Flächenstahl, Hilfe von Metallprofis gesucht

franjo

User
Schon ein Ergebnis?

Schon ein Ergebnis?

Hallo Jürgen,
inzwischen wird Paritech geantwortet haben und die zwei bestellten Flächenstähle eingetroffen sein. :eek:

Zu welchem Ergebnis bist Du inzwischen gelangt? :confused:

Welchen Stahl fliegst Du nun? :(
Bei meiner 350-cm LS-7 möchte ich von CFK auf Stahl umsteigen.

Es interessiert sich
 

geko

User
Die Stähle werden für mich abgelängt und liegen bei ~ 20 und 30 Euro (zum Teil wg. Mindestwert) + Versand.

Viele Grüße, Jürgen

Unverschämte Preise!!! Sehe den Fredo erst jetzt, wenn Du noch Stahl brauchst, melde Dich per "Emil", ist im Profil. Hab noch einige Meterlängen liegen. Blaugehärtet und gezogen, besser als geschliffen.

Gruß geko, der bei Bedarf auch ein Photo reinstellt

PS Die ultimative Bestelladresse für derartige Fälle
 

franjo

User
Polystal

Polystal

Hallo,
und wie verhält es sich mit Polystal? :confused:

Polystal ist leicht, fest und trotzdem im begenzten Breich elastisch. :confused:
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
1)Unverschämte Preise!!!

2) wenn Du noch Stahl brauchst, melde Dich per "Emil", ist im Profil. Hab noch einige Meterlängen liegen.

3)Blaugehärtet und

4)gezogen, besser als geschliffen.



Gruß geko, der bei Bedarf auch ein Photo reinstellt

PS Die ultimative Bestelladresse für derartige Fälle



1) Deine harte Asdrucksweise ist nicht angebracht !
Denn,wer rechnen kann der weiß was 30min Bürotätigkeit kostet.
Lagerhaltungskosten....etc. derzeit 7,8kg ST50 ~18,-

2) Das ist sehr lobenswert ! :)

3) Das heißt vergütet ! gehärtet und Kornblumenblau angelassen.

( oder Variation 2 Gehärtet kurz abgeschreckt und bei Kornblumenblau
durch Restwärme nochmal abgeschreckt... innen weich außen abriebsfest. )


4) ich denke geschliffen ist die höherwertige Barbeitung.
zumindest was das Toleranzfeld anbelangt. ;)



gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

geko

User
Moin, Moin liebe Modellflugfreunde

Damit kein falscher Zungenschlag entsteht: Ich habe an den Ausführungen von Andreas nichts auszusetzen noch rumzudeuteln! :D

Herzliche Grüße geko
 

FlyFast

User
Ich muss mich ausnahmsweise selbst zitieren:
Die Stähle werden für mich abgelängt und liegen bei ~ 20 und 30 Euro (zum Teil wg. Mindestwert) + Versand.

und präzisieren:

Die Preise lagen bei genau:
1) Welle@14 l=550mm gehärtet und geschliffen h6 Cf53 glatt abgelängt + entgratet 10,20 €
2) Welle@14 l=550mm gehärtet und geschliffen h6 Niro 4112 glatt abgelängt + entgratet 27,00 €
zuzüglich MwSt.. und Versand = 53,91

Der Service und Beratung waren gut und über den Tisch gezogen fühle ich mich eher nicht.

An Paritech habe ich den verbogenen Stahl eingeschickt und mit Vermerk "Kulanz" einen Neuen erhalten. Typ unbekannt.

Auf anraten einiger "Maschinenbauer = Leuten die es wissen sollten ?" habe ich eine CFK Hülse im Rumpf zur Stützung eingebaut, aber nicht mit einem Spant oder ähnlichem abgefangen. Ein mäßiges Durchbiegen bis zur plastischen Verformungsgrenze sollte damit noch möglich sein. Ob sich der Stahl beim nächsten mal dann eben am Rumpf/Flächenübergang verbiegt und damit "für immer" am Flieger verbleibt werd ich noch sehen.

Persönlich habe ich mittlerweile verstanden, dass die Rundstähle nur bei Fliegern mit geringer V-Form vernünftig dimensionierbar sind. Die 14mm der DG600 erscheinen mir eher zu gering. Wie auch immer, der Test der 3 Stähle steht noch halt noch aus.

Viele Grüße, Jürgen
 

franjo

User
Hallo,
Blue-Airline bietet z. B. geschliffenen Rundstähle mit der Qualitätsgüte „H 6“ an. Für einen Aufpreis von 4 € wird der Rundstahl genau abgelängt. :)

Frage: Welche Qualitätsgüte bedeutet "H 6":confused: :( :eek:

Ach ja... wäre Polystal als Flächenverbinder brauchbar? :confused::(:eek:
 
Frage: Welche Qualitätsgüte bedeutet "H 6":confused: :( :eek:
h6 (klein h, das ist ein Stück weit wesentlich) ist die Toleranz, auf die der Stahl geschliffen wird. Toleranzfeld h ist für Aussendurchmesser Toleranz +0, -XY. 6 gibt die Grösse des Toleranzfelds an. 6 ist recht genau (höchsten ein paar Hundertstel minus), so ein Stahl ist normalerweise geschliffen. Blankgezogen ist normalerweise h9.
H wäre entsprechend für Bohrungen: +XY, -0. Ein normaler Spiralbohrer liefer Bohrungen mit dem Toleranzfeld H12.

Ach ja... wäre Polystal als Flächenverbinder brauchbar? :confused::(:eek:
Ist doch Glasfaser? Das kommt in den Festigkeitswerten nicht an einen guten Federstahl heran.
 

mänje

User
Ich kenne mich etwas mit Messerstählen aus da ich hin und wieder welche mache.
Wenn Du so einen Stahl zur Flächensteckung nimmst mußt Du Dir ganz sicher keine Gedanken mehr machen.

Schau mal im Net bei Markus Balbach nach, der kann Dir sicher helfen.
Ruf den einfach mal an und verklicker Dem was Du brauchst.

Ich denke daß RWL34 (ein pulvermetalurgischer Stahl der bis auf 62-64HRC gehärtet werden kann ohne dabei spörde zu werden) die Anforderungen locker bewältigt.

Für solch einen Stahl ist die Belastung im Modell ne Kleinigkeit, die halten sehr viel mehr aus ohne Krum zu werden oder zu brechen - Messerstahl halt.
 

franjo

User
Danke!

Danke!

Danke Dieter & Markus, :):)
Ihr habt mir gut geholfen.:)

Nun blicke ich etwas klarer :confused: und weiß, welche Stähle ich als Ersatz für zwei meiner Flieger nehme :)
 

FlyFast

User
CF53 als Flächenstahl bewährt sich

CF53 als Flächenstahl bewährt sich

Hallo miteinander,

aufgrund einer PM hole ich den Thread hier nochmal zurück.

Die DG 600 stand jetzt lange bei mir in Warteposition, aber letzte Woche konnte ich sie auf der Gerlitzen bei sehr guten Bedingungen fliegen!
Der neue Flächenstahl CF 53 von Tretter hat sich dabei bestens bewährt!

Der Wechsel des Materials zusammen mit der CFK Hülse im Rumpf zum zusätzlichen Abfangen der Kräfte hat ein erneutes Durch- bzw. Verbiegen bei Flug- und Landebelastung verhindert.

Viele Grüße, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten