PeterKa
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Elektrokunstflug: Rainbow 40
Elektrokunstflug: Rainbow 40
Grau ist alle Theorie, aber hellbraun ist das Balsaholz...
Wollte hier ein elektrisches Kunstflugprojekt vorstellen. Es ist der Rainbow 40 von bfm-modellbau GbR. So ist der aktuelle Bauzustand:
Ich werde hier darüber berichten wie sich daraus eine schicke Kunstflugmaschine entwickelt.. Elektrisch versteht sich. Gleichzeitig werde ich die einzelnen Schritte der Optimierung des Antriebes vorstellen. Das kann man sehr einfach treiben: Der Motor da passt genau.. Latte mach ich kleiner, viel dreht viel... und was man sonst noch so alles hört. Und dann noch die Experten (nicht ernst nehmen bitte): Den Anker habe ich mir in England wickeln lassen. Der Regler ist eine Einzelanfertigung von Castle Creations.. Die Serienregler haben nicht den nötigen Grip.. Die Akkus sind selektiert ... nach allen möglichen Kriterien LI_FE versteht sich, aus den USA versteht sich.. usw usf...
Da ich nur Wochenendflieger bin, muß ich mir solche Gedanken nicht machen. Ich will handelsübliche und preiswerte Teile einsetzen, und trotzdem ein voll kunstflugtaugliches Modell bauen. Und das geht... was zu beweisen wäre und viele andere auch schon bewiesen haben. Ich erfinde hier reineweg gar nix neu.
Mir hat diese Maschine von Anfang an sehr gut gefallen, die Silhuette kam mir bekannt vor, und in alten Heften kramend fand ich ein Modell namens "Trener" von keinem geringeren als Wolfram Metzner, das wohl Pate gestanden haben könnte.
Die Grunddaten will ich hier noch ergänzen:
Gewichte (Rohbau): Fläche 277gr; Rumpf incl. Fahrwerk und Radverkleidung: 410gr; HLW: 68 gr., Flaps: 53 gr. Cowling: 40 Gramm. Gesamt Rohbaugewicht: 848 gr. Das lässt eine Maschine zwischen 1400 und 1500 Gramm erwarten.
Abmessungen: Spannweite 1300mm; Flächentiefe: 245 mm; HLW:570 mm/ 140mm
Länge: 860 mm; Hebelarm muss ich erst ausrechen ;-)
PeterKa
Elektrokunstflug: Rainbow 40
Grau ist alle Theorie, aber hellbraun ist das Balsaholz...
Wollte hier ein elektrisches Kunstflugprojekt vorstellen. Es ist der Rainbow 40 von bfm-modellbau GbR. So ist der aktuelle Bauzustand:
Ich werde hier darüber berichten wie sich daraus eine schicke Kunstflugmaschine entwickelt.. Elektrisch versteht sich. Gleichzeitig werde ich die einzelnen Schritte der Optimierung des Antriebes vorstellen. Das kann man sehr einfach treiben: Der Motor da passt genau.. Latte mach ich kleiner, viel dreht viel... und was man sonst noch so alles hört. Und dann noch die Experten (nicht ernst nehmen bitte): Den Anker habe ich mir in England wickeln lassen. Der Regler ist eine Einzelanfertigung von Castle Creations.. Die Serienregler haben nicht den nötigen Grip.. Die Akkus sind selektiert ... nach allen möglichen Kriterien LI_FE versteht sich, aus den USA versteht sich.. usw usf...
Da ich nur Wochenendflieger bin, muß ich mir solche Gedanken nicht machen. Ich will handelsübliche und preiswerte Teile einsetzen, und trotzdem ein voll kunstflugtaugliches Modell bauen. Und das geht... was zu beweisen wäre und viele andere auch schon bewiesen haben. Ich erfinde hier reineweg gar nix neu.
Mir hat diese Maschine von Anfang an sehr gut gefallen, die Silhuette kam mir bekannt vor, und in alten Heften kramend fand ich ein Modell namens "Trener" von keinem geringeren als Wolfram Metzner, das wohl Pate gestanden haben könnte.
Die Grunddaten will ich hier noch ergänzen:
Gewichte (Rohbau): Fläche 277gr; Rumpf incl. Fahrwerk und Radverkleidung: 410gr; HLW: 68 gr., Flaps: 53 gr. Cowling: 40 Gramm. Gesamt Rohbaugewicht: 848 gr. Das lässt eine Maschine zwischen 1400 und 1500 Gramm erwarten.
Abmessungen: Spannweite 1300mm; Flächentiefe: 245 mm; HLW:570 mm/ 140mm
Länge: 860 mm; Hebelarm muss ich erst ausrechen ;-)
PeterKa
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