Peter Stöhr
User
Hi Leute,
man(n) gönnt sich ja sonst nichts
Bei PCM gibt es im Augenblick ja 2. Wahl und Prototyp-Modelle.
Ich hab mir bei dieser Aktion einen Firewor-X-tend Prototypen gegönnt (wohl der, den man im Aufwind-Artikel getestet hat, meiner sieht dem auf den Bildern zumindest zum verwechseln ähnlich).
Am Wochenende hab ich ihn mit einem Jeti-R7 und einem Jeti-Vario komplementiert und ihn entsprechend der Anleitung eingestellt. Gerade eben war sein "zweiter Erstflug".
Die ersten 3 Würfe in der klassischen Technik, nur um die Trimmung zu überprüfen und 2 Klicks hoch zu trimmen. Schon da hab ich gemerkt, dass der Firewor-X-tend wahnsinnig gut gleitet. Aus der Hand im Speerwurf einmal um unseren Platz war kein Problem!
Bevor ich den Riesenvogel per SAL in die Luft gebracht hab, hab ich, so zum warm werden, noch ein paar Mal meinen Blaster II hochgeschleudert. Wie zu erwarten, war es eher ein reines Abgleiten.
Dann der erste Start mit dem Firewor-X-tend. Das höhere Gewicht merkt man, viel gewöhnungsbedürftiger sind aber die 2m Spannweite. Auf Anhieb sind mir, mit einem ganz sanften Start 21.9m geglückt (laut Jeti Vario). Das Abgleiten hat in der Thermikstellung ein gefühlte Ewigkeit gedauert, leider hab ich vergessen bei Start die Stoppuhr auf dem Sender zu starten.
Der nächste Start, auch noch sehr vorsichtig, ging dann auf etwas über 22m und die reine Flugzeit waren 62 Sekunden. Mit etwas mehr Mut ging der dritte Start auf über 26m und, ich hab es kaum geglaubt, ich hab ganz leichte Umkehrthermik über einem gepflügten (und damit schwarzen Feld) gefunden und bin laut Vario auf 35m hoch gekommen. Der Flug hat über 5:30 Minuten gedauert.
Die weiteren Starts gingen alle auf rund 25m Höhe, da ist halt noch etwas Respekt vor den 2m Spannweite vorhanden. Das Gewicht selbst ist noch kein Problem!
Bei letzten Start ist dann ein kleines Malheur passiert. Bei einer Höhenleitwerkshälfte ist die Steckung durchgebrochen und die Leitwerkshälfte hat sich verabschiedet .
Mit etwas mehr Höhenruder konnte ich den Firewor-X-tend trotzdem sauber landen. Danach hab ich mich auf die Suche gemacht und nach kurzer Zeit den "Bösewicht" gefunden. Am Flieger ist wie gesagt nichts passiert und das Leitwerk lässt sich auch problemlos wieder reparieren. Ich werde die Stelle etwas verstärken, dann dürften die Probleme wohl beseitigt sein.
Hoffentlich hat der Herbst noch mal Erbarmen und schickt passendes Wetter und ich noch ein paar Flüge mit dem Firewor-X-tend machen kann.
Viele Grüße
Peter
man(n) gönnt sich ja sonst nichts
Bei PCM gibt es im Augenblick ja 2. Wahl und Prototyp-Modelle.
Ich hab mir bei dieser Aktion einen Firewor-X-tend Prototypen gegönnt (wohl der, den man im Aufwind-Artikel getestet hat, meiner sieht dem auf den Bildern zumindest zum verwechseln ähnlich).
Am Wochenende hab ich ihn mit einem Jeti-R7 und einem Jeti-Vario komplementiert und ihn entsprechend der Anleitung eingestellt. Gerade eben war sein "zweiter Erstflug".
Die ersten 3 Würfe in der klassischen Technik, nur um die Trimmung zu überprüfen und 2 Klicks hoch zu trimmen. Schon da hab ich gemerkt, dass der Firewor-X-tend wahnsinnig gut gleitet. Aus der Hand im Speerwurf einmal um unseren Platz war kein Problem!
Bevor ich den Riesenvogel per SAL in die Luft gebracht hab, hab ich, so zum warm werden, noch ein paar Mal meinen Blaster II hochgeschleudert. Wie zu erwarten, war es eher ein reines Abgleiten.
Dann der erste Start mit dem Firewor-X-tend. Das höhere Gewicht merkt man, viel gewöhnungsbedürftiger sind aber die 2m Spannweite. Auf Anhieb sind mir, mit einem ganz sanften Start 21.9m geglückt (laut Jeti Vario). Das Abgleiten hat in der Thermikstellung ein gefühlte Ewigkeit gedauert, leider hab ich vergessen bei Start die Stoppuhr auf dem Sender zu starten.
Der nächste Start, auch noch sehr vorsichtig, ging dann auf etwas über 22m und die reine Flugzeit waren 62 Sekunden. Mit etwas mehr Mut ging der dritte Start auf über 26m und, ich hab es kaum geglaubt, ich hab ganz leichte Umkehrthermik über einem gepflügten (und damit schwarzen Feld) gefunden und bin laut Vario auf 35m hoch gekommen. Der Flug hat über 5:30 Minuten gedauert.
Die weiteren Starts gingen alle auf rund 25m Höhe, da ist halt noch etwas Respekt vor den 2m Spannweite vorhanden. Das Gewicht selbst ist noch kein Problem!
Bei letzten Start ist dann ein kleines Malheur passiert. Bei einer Höhenleitwerkshälfte ist die Steckung durchgebrochen und die Leitwerkshälfte hat sich verabschiedet .
Mit etwas mehr Höhenruder konnte ich den Firewor-X-tend trotzdem sauber landen. Danach hab ich mich auf die Suche gemacht und nach kurzer Zeit den "Bösewicht" gefunden. Am Flieger ist wie gesagt nichts passiert und das Leitwerk lässt sich auch problemlos wieder reparieren. Ich werde die Stelle etwas verstärken, dann dürften die Probleme wohl beseitigt sein.
Hoffentlich hat der Herbst noch mal Erbarmen und schickt passendes Wetter und ich noch ein paar Flüge mit dem Firewor-X-tend machen kann.
Viele Grüße
Peter