Je mehr man probiert umso mehr Fragen tauchen auf. Es ist zum Mäuse melken.
Nachdem ich die letzte 9x6 Slow Fly Latte beim Handtuchtest in Niederkassel versemmelt hatte, habe ich gestern die 8x8 Latte auf den KUKI montiert, ich wollte nur schauen, ob ich die Meßreihen fortsetzen kann, oder ob sich irgendwelche Änderungen ergeben haben.
Zur Erinnerung: bei 12000 RPM fliegt der KUKI mit dieser Latte 130 Km/h.
Gestern hatte ich 8500 RPM eingestellt, mit der 8x6 erwarte ich damit gut 80 km/h, ich ging davon aus, daß ich mit der 8x8 über 90 käme. Zunächst mal kam der KUKI gar nicht vom Boden, mit einigem guten Zureden gings dann doch.
Die Auswertung ergab eine Speed von 80 km/H und eine Leistungsaufnahme von 143 Watt. Mit der 9x6 waren es auch 80 km/h gewesen aber eine Leistungsaufnahme von 160 Watt, sprich die Leistungsaufnahme war um 10% geringer als mit der größeren Latte, und das bei derselben Geschwindigkeit. Das hatte ich erwartet. Soweit war die Welt in Ordnung.
Aber: Der Schlupf hatte sich auf 23,4% erhöht... !!! (mit der 9x6 gab es keinen meßbaren Schlupf!).
Ich habe dann die mit der 8*8 gemessenen Schlupfdaten verglichen: 8500 RPM: 23,4%; 11000 RPM: 18,1% (das hatte ich für einen Meßfehler gehalten); 12000 RPM: 9,2%.
Der Wirkungsgrad dieses Props steigt also drastisch mit der Geschwindigkeit. Und das muß ich erstmal alles verdauen. Ich hatte gedacht, daß Wirkungsgrad ein Art Propellerkonstante ist, aber das ist weit gefehlt. Es wird mir nichts anderes übrigbleiben als ein paar Bücher über Propeller zu lesen, denn in Wahrheit verstehe ich das alles nicht, und auch mein gesunder Menschenverstand reicht im Moment nicht aus, die Messungen schlüssig zu interpretieren. Oder ist da wer der spontan sagt: Olle Kamellen, das muß doch so sein, weil........
PeterKa