PeterKa
User
Nach der ungeheuren Resonanz auf meine Vorstöße im Bereich des elektrisch angetriebenen Fesselfluges (*hüstel*) habe ich mich entschlossen hierfür einen eigenen Thread zu erstellen und wenn es eben sein soll als Alleinunterhalter zu führen. Macht nix, steter Tropfen höhlt den Stein, und daß die Zukunft eines Breitensports Fesselflug in Deutschland im elektrischen Antrieb zu suchen ist, das pfeifen die Spatzen von den Dächern, und wer die Ohren dafür offen hält ist gut beraten. Aber das ist ja nur meine Meinung, und wie es aussieht steh ich damit ziemlich alleine. Aber das ist mir wurscht.
Wenn das letzte deutschen Fesselflugbiotop geschlossen sein wird, kommt von mir nur ein achselzuckendes: Wer zu spät kommt den bestraft das Leben.
Und so werde ich immer wieder über meine elektrischen Erfolge und Mißerfolge berichten, ob es jemanden interessiert oder nicht.
Und da wäre dann mein Topolino. 300 Gramm schwer und mit 200 Watt Antrieb ausgestattet. Hier ein aktuelles Photo:
Fliegen tut er, wegen des dicken Profils ist er eher gemächlich aber kraftvoll unterwegs.
Bisherhatte ich einen Timer drin. Aber jetzt habe ich mir eine 2,4Ghz Car Anlage zugelegt (34 Euro). Diese musste ich erst einmal gründlich umbauen. Alles was ich nicht brauchen konnte wurde enfernt. Am meisten Fummelei war der Gasgriff, der den mechanischen Nullpunkt irgendwo in der Mitte hat. Das war nicht zu gebrauchen daher habe ich etwas gefummelt um den Anschlag (Motor aus) vorne zu haben, und den ganzen Weg für Gas ausnutzen kann.
Nun ich stehe solchen Hybridkonstruktionen skeptisch gegenüber, da aber die Beeinflussung des Gases sehr großen Gewinn an Sicherheit bringt, und technisch mit geringstem Aufwand machbar ist, habe ich es mal so versucht. In der Halle ist solche eine Steuerung ja Gang und Gäbe, also da habe ich kein Rad neu erfunden.
Nächstes Wochenende ist er wieder in der Luft, diesmal mit variablem Gas.
PeterKa
Wenn das letzte deutschen Fesselflugbiotop geschlossen sein wird, kommt von mir nur ein achselzuckendes: Wer zu spät kommt den bestraft das Leben.
Und so werde ich immer wieder über meine elektrischen Erfolge und Mißerfolge berichten, ob es jemanden interessiert oder nicht.
Und da wäre dann mein Topolino. 300 Gramm schwer und mit 200 Watt Antrieb ausgestattet. Hier ein aktuelles Photo:
Fliegen tut er, wegen des dicken Profils ist er eher gemächlich aber kraftvoll unterwegs.
Bisherhatte ich einen Timer drin. Aber jetzt habe ich mir eine 2,4Ghz Car Anlage zugelegt (34 Euro). Diese musste ich erst einmal gründlich umbauen. Alles was ich nicht brauchen konnte wurde enfernt. Am meisten Fummelei war der Gasgriff, der den mechanischen Nullpunkt irgendwo in der Mitte hat. Das war nicht zu gebrauchen daher habe ich etwas gefummelt um den Anschlag (Motor aus) vorne zu haben, und den ganzen Weg für Gas ausnutzen kann.
Nun ich stehe solchen Hybridkonstruktionen skeptisch gegenüber, da aber die Beeinflussung des Gases sehr großen Gewinn an Sicherheit bringt, und technisch mit geringstem Aufwand machbar ist, habe ich es mal so versucht. In der Halle ist solche eine Steuerung ja Gang und Gäbe, also da habe ich kein Rad neu erfunden.
Nächstes Wochenende ist er wieder in der Luft, diesmal mit variablem Gas.
PeterKa