Obwohl ich den Markus und den Roman mag....
Obwohl ich den Markus und den Roman mag....
Der Filter soll hauptsächlich die Ventiele schützen.
Nach Aussauge von Jet-Cat sollte man den Saugwiederstand der Pumpe möglichst kleine halten und deshalb keinen Filter vor der Pumpe einbauen, auch keine Filzpendel oder dergl. im Tank.
Ist das Quatsch!
Und wie wird die Pumpe geschützt? Es ist vollkommen unlogisch!
Die Pumpe kalibriert sich selbst und stellt die benötigte Spannung selbst ein. Sollte also ein erhöhter Saugwiederstand da sein, dann stellt die ECU das nach und sorgt für einen einwandfreien Betrieb.
Zudem, wenn Du auf alle Filter "vor" der Pumpe verzichtest, was schützt die Pumpe? Schau mal in die Preisliste, dann investierst Du gerne lieber in neue Ventile....
Ein Filter vor der Pumpe schützt zudem automatisch auch alle Systeme dahinter..... Sollte eigentlich logisch sein...
Und die Filzpendelfilter in den Tanks baust Du primär nicht wegen der Filterwirkung ein sondern um zu vermeiden das sich Luftblasen bilden durch das Schwappen in den Tanks!
Und das sind, entgegen der Bedienungsanleitung, Erfahrungen aus dem Jetflug den ich seid 98 betreibe!
Ich hatte noch nie einen Absteller, defekte Pumpen, Ventile, verstopfte Keroleitungen, noch hab ich jemals irgendwas an den Werkseinstellungen der ECU's ändern müssen.
Mein Setup sieht so aus das ich einen Filzpendel in meinem Spritkanister habe, einen Filzpendel pro Tank im Flieger, und den Festo Feinfilter auf der Saugseite der Pumpe.
Du mußt lediglich die Querschnitte auf der Saugseite etwas grösser haben wie auf der Druckseite, dann ist es zwangsläufig so das die Pumpe hier weniger Kraft benötigt, trotz Filter. Eine Querschnittserhöhung um 50% kann man berechnen (ich kanns nicht) und so schnell feststellen das die Filter hier null, nada, niente, nix ausmachen!
Die Pumpen von der G160 Booster haben deswegen auch an der Saugseite der Pumpe den Einlassnippel grösser wie auf der Druckseite.
Da ich keine JetCat mehr habe weis ich jetzt nicht mehr so genau wie das da ist. Bei meiner AMT Pegasus war es übrigens auch so und das bereits 98!
Den Feinfilter mußt Du auf jeden Fall in Verbindung mit Filzfiltern nehmen da sich Filzpartikel am Anfang herauslösen und sonst schnell die Pumpe, Ventile und im schlimmsten Fall die Sticks vertopfen!