Fat Corsair von Scale-Parkflyer

StephanB

Vereinsmitglied
Bei solchen Tests immer hinter dem Propeller aufhalten, nicht davor. Wenn der Propeller platzt, fliegen die Blätter im Regelfalle nach vorne/aussen. Das ganze draußen zu machen wäre noch mal besser.
Hast Du den Regler auf deinen Sender eingelernt? Schau bitte mal in der Anleitung nach, falls du eine hast. Üblicherweise geht das ungefähr so: Sender an und auf Vollgas. Akku an Regler anstecken. Es kommt ein Signalton. Dann direkt auf null Gas. Der Regler quittiert das mit einem Signalton. Akku abziehen. Jetzt kennt der Regler die beiden Endwerte, wie sie vom Sender kommen.

240 Watt ist reichlich.

Gruß
Stephan
 

jurgen

User
Hallo Stephan,

Ich stand beim Test schon hinter dem Propeller, aber für das Foto musste ich nach vorne :D. Da lief das Ding aber nicht mehr.

Der Regler ist ein alter Kontronik Pix, der wurde nach Anleitung mit all den Piepsern eingelernt. Die Drehzahl geht ja am Ende nicht runter, sondern nur der Strom nimmt ab.
Ist schon komisch, aber ich habe weiter den arg flexiblen Propeller im Verdacht.

Jetzt kommt hier erst mal nichts mehr weil Besuch kommt. Der bringt auch meinen Sternmotor mit :).

Grüsse Jurgen
 
Hallo Stephan,

Ich stand beim Test schon hinter dem Propeller, aber für das Foto musste ich nach vorne :D. Da lief das Ding aber nicht mehr.

Der Regler ist ein alter Kontronik Pix, der wurde nach Anleitung mit all den Piepsern eingelernt. Die Drehzahl geht ja am Ende nicht runter, sondern nur der Strom nimmt ab.
Ist schon komisch, aber ich habe weiter den arg flexiblen Propeller im Verdacht.

Jetzt kommt hier erst mal nichts mehr weil Besuch kommt. Der bringt auch meinen Sternmotor mit :).

Grüsse Jurgen
An einem zu weichen Propeller kann es eigentlich nicht liegen. Wenn dieser zu weich ist und sich verwindet, steigt eigentlich der Widerstand und damit auch der Strom. Vielleicht regelt der Regler runter weil es ihm zu viel wird? Im Zweifelsfall würde ich hier den Gasweg reduzieren bis das Symptom nichtmehr auftaucht.
 

StephanB

Vereinsmitglied
(..) Vielleicht regelt der Regler runter weil es ihm zu viel wird? Im Zweifelsfall würde ich hier den Gasweg reduzieren bis das Symptom nichtmehr auftaucht.
Vielleicht bricht die Akkuspannung bei dem hohen Strom kurz vor Vollgas ein und der Regler macht daher dicht. Ich kenne den Kontronik nicht. Hat der so ein feature?
Gruß
Stephan
 

jurgen

User
Muss ich mal checken. Am Akku hatte ich einen Piepser und der hat sich nicht gemeldet.
Wie schon gesagt: die Drehzahl bricht nicht ein, nur die Amperes.
An die Limitierung des Gaswegs über die End Point Einstellung hatte ich auch schon gedacht.

Wenn ich wieder Zeit habe ...

Grüsse Jurgen
 

HDN

User
Hallo Jürgen,

schon interessant, dieser Propeller. Ich würde den Prop mal über einen Spiegel von der Seite her beobachten, wenn der anfängt sich zu verwinden. Kann ja sein, dass er sich bei Vollgas flacher einstellt und somit: weniger Widerstand/Strom.
 

jurgen

User
So, nun geht es auch hier weiter.

Die Nase ist fertig beplankt und der Motor ist eingebaut.
Den Sternmotor habe ich ein wenig verschmutzt. Aus etwas Abstand sieht es akzeptabel aus.

2023-09-14 17.31.18R.jpg 2023-09-14 17.30.36R.jpg

Und noch was: meine Enkel haben mir dies coole T Shirt mitgebracht.

2023-09-12 12.01.11R.jpg

Grüsse Jurgen
 

jurgen

User
Jetzt ist auch der Bauch verkleidet und wir sind bereit für Farbe.

2023-10-02 19.06.45R.jpg 2023-10-03 14.02.00R.jpg

Bin jetzt bei 770 Gramm komplett mit einem 2200er 3S Lipo, aber noch ohne Farbe.

2023-10-03 13.58.56R.jpg

Ist einiges mehr als die 600 gr die in der Anleitung erwähnt sind. Ich hoffe es ist irgendwie noch akzeptabel.

