieren.

Ich habe Spaß an der Idee und möchte es aus Spaß an der Sache machen.
Wenn hier niemand etwas ausprobiert oder quer denkt kommen wir nie weiter.


Hat vielleicht Jemand einen produktiven Vorschlag für eine Aufnahme am Rumpf ?
Ich möchte gerne den Flügel auf eine Kugel stellen, quasi so wie Andreas das bei seinem ersten gemacht hat.
Kugel und Kugelpfanne.
 
Ich hab meinen 3,5m Flügel mit einem Kugellager auf einer Kugel stehen. Das flutscht besser. Wenn die Kugel z.B. 15mm Durchmesser hat, einfach ein Kugellager mit 13mm Innendurchmesser drauf. Da kann man richtig Druck draufbringen und es dreht trotzdem noch leicht.
 
Das ist eine super Idee.
Hast Du irgendwo aktuelle Bilder von deinem Projekt hochgeladen ?
Ich würde gerne ein bisschen spionieren :D
 
Ich hab meinen 3,5m Flügel mit einem Kugellager auf einer Kugel stehen. Das flutscht besser. Wenn die Kugel z.B. 15mm Durchmesser hat, einfach ein Kugellager mit 13mm Innendurchmesser drauf. Da kann man richtig Druck draufbringen und es dreht trotzdem noch leicht.

Hier die Ideallösung aus unserem 2m-Projekt.
Das Ergebnis einer langen Konstruktionsdiskussion;)

Mastfuss Wing.jpg

Mastfuss Wing02.jpg
 
Hallo Nico,

Mein alter (3,2m; mit verschrumpelter Schrumpffolie) und mein neuer Flügelmast (3,8m; damals noch im Bau). Neuere Bilder hab ich leider nicht.

Foto3small.jpg

Und dann gibts noch ein Video. Hier ein Stillframe davon:
Bildschirmfoto 2015-12-07 um 20.14.07.jpg

Es ging sich nur mehr eine improvisierte Ausfahrt vor dem Winter aus und da war wenig Wind...
Der hintere obere Flap fehlt natürlich noch.


lg
 
Wow ! Sehr geil !

Tolle Arbeit,
wie ist das Verhältnis von Vorderteil zu Flap von der Größe ?
Warum hast Du nach dem 3,2m noch einen größeren gebaut ?
Sag doch mal bitte etwas alten Flügel, Material, Fläche, Gewicht und Funktion ???

Das motiviert mich noch mehr :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten