Ich muss mich ausnahmsweise selbst zitieren:
Die Stähle werden für mich abgelängt und liegen bei ~ 20 und 30 Euro (zum Teil wg. Mindestwert) + Versand.
und präzisieren:
Die Preise lagen bei genau:
1) Welle@14 l=550mm gehärtet und geschliffen h6 Cf53 glatt abgelängt + entgratet 10,20 €
2) Welle@14 l=550mm gehärtet und geschliffen h6 Niro 4112 glatt abgelängt + entgratet 27,00 €
zuzüglich MwSt.. und Versand = 53,91
Der Service und Beratung waren gut und über den Tisch gezogen fühle ich mich eher nicht.
An Paritech habe ich den verbogenen Stahl eingeschickt und mit Vermerk "Kulanz" einen Neuen erhalten. Typ unbekannt.
Auf anraten einiger "Maschinenbauer = Leuten die es wissen sollten ?" habe ich eine CFK Hülse im Rumpf zur Stützung eingebaut, aber nicht mit einem Spant oder ähnlichem abgefangen. Ein mäßiges Durchbiegen bis zur plastischen Verformungsgrenze sollte damit noch möglich sein. Ob sich der Stahl beim nächsten mal dann eben am Rumpf/Flächenübergang verbiegt und damit "für immer" am Flieger verbleibt werd ich noch sehen.
Persönlich habe ich mittlerweile verstanden, dass die Rundstähle nur bei Fliegern mit geringer V-Form vernünftig dimensionierbar sind. Die 14mm der DG600 erscheinen mir eher zu gering. Wie auch immer, der Test der 3 Stähle steht noch halt noch aus.
Viele Grüße, Jürgen