Falten in lackierter Oracover Folie

ICEMAN

User
Hallo Modellflugkollegen,

ich habe ein kleines Problem, wo ich einen guten Rat brauchen könnte.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe das Seitenleitwerk meiner RAVEN mit Oracover bespannt und anschließend lackiert (Folie aufgerauht->Haftvermittler-> Basislack->2K-Klarlack). Um am Heck Gewicht zu sparen, hat das SL drei große Bohrungen.
Nun ist genau das passiert, wovor ich schon die ganze Zeit Angst hatte. Die Folie in den Bohrungen hat Falten bekommen, was den Gesamteindruch doch sehr negativ beeinflußt.
Mit dem Bügeleisen traue ich mich nicht so richtig ran, beschädigt ist schnell was.
Wie bekomme ich die Falten wieder weg? Hat jemand eine gute Idee?
Zur Vollständigkeit muß ich noch erwähnen, dass im Bereich der Falten auch ein kleiner Schriftzug (einzelne Klebebuchstaben unter dem Klarlack) liegt.

Für baldige Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Gerd
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Gerd,

hast Du eine Öffnung zum Entweichen der Luft vorgesehen? Sonst dehnt sich die Luft beim Fönen oder Bügeln durch die Wärme aus, und beim Abkühlen hast Du wieder die Falten drin. Ich bohre daher immer von hinten mit einem ca. 3mm Bohrer ins Ruder/in die Fläceh, und klebe ein Bowdenzugröhrchen ein. Dann kann man vorsichtig mit einem Heißluftfön nachspannen.
 

ICEMAN

User
Hallo Ingo,

danke für deinen Tip. Ich habe die Bohrungen im unbespannten SR tatsächlich gemacht, ab nach dem Bespannen vergessen die Folie an dieser Stelle wieder zu öffnen, werde ich sofort nachholen!
Noch eine Frage: wie warm muß ich die Folie ca. machen, damit sie sich zu spannen beginnt. In der Vergangenheit war ich mit eine Fön nie so erfolgreich. Mit einem Folienbügeleisen dagegen, funktionierte das Spannen tadellos.

Gruß
Gerd

Hat sonst noch jemand einen guten Tip?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Gerd,

das Problem ist der Klarlack, der bei Einsatz des Bügeleisens unter Garantie schaden nehmen wird - daher die Sache mit dem Fön. Ich stelle selbigen immer auf mittlere Stufe und fange von ca. 30 cm Entfernung an die Folie zu erwärmen. Irgendwann merkt man, dass sie weich wird - noch einmal etwas näher dran, und sie sollte sich straffen, und der Lack bleibt ganz. Lieber langsamer und dafür kälter, bevor der Klarlack dunkel wird!
 

ICEMAN

User
Hallo Ingo,

ich habe deine Methode ausprobiert und alles hat astrein funktioniert. Die Falten sind raus - Super!!
Also nochmals vielen Dank.

Gruß
Gerd
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Gerd,

na siehste, und schon ist der Vogel wieder hübsch :). Viel Spaß damit!

Gruß,

Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten