*seufz*
*seufz*
Der Erstflug ist vollbracht. Da die Geschichte Anlaß zum Schnmunzeln gibt, erzähle ich sie bereitwillig.
Ich sagte ja im Vorfeld, daß der Timer etwas zickte. Mehrfach glaubte ich die Ursache gefunden zu haben, aber das scheint nicht ganz der Wahrheit zu entsprechen. Ich muß bei den Vorbereitungen den Start-Stopp Taster beschädigt haben, jedenfalls lief der Motor nach Stromzugabe nach 30 Sekunden von alleine los.
Beim ersten Mal war ich noch mit der Fixierung der Motorhaube beschäftigt. Am Boden sitzend traf der Propeller meine Schuh und zerbröselte (der Schuh ebenfalls!). Die hohe Anzahl interessierter und schmunzelnder Sportzeugen drückte deutlich auf meine Stimmung... Ein zweiter 12x8 Prop war natürlich nicht aufzutreiben, also musste mit einem 12x6 geflogen werden. Damit war die Geschwindigkeit zu niedrig (70 hm/h) und die Leistungsaufnahme auf ca. 200 Watt heruntergegangen.
Egal, das Teil muss in die Luft.. Spinner passt nicht mehr wegen der dickeren Latte ?? Paperlapapp wo steht geschrieben daß man einen Spinner benötigt. Timer zickt ? Egal den einen Flug hält er sicher durch.
Niemals hätte ich ein Modell unter diesen Bedingungen gestartet, aber es war die letzte Gelegegenheit in diesem Jahr.. Es musste sein.
Brav schlich der Flieger in den Kreis und war auch bald vom Boden weg. Erstaunlich wie langsam man damit fliegen kann. Nach ein paar Runden dann der erste Looping und Rückenflug.. Gaaaaanz langsam, aber alles funktionierte.. Der aktive Timer zog das Modell auch im Schneckentempo durch die Loopings. Willi rief aus.. das ist der ideale Einsteigertrainer. Handzahm und steuerfolgsam. Ich sah das völlig anders, konnte von außen sehen, daß der Vogel trotz 80 Gramm Blei noch immer etwas schwanzlastig war, daß das Modell im Wind leicht schüttelte, und dass die Leistung eine Lachnummer war.
Die Landung nach 3 Minuten war dann ok. Insgesamt Aufatmen. Manöverkritik...
Zusammenfassend: Das Flugverhalten des Modells war ohne Tadel. Die Probleme des Antriebs waren absehbar gewesen und haben sich exakt so bestätigt wie vorhergesagt: Entweder ein anderer Motor oder 5 Zellen, denn mit einer 8 Zoll Steigung will ich nicht fliegen. Ich habe mich für einen anderen Motor entschieden, das Modell soll die 1500 Gramm nicht überschreiten. Und dann die wirklich deprimierende Einsicht, daß der Rumpf nach vorne heraus um einige cm verlängert werden muß. Da ich keine optischen Kompromisse eingehen will, mussen die Rundungen (Cowling, Hamsterbacken) neu angefertigt werden. Wegen der beengten Verhältnisse, denen mein Timer zum Opfer gefallen war, habe ich mich entschlossen, die Backen aus GFK zu fertigen. Das ist ein etwas aufwendigerer Arbeitsschritt, aber leider nötig, wenn ich das Modell perfekt hinbekommen will.
Gottseidank ist das Modell nur mit Porenfüller behandelt, damit wird der Einsatz der Bandsäge nicht ganz so schmerzlich sein.
Die Veranstaltung in Haaren, bei der ich nur am Samstag anwesend sein konnte, war sehr schön und harmonisch. Wieder konnte ich neue Leute kennenlernen und Kontakte schließen, und all das ganz praktisch ohne theoretisches Gemache und Getue... Nur am Abend brach es dann in kleiner Runde nochmal aus mir heraus ;-)
Danke an die Gastgeber. Besonderen Dank an Willi der nicht nur mein Modell unbeschadet wieder zu Boden gebracht hat, sondern mir dann noch Nachhilfeunterricht mit meinem Kuki erteilte, der mit wirklich phantastischen Flugeigenschaften aufwartet.
PeterKa