Der SP liegt jetzt 4 - 5 mm hinter dem Spant. Laut Anleitung sollte er rund 10mm VOR dem Spant liegen. Da rächt sich das steuerbare Spornrad.
Vielleicht lasse ich erstmal das Rädchen weg.

Grüsse Jurgen
 
Hi,

Schwerpunkt zu weit hinten und zu viel auf den Rippen. Der Spaß könnte von kurzer Dauer sein.

Hast du eventuell kleinere Lipos zur Hand?
1600-1800 3S wären eigentlich top.
Den im Rumpf soweit wie möglich nach vorne packen.

Gruß
Mathias
 

jurgen

User
Beim Gewicht ist wohl nicht mehr viel zu machen, aber beim SP werde ich auf jeden Fall versuchen nachzubessern.
Ich hatte zwar schon frühzeitig einen SP Test gemacht, aber offensichtlich nicht richtig. Akku weiter vorn ist hier das Gebot. Das wird unschöne Narben hinterlassen, aber besser als ein nur kurzer Flug.
Ich habe 2 1300er 3S Akkus. Aber die sind schon recht betagt und ich glaube nicht dass die es schaffen.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
SP Problem ist praktisch gelöst.
Ich konnte den Akkuschacht nach vorne aufschneiden/verlängern. Jetzt stösst der Akku bis an den Motorspant. Aber da alles verkleidet ist war das eine Operation wie eine Motorüberholung durch den Auspuff.
Jetzt bin ich bei 8mm vor dem Spant. Ein paar Gramm in der Nase sollten zu verklaften sein.

Gruss Jurgen
 
Ich kann jetzt zwar auf Anhieb mit der Angabe "8mm vor dem Spant" nicht viel anfangen, aber wenn das der vorgegebene Schwerpunkt ist dann wird das schon passen.

Die Fattys, zumindest die "konventionellen", vertragen zwar etwas mehr Gewicht, aber das Fliegen damit wird dadurch nicht einfacher.
Meine erste P40 wog auch knapp 800 Gramm (mit Einziehfahrwerk und mehr als stabil gebaut), die zweite ist unter 600 Gramm. In der Luft sind es zwei vollkommen verschiedene Flugzeuge.

Gruß
Mathias
 

jurgen

User
Hallo Mathias

Besten Dank für deine Kommentare. Dass 200 gr weniger etwas (viel) ausmachen kann ich mir gut vorstellen.
Wo ich wahrscheinlich am meisten gewichtsgesündigt habe ist beim Verkleben der oberen und unteren Tragflächensegmente. Da habe ich grosszügig Holzleim genommen, obwohl recht verdünnt. Sprühkontaktkleber wäre besser.

Das mit de 8mm (oder 10mm, weiter oben) bezieht sich auf den Tragfächenholm (ich hab den Holm Spant genannt). Dieser Holm sitzt bei 65mm gemessen von der Vorderkante der Tragfläche. Der SP soll bei 55mm von der Vorderkante liegen.
In der Praxis ist es mir einfacher 10mm vom Holm zu schätzen als 55mm von der Vorderkante.

Grüsse Jurgen
 
Die Fattys, zumindest die "konventionellen", vertragen zwar etwas mehr Gewicht, aber das Fliegen damit wird dadurch nicht einfacher.
Meine erste P40 wog auch knapp 800 Gramm (mit Einziehfahrwerk und mehr als stabil gebaut), die zweite ist unter 600 Gramm. In der Luft sind es zwei vollkommen verschiedene Flugzeuge.

Gruß
Mathias
So isses, ganz besonders die Langsamflugeigenschaften leiden. Meine MiG 3 hat knapp 150 g weniger als die Spitfire und lässt sich sehr langsam machen. Die Spit kippt wenn sie zu langsam ist einfach ab.....
LG
Thomas
 
Hallo Jurgen,
ist kein Problem, das ist auch nicht zu 100% ein Eigenentwurf, sondern beim Stöbern im Internet gefunden und aus Copyright-Gründen verändert und bearbeitet. Ich hänge Dir hier Mal das JPEG dran, wie ich es mit Microsoft Paint bearbeitet hatte. Die Auflösung ist nicht berauschend, aber für das Nose Art ist es allemal ausreichend. Hab's mir mit meinem Laserdrucker auf Abziehfolie ausgedruckt und mir aber leider dabei die Transfer-Einheit vom Laserdrucker total versaut. Vielleicht fällt Dir was besseres ein.
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Bugfoto_Fatty.jpg
    Bugfoto_Fatty.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 30
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten