gliderfan
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wollte mal einen kleinen Baubericht vom Fes Einbau beisteuern.
Vor einiger Zeit habe ich mir eine ASW 28 mit 7,2 m von HKM gegönnt - Der Rumpf scheint übrigens identisch zur Engel ASG 29 zu sein, auch die ASW 28 gibt es mit der gleichen Fahrwerksausführung, wobei ich mich für die ursprüngliche Variante mit Stoßdämpfer entschieden habe.
Nun - als nördlicher Flachländer ohne großes Aufkommen von Schleppflugzeugen stand ich mal wieder vor der Wahl – wie antreiben?
Nachdem ich Klapptriebwerk (zu teuer), Ema Scale (vorhanden aber mit max. 1800 W vielleicht grenzwertig), Turbine (Angst vor dem riesigen Einschnitt im Rumpf) abgelegt habe, habe ich mich für meine schon fast altbewährte Methode dem FES entschieden.
Nase abschneiden, bekomme ich nicht übers Herz, daher sollte es dieses Mal für das neue Konzept von Torcman sein. Motorauslegung 12S Lipo mit 18, 5 x 12“ – Leistung. So viel wie möglich – war schnell mit Herrn Zaiser von Torcman geklärt.
Kurz vor Bestellung habe ich jedoch noch einmal die Rumpfspitze ausgemessen und leider festgestellt, dass die Haubenklappmechanik dem Motor im Weg gewesen wäre – da der Aufbau eben eine gewisse Länge hat.
Da es aber der große Torcman-Triton schon sein sollte, hat Herr Zaiser den Aufbau nach meinen Vorstellung etwas verändert.
Vor einiger Zeit habe ich mir eine ASW 28 mit 7,2 m von HKM gegönnt - Der Rumpf scheint übrigens identisch zur Engel ASG 29 zu sein, auch die ASW 28 gibt es mit der gleichen Fahrwerksausführung, wobei ich mich für die ursprüngliche Variante mit Stoßdämpfer entschieden habe.
Nun - als nördlicher Flachländer ohne großes Aufkommen von Schleppflugzeugen stand ich mal wieder vor der Wahl – wie antreiben?
Nachdem ich Klapptriebwerk (zu teuer), Ema Scale (vorhanden aber mit max. 1800 W vielleicht grenzwertig), Turbine (Angst vor dem riesigen Einschnitt im Rumpf) abgelegt habe, habe ich mich für meine schon fast altbewährte Methode dem FES entschieden.
Nase abschneiden, bekomme ich nicht übers Herz, daher sollte es dieses Mal für das neue Konzept von Torcman sein. Motorauslegung 12S Lipo mit 18, 5 x 12“ – Leistung. So viel wie möglich – war schnell mit Herrn Zaiser von Torcman geklärt.
Kurz vor Bestellung habe ich jedoch noch einmal die Rumpfspitze ausgemessen und leider festgestellt, dass die Haubenklappmechanik dem Motor im Weg gewesen wäre – da der Aufbau eben eine gewisse Länge hat.
Da es aber der große Torcman-Triton schon sein sollte, hat Herr Zaiser den Aufbau nach meinen Vorstellung etwas verändert.