finetuning fs-70 kerostart

ich bräuchte mal ein paar tips für meine fs-70 kerostart, projet II funsonic software 6.31.

hatte das triebwerk neuwertig vor einigen jahren gebraucht gekauft, und hatte heute nach ebenso langen jahren die ersten tests mit meinem starbolt (version eines starjet von ad). so 24grad draußen im garten.
tanksystem ist ein platybeutel. sprit kero mit 5% öl von turbo-didi.
kalibrationslauf war im zweiten anlauf erfolgreich.
pumpenspannung start beträgt 0,55volt, pumpe ist eingelaufen, hat aber danach wieder etwas länger gestanden.

es zeigten sich bei den folgenden probeläufen mit normaler startsequenz, daß

1. bei der hochfahrphase es doch kurz merklich flammte, aber kein flammenwerfer. beim blick hinten durchs schubrohr auf turbinenrad und düse glühte die düse während der startsequenz dann einige sekunden deutlich rot, nach erreichen der nennleerlaufdrehzahl 55.000 u/min verschwand das glühen, brennbild zeigte keine hotspots, temp so 720grad, pumpenspannung 0,97volt.

2. beim hochfahren der drehzahl von 55.000 bis ca. 80.000 u/min geht sie kurz auf egt hold (ca.840grad), düse fängt dabei leicht an dunkelrot zu glühen, bei den erreichten 80.000 u/min ist wieder alles gut, düse glüht nicht mehr und brennbild ist gut ohne hotspots.
sie beschleunigt bei weiterem gasgeben weiter ohne fehlermeldungen, spuckt nicht und gibt keinen grund zum meckern. temp bei vollast 173.000 u/min so 740grad.

hat jemand ideen zum finetuning, um das flammen bei der startsequenz zu reduzieren und die übermäßige temperaturerhöhung beim hochfahren im unteren drehzahlbereich zu beseitigen?

beste grüße,
thomas.
 

davipet

User
Moin Thomas,

klingt für mich als wäre das Startgemisch etwas zu "fett".
hast du mal die Pumpenspannung zum Start runter gesetzt?
Wäre denke ich mein erster Ansatz.

Gruß

David
 
moin david,

ja die werd ich nachher mal vorsichtig runtersetzen. muß aber eh nochmal akkus nachladen, bevor ich weitermache.
zum zweiten problem hab ich noch keinen so richtigen schimmer.

gruß thomas.
 
zumindest setz ich schonmal die pumpenspannung start auf 0,51volt.
 
so, pumpenspannung start auf 0,52 volt funzt schonmal.
 
heute aufm platz bei recht viel wind zum rollout gewesen. die fs-70 ist doch recht empfindsam, was zuviel wind in die einlässe beim starbolt angeht;). da gibts wegen der guten luftführung zu bine kein internes zuluftgemurks. erstmal ein bissel fehlstart, kerostartflamme ausgeblasen.
im windschatten unsrer hütte lief dann alles gut an, beim erneuten starten etwas flammen wegen restkero, zweiter start dann kaum noch flammen, ich denke das laß ich so bei der pumpenspannung start auf 0,52v.
hatte die erste accel-rampe etwas verlängert von 2 auf 2,5 sec, leerlauf aber auf 60.000/min hochgesetzt, nochmal kalibriert, das egt-hold beim hochfahren auf gut 80.000/min trat nicht mehr auf. außentemperatur so 24 grad.
also bis auf ein krummes fw-bein (5mm stift) wegen eines nicht-mauselochs aufm platz:mad: alles soweit gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten