So, jetzt ist er fertig, ich hänge mal einige Baufotos an.
in old school Manier, vom Hobby-Heft gescannt, vergrößert und Schablonen gefertigt, dazu nach den angegebenen Maßen eine 1:1 Bauzeichnung erstellt,
Rumpf in "Leiterbauweise", Leisten mussten z.T. geschäftet werden, da Lieferlänge 1m zu kurz,
Rumpfspanten nach "alter Väter Sitte" mit der Laubsäge gefertigt,
und einige schon "eingepasst" (ja,ja, Werkstatt ist nicht aufgeräumt...),
Probemontage von Motor, Tank und Servo-Empfänger-Einheit.
Das HLW hat ursprünglich tragendes Profil, in Anbetracht meiner weniger guten Erfahrungen mit tragenden HLW bin ich auf ebene Platte umgeschwenkt und habe mit 1,5er Balsa beplankt.
Das Seitenleitwerk in Flachspierenbauweise sichert schnellen Baufortschritt,
und so schaut's schon ganz gut aus.
Zungenkästen für die Flächen sind montiert, Motorhaube aus 0,4mm Sperrholz mit vorderen Balsaabschluss. Der 7cc OS wird bis auf den Schalldämpfer vollständig umschlossen, auf der Unterseite der Haube befinden sich Luftschlitze für die Kühl-Abluft.
Rippen nach Schablone in Blockbauweise, ein Teil der Rippen ist verkürzt wegen der Spaltflügel-Konstruktion. Diese Konstruktion wendete H. Appelt schon bei seinen Modellen "Hast 5" und "Hast 6" an.
Der rechte Flügel, aussen ist der vorgesehene Spalt zwischen Nasenleiste und verkürzten Rippen zu sehen. "Sicherheitshalber" habe ich den nachträglichen Einbau von Querrudern vorgesehen, aber vorerst wie im Plan nur 2-Achs Steuerung.
Der fertige Rohbau, mit 2,20m Spannweite schon ein "imposanter" Vogel.
Mit Koverall bespannt und RAL9001 lackiert bin ich zufrieden. Die ersten Flüge zeigten eine Kopflastigkeit, die ich mit Verlegung des Empfängerakkus behob. Die Spaltflügel verhindern tatsächlich einen Strömungsabriss (bis ca. 45grd Anstellung getestet), und das auch bei "geringer" Fahrt. Dank der abnehmbaren Flächen lässt sich das Modell auch in kleineren Kombis gut transportieren. Die weiteren Flugerprobungen werden wohl erst im nächsten Jahr stattfinden.