Fehlerbild Schatten in IMC Lack Weiß

Ich benötige mal Euer Wissen.
ich habe dieses Fehlerbild:
IMG_20240421_120435.jpg

Das Problem sind nicht die ausgefransten Ränder, sondern die komischen "Schatten" im Weiß.
Die Farben sind IMC von HP Textiles, gemischt nach Vorgabe ohne Verdünnung. Lackiert in einer Plexiglas-Form, getrennt mit W70 Wachs, nicht die ersten Abformungen. Abgeklebt wurde mit REGUsign P20.
Die übrigen, im gleichen Ablauf lackierten Bereiche (gleiche Becherfüllung) der Leitwerkshälften haben diese Schatten nicht.
Ein ähnliches Fehlerbild hatte ich schon einmal. Da hatte ich mit Oramask 810 abgeklebt und habe das Problem auf eine nicht vernünftig gereinigte Spritzpistole geschoben. Das kann in diesem Fall aber nicht sein, da die 2. im gleichen Ablauf lackierte Formhälfte diesen Fehler nicht zeigt.
IMG_20240421_120421_2.jpg


Jetzt hoffe ich nur, dass das Ergebnis bei den Tragflächen besser ist.

Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,
in welcher Reihenfolge lackierst du? Erst die später roten Flächen maskieren, dann weiß, dann Masken runter, dann rot?
Dann hat es mit der "Trocknung von weiß zu tun.
Maskierst du aber erst das Weiße, lackierst dann rot, Maske ab, dann weiß?
Dann hat es mit dem Andrücken der Maskierfolie in der Form zu tun. Der Rand ist gut, die Mitte scheckig.
Gruß Andreas
 
Bei dem Fehlerbild wurde erst Rot lackiert, dann die Maskierung entfernt und flächig Weiß lackiert. Das habe ich auf der Unterseite auch so gemacht, nur mit Schwarz anstelle Rot. Da ist das Fehlerbild nicht.
Dann hat es mit dem Andrücken der Maskierfolie in der Form zu tun. Der Rand ist gut, die Mitte scheckig.
Sind das dann "Reste" von dem Klenbstoff des Makierfilms? Wir vermeiden?

Gruß
Christoph
 
Sind das Fotos von der Form mit der Lackierung oder vom entformten Teil?

O.K. überflüssige Frage, wenn man vorher ausreichend nachdenkt. Es ist die Teiloberfläche.
Hast du das Fehlerbild nicht gesehen, bevor du laminiert hast? Ist das erst dabei entstanden?

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,
bei der ersten Lackschicht (annebeln) mit der weißen Farbe war der "Farbverlauf" in den Bereichen schon seltsam. Hatte etwas von Fischaugen wie bei Silikon in der Form. Durch die weiteren Lackschichten war das dann deckend. Vor dem Laminieren hat man davon nichts gesehen.
Silikon kann ich aber ausschließen, weil man das sonst auch bei der roten Farbe sehen würde und die anderen Flächen das ebenso haben müssten.

Gruß
Christoph
 
Hi Christoph,
kannst du auf der gegenüberliegenden Seite in der Form etwas erkennen? Für mich sieht das aus wie Ablöseblasen. Ist die Oberfläche eben, oder sind da Einfallstellen? Vielleicht zeigst du nochmal ein Detailbild. Wäre der Lack von Teilen der Oberfläche weggewichen/zusammengelaufen wären die Schadstellen nicht dunkel sondern rosa, weil das Rot durch den dünnen Lack durchscheint. Warum sind die Stellen dunkel?
Gruß Andreas
 
kannst du auf der gegenüberliegenden Seite in der Form etwas erkennen?
die Formen sind auf der Unterseite schwarz lackiert, man kann also nicht durchschauen, bevor man anfängt zu laminieren.
Ist die Oberfläche eben, oder sind da Einfallstellen?
es sind keine Einfallstellen sicht- oder fühlbar
nicht dunkel sondern rosa, weil das Rot durch den dünnen Lack durchscheint
ich habe erst Rot lackiert, dann den Maskierfilm abgezogen und dann flächig Weiß lackiert. Rot kann also nicht durchscheinen. Ich könnte die dunkle Färbung verstehen, wenn ich zu dünn lackiert hätte. Dann könnte die Kohle darunter durchschimmern.

Ich werde demnächst wieder lackieren und dann mal eine Plexiglasplatte lackieren in 2 Farben und dort auch wieder ähnlich abkleben. Bin mir aber nicht sicher, ob ich dann diesen Effekt bekomme, da die Unterseiten einwandfrei geworden sind. Da hatte ich zuerst Schwarz lackiert.
IMG_20240421_120407_2.jpg


Ich muss aber gestehen, dass ich aktuell nicht mehr genau weiß mit was ich dort abgeklebt hatte.
Gruß
Christoph
 
War in der Form schon der Bereich frei, der weis lackiert werden sollte?
War in der Form schon der Bereich frei, der weis lackiert werden sollte?
nein, ich habe mit der dunkelsten Farbe (Schwarz) begonnen und mit der "hellsten" (Klarlack) aufgehört. Der vorletzte Gang war Weiß. Als ich Schwarz lackiert habe, waren die weißen Bereiche noch abgedeckt.
 
Ja, ja, o.k. wieder derselbe Denkfehler in der Reihenfolge.
Farbnebel schließe ich auch aus. Der würde gleichmäßiger sein, nicht in der Mitte der Maskierung dichter werden.
Du lackierst Klarlack vor dem Laminieren? Warum nicht zuerst?
Die Maskierung macht irgendetwas mit der Trennschicht wenn sie nicht fest angedrückt ist. Vielleicht zieht das Lösemittel etwas aus der Trennschicht an die Oberfläche. Nur da wo Luft ist, nicht dort wo es klebt. Nachher beim Lackieren gibt es dann Fischaugen.
Mit neuem Foto meinte ich ein Makro von der Fehlerstelle.
Gruß Andreas
 
Wann klebst du die Folie in die Form? Kurz vor dem lackieren oder schon ein Tag vorher?
Ich hatte mal ähnliches beim Positivbau mit PET Folie die hat sich scheinbar elektrostatisch aufgeladen.
Das Muster könnte durch unterschiedlich festgeriebene Folie kommen.
Grüße
Fabian
 
Du lackierst Klarlack vor dem Laminieren? Warum nicht zuerst?
Klarlack nur dort, wo Sichtcarbon ist.
Das Muster könnte durch unterschiedlich festgeriebene Folie kommen.
ja, da waren "Luftblasen" unter dem Maskierfilm. Ich hatte nur drauf geachtet, dass die Ränder gut angedrückt sind. Die mittleren Bereiche waren mir egal.
Aber woher kommt der graue Schleier? Sind das Pigmente in der Farbe, die sich absetzen?
Wann klebst du die Folie in die Form? Kurz vor dem lackieren oder schon ein Tag vorher?
die Maskierung habe ich mehrere Tage vorher in die Formen eingebracht.
Alles etwas seltsam.
Ich werde berichten, wie die Flächen aussehen, bzw. wie meine Versuche werden.

Gruß
Christoph
 
Das sind Klebereste vom abkleben die dann mit Staub oder Schmutz in Berührung gekommen sind bevor weiter lackiert würde.und ein lackiert sind. Das kann zwei Ursachen haben,
A) durch zu starken Lackauftrag können die Lösemittel die Klebeschicht ablösen.
B) schlechte Qualität der Maskierfolie oder nicht für die Farbe geeignet.
Wenn die Schicht sehr dünn in der Oberfläche ist hilft auch aus polieren mit Polierpaste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten