Fallschirmspringer Bruno aus dem 3D-Drucker

Hi @ all,

hatte gerade eine kreative Phase 😋 .....sollte einfacher zu drucken sein 😉

Kopf_mit_Schaltergehäuse_Bruno_4.1 .JPG


Gruß Udo
 

Anhänge

  • Kopf_mit_Schaltergehäuse_Bruno_4.1 .stl
    737,6 KB · Aufrufe: 184
Servus @ all,

beim Bauplan vom Bruno 4.1 finde ich keine Angaben zu der Lasche und den "Bolzen".
Könnt ihr mir helfen wo ich die Teile finde und die Abmessungen bzw. technische Zeichnung der Teile.


Bruno.jpg
 
Aktueller Stand..........

Bruno 1.1.jpg


Gruß Udo
 
Hallo Udo

Irgendwo beim Zeichnungssatz gibt es eine 2D Zeichnung.
Man kann an der Stelle auch so eine Schraube für den Gabelkopf reinbauen wie am Arm zu sehen. So ein kleines Blech ist aber auch gleich gebogen. Innen lieber eine größere Klebefläche oder Unterlegscheibe einplanen, dort müssen die Kräfte aufgenommen werden wenn der Springer mal unsanft auf den Arm fällt.


Gruß Georg
 

Hady83

User
Guten Morgen! Das sind Augenschrauben.
Ich habe diese hier verwendet.
Screenshot_20220410-070852.png


Ich musste da aber die Gabelköpfe an einer Seite etwas abschleifen damit sie 90° abknicken. Werde späte davon mal ein Foto machen.
Darum habe ich mir für das nächste Projekt die hier ausgesucht.

Screenshot_20220410-072213.png
 

Hady83

User
Um die Bleche zu fertigen ist das Blech aus der Rückwand eines PCs, das dass die Schächte abdeckt ideal. Daraus kann man die super fertigen. Wie Udo schon geschrieben hat. An der Stelle sollte es von innen sehr gut verklebt werden da dort sehr große Kräfte drauf kommen wenn der Springer mal seitlich abrollt.

Hier ein Beispielbild. Da habe ich die Winkel aus einem Stück Alu gebogen. Das habe ich dann aber nicht verwendet weil es zu weich war. Man sieht aber wie es gemacht wird.

Screenshot_20220410-073223.png

Screenshot_20220410-073204.png
 
Ihr seid super ❤️
 
Hallo Leute, im Nachbarthread "Der neue RC-Fallschirmspringer Bruno 4.1 ist fertig" hatte ich vor kurzem ein paar Beiträge reingestellt, betreffend meinen 3D-Druck-Bruno, den ich im Vorjahr gebaut hatte und der vor kurzem durch einen Durchfaller "schwer verletzt" ;) wurde. Eigentlich hätten diese Beiträge hier herein gehört, sorry, habe ich zu spät geschnallt (mit 70 ist man beim Durchblicken nicht mehr so schnell :)). In der Zwischenzeit hatte ich direkten Kontakt mit Harald (Hady83) bezüglich Erfahrungsaustausch und er meinte, dass ich die weiteren Beiträge über den Neuaufbau meines Bruno (ist inzwischen fertig) hier reinstellen soll. Habe einige Fotos davon und werde diese, zusammen mit etwas Text, noch heute hier reinstellen.

LG Erwin

 
Hallo zusammen, wie oben angekündigt, hier einige Fotos vom Wiederaufbau meines 3D-Druck Bruno, dem durch einen Durchfaller aus sehr großer Höhe beide Schultern gebrochen sind, auch der Helm wurde einigermaßen deformiert. Grund war ein Problem mit der Funke. Gebrochen sind die Teile meiner Meinung nach, weil sie mit viel zu wenig Füllung gedruckt wurden. Ich habe wahrscheinlich seinerzeit von diesem Schulterteil einen Testdruck mit vielleicht 30% Füllung gedruckt und danach darauf vergessen, nochmal ein endgültiges Teil mit 80% auszudrucken, das wäre sicher nie gebrochen. Ok, hier nun die versprochenen Fotos:

Zuerst nochmals der "schwerverletzte" Bruno, so wie er auf dem Operationstisch lag :cool::

2022-07-14 06.15.40.jpg
2022-07-14 06.16.07.jpg
2022-07-18 11.09.15.jpg
2022-07-18 11.09.34.jpg



Hier nun der Wiederaufbau des neuen Torsos bzw. der neu ausgedruckte Kopf. Nachdem Harald so einen tollen "Chuck" entworfen hat (danke dafür !), konnte ich nicht der Versuchung widerstehen, den auszudrucken ;). Gefiel mir auf Anhieb und so wurde aus dem Bruno der "Chucky", so wird er nun in Zukunft heißen :).

2022-07-20 22.00.10.jpg



Der neue Torso mit Schulterteil, zusammengeklebt mit 5-Minuten Epoxy:

2022-07-21 16.20.14.jpg



Ein kurzer Zusammenbautest mit den bereits vorhandenen Armen:

2022-07-21 08.38.40.jpg



Und der Torso mit dem neuen Kopf (Schaltergehäuse musste ich übrigens auch neu drucken, war auch gebrochen):

2022-07-21 16.21.55.jpg



2022-07-21 16.21.39.jpg



Zum Befestigen bzw. Eindrehen der M4 Augenschrauben aus hartem Alu habe ich kleine Füllstücke entworfen, die mit 5-Minuten Epoxy eingeklebt werden. Danach wird ein M4 Gewinde reingeschnitten, die Augenschraube entsprechend gekürzt und innen mit einer Kontermutter festgeschraubt:

2022-07-21 16.20.38.jpg



2022-07-21 19.51.32.jpg



2022-07-21 19.51.41.jpg



Hier einige Detailfotos der Unterarmanlenkung:

2022-07-21 19.56.08.jpg



2022-07-21 19.56.15.jpg



2022-07-21 19.56.34.jpg



Für die Servos habe ich kleine Füllplättchen entworfen, die die Gummis in den Servos ersetzen und ein ordentliches Befestigen der Servos ermöglicht, wo nichts mehr nachgibt:

2022-07-21 19.49.36.jpg



2022-07-21 19.49.54.jpg



2022-07-21 19.50.10.jpg



Hier die wieder eingebauten Servos:

2022-07-21 20.54.09.jpg



2022-07-21 21.32.20.jpg



Hier noch ein paar Fotos der beiden Arme:

2022-07-21 19.47.31.jpg



2022-07-21 19.48.30.jpg



2022-07-21 19.48.34.jpg



Und zuguterletzt hat Chucky/Bruno auch seine Beine wieder:

2022-07-21 22.25.56.jpg



2022-07-21 22.26.07.jpg



2022-07-21 22.26.23.jpg



2022-07-21 22.26.42.jpg



Nachdem alles wieder so funktioniert wie es soll, bekommt er dann als nächstes sein Gewand plus Schuhe wieder und natürlich auch seinen Schirm :cool:, davon gibt es aber dann erst in den nächsten Tagen Fotos. Ja und sein neuer Kopf muss natürlich auch noch bemalt werden, hätte ich beinahe vergessen :).

Liebe Grüße, Erwin
 
Erwin, vielen Dank für die sehr guten Bilder.
Kannst du ggf. deine selber entworfenen Kleinteile zum nachdrucken veröffentlichen?

Gruß Udo
 
Erwin, vielen Dank für die sehr guten Bilder.
Kannst du ggf. deine selber entworfenen Kleinteile zum nachdrucken veröffentlichen?

Gruß Udo
Hallo Udo, danke dir ! Ja klar, habe sowieso einen Account auf Thingiverse, habe aber schon ziemlich lange nichts mehr dort rauf gestellt, werde es aber noch heute versuchen. Gebe dann hier Bescheid. LG Erwin
 
Die Füsse finde ich sehr cool, sind die irgendwo zu haben?
Hallo Georg, ja, werde die STL dafür auch heute noch auf Thingiverse stellen, melde mich dann nochmal kurz. Bevor ich mich mit fremden Federn schmücke ;), diese originalen menschlichen Füsse habe ich irgendwann einmal auf Thingiverse gefunden und habe sie, nachdem sie viel zu groß waren, runterskaliert und ein klein wenig für meine Zwecke adaptiert (arbeite übrigens mit FreeCAD). Wie man auf einem Foto sieht, habe ich an der Fußsohle das Stützmaterial, das man ja normalerweise entfernt, festgeklebt, damit die Füße für die Schuhe unten flach sind. LG Erwin
 

sam

User
Hallo zusammen,

habe meinen Bruno Ableger "SAM" den ich konstruiert habe nun auch auf Thingiverse - viel Spass beim Drucken und postet ein paar Bilder falls Ihr ihn nachbaut.

 
Hallo zusammen, wie versprochen habe ich ein paar selbst entworfene Kleinteile für den Bruno auf Thingiverse gestellt, hier die Links dazu:

Füllstücke für Augenschrauben: https://www.thingiverse.com/thing:5439884
Füllstücke für Servos: https://www.thingiverse.com/thing:5439895
Menschliche Füße: https://www.thingiverse.com/thing:5439968
Sicherungsstift: https://www.thingiverse.com/thing:5439880
Abwurfbox: https://www.thingiverse.com/thing:5439910

Hier noch ein Link zu den M4-Augenschrauben, die ich verwende: https://www.conrad.at/de/search.html?search=augenschrauben m4

LG, Erwin
 

Hady83

User
Vielen Dank Erwin für deinen ausführlichen Bericht und die tollen Bilder. Da bekommt man doch glatt Lust wieder selbst einen zu bauen.
Ich würde gerne ein paar Details von dir in meine STL übernehmen. Macht es Sinn die Füllstücke hier im Bild für die Augenschrauben gleich zu integrieren oder hat du dafür ein anderes Material verwendet? Außerdem finde ich die Füße und die Füllplätchen für die Servos auch super.
1658736484724.png

Hast du was dagegen wenn ich die Teile auch bei Thingiverse veröffentliche?
 

Hady83

User
Hallo zusammen,

habe meinen Bruno Ableger "SAM" den ich konstruiert habe nun auch auf Thingiverse - viel Spass beim Drucken und postet ein paar Bilder falls Ihr ihn nachbaut.

Super vielen Dank dafür!
 
Vielen Dank Erwin für deinen ausführlichen Bericht und die tollen Bilder. Da bekommt man doch glatt Lust wieder selbst einen zu bauen.
Ich würde gerne ein paar Details von dir in meine STL übernehmen. Macht es Sinn die Füllstücke hier im Bild für die Augenschrauben gleich zu integrieren oder hat du dafür ein anderes Material verwendet? Außerdem finde ich die Füße und die Füllplätchen für die Servos auch super. Anhang anzeigen 12244946
Hast du was dagegen wenn ich die Teile auch bei Thingiverse veröffentliche?

Hallo Harald,

bitte gerne, freut mich, wenn ich auch ein klein wenig damit inspirieren kann !

Genau an eine solche kleine Änderung, betreffend die Augenschraubenbefestigung, hatte ich auch schon gedacht und wollte sie dir auch im nächsten Email vorschlagen, hat sich jetzt damit erledigt .

An sich bräuchte ja nur die kleine rechteckige Ausnehmung ausgefüllt werden bzw. dort ein Loch mit ca. 3,2 mm (Kernloch für M4) vorgesehen werden. Gewinde würde ich nicht drucken, das sollte schon reingeschnitten werden, hält und passt besser. Ich würde auch innen und außen nicht unbedingt eine Verstärkung vorsehen, da innen die Kontermutter noch Platz haben sollte und außen die Oberarme genau dort anstossen, wenn sie ganz nach unten bewegt werden. Wegen dem Verstärkungsplättchen aussen musste ich z.B. bei den Oberarmen etwas wegnehmen, damit sie ganz an den Torso angelegt werden können (sieht man auf den Fotos).

Ich habe übrigens den neuen Torso und das Schulterteil jetzt mit 80% Füllung gedruckt und habe beim Bohren von zwei größeren Löchern für eine Kabeldurchführung festgestellt, dass das Ganze jetzt extrem massiv ist. Kann mir nicht vorstellen, dass da jetzt noch etwas bricht.

Nein, Material ist das gleiche PETG wie der ganze Torso, habe nur eine andere Farbe genommen, damit man das eingeklebte Teil besser erkennt.

Die Füsse scheinen auf Thingiverse ein Hit zu sein, wurden bereits 118 Mal runtergeladen .

In der Zwischenzeit habe ich auch die komplette Elektronik erneuert, da wir ein Stromversorgungsproblem hatten und jetzt auf LiFe Akkus umgestiegen sind. Leider sind die LiFes ja bei Hobbyking zur Zeit nicht zu bekommen, habe aber bei Hacker einen perfekt passenden gefunden, der haargenau in das Fach des Bruno passt. Habe vom neuen Elektronikauf- bzw. -einbau auch einige Fotos gemacht und stelle die auch heute noch hier rein mit ein wenig Text dazu. Hier noch der Link zum LiFe bei Hacker:


Selbstverständlich kannst du die Teile auf Thingiverse stellen, kein Problem.

LG Erwin
 
Hallo liebe RC-Fallschirmsprungfans, wie bereits oben kurz angekündigt, hier ein Bericht über den neuen Elektronikaufbau in meinem Chucky/Bruno (neuer Akku, neuer Empfänger, neuer Höhensensor, usw.):

Hier mal die Ansicht des leeren Elektronikfachs, am Boden habe ich zwei große Löcher gebohrt, da dort einige Kabel raus müssen:

2022-07-24 13.59.43.jpg



In der untersten Etage wird der LiFe-Akku untergebracht, Anschluss- und Balancerkabel werden durch das erste Loch nach außen geführt. Normalerweise entferne ich ausnahmslos aus allen meinen Modellen die Akkus nach dem Fliegen aus den Modellen und lagere sie feuersicher, dieser hier bleibt drin, dafür wird aber der ganze Springer in einer großen Blechkiste aufbewahrt.

2022-07-24 14.05.25.jpg



Auf den Akku kommt eine erste Schaumgummischicht:

2022-07-24 14.07.20.jpg



Danach kommt der Empfänger rein, der FrSky X8R ist natürlich etwas groß geraten ;) (4 Kanäle würden ja ausreichen), ich fliege aber schon so viele Jahre FrSky, dass sich einige Empfänger zuhause angesammelt hatten und der X8R war einfach übrig. Vom Empfänger geht auch eine Telemetrieleitung (S.Port) nach unten und beim zweiten Loch nach vorne raus, Erklärung dazu später. Eine Servoleitung geht beim Loch links raus zum Suchpieps (Vifly Modelfinder V2, https://www.amazon.de/Vifly-Finder-...&qid=1658748671&sprefix=vifly+,aps,194&sr=8-4), diesen Vifly V2 habe ich praktisch in allen meinen Modellen eingebaut, der piept auch, wenn er vom Modell weggeschleudert wird oder der Akku des Modells ausfällt, hat also einen eigenen kleinen LiPo eingebaut).

2022-07-24 14.16.38.jpg



Die nächste Lage Schaumgummi :)

2022-07-24 14.17.00.jpg



Die letzte Etage ist für die Sensoren reserviert, wobei sich in diesem Fall nur einer, nämlich der FrSky Höhen-/Variometersensor, darin befindet, der zweite, ein FrSky Einzelzellensensor (der also jede Akkuzelle einzeln misst) befindet sich vorne auf dem Springer (siehe Foto weiter unten), deshalb führt die S.Port Telemetrieleitung unten am Boden vorne raus.

2022-07-24 14.17.27.jpg



Und zuguterletzt die letzte Schaumgummilage als Abschluss:

2022-07-24 14.17.47.jpg



Hier nun die Vorderseite des Bruno. Die sieht auf den ersten Blick etwas seltsam aus, aber diese Dinge befinden sich deshalb vorne drauf, damit man durch ein kurzes Öffnen des Reißverschlusses des Overalls den Akku plus die Balancerleitung anschliessen kann bzw. auch wieder trennen kann und den Akku natürlich auch laden kann. Aus diesem Grund befindet sich auch der FrSky Einzelzellensensor vorne, da man die Balancerleitung nach dem Springen vom Sensor abhängen muss, da sich der Akku sonst nach einigen Tagen entladen würde. Auch die beiden recht großen Antennenplatinen des X8R Empfängers sind vorne bzw. seitlich auf den Torso geklebt.

2022-07-25 08.51.47.jpg



Noch kurz vielleicht zum Einzelzellensensor: natürlich macht dieser bei einem LiFe Akku nicht so richtig Sinn, da dieser ja extrem lange seine Nennspannung behält (von 10% - 90% der Akkukapazität), aber man kann damit z.B. durch einen Belastungstest (beide Arme schnell auf und ab) am Boden sehr gut erkennen, ob eine oder beide Zellen in die Knie gehen. Dadurch, dass ich im Sender prinzipiell immer den niedrigsten Zellenwert als Akkuwarnung hernehme, gibt es sofort eine Warnung, wenn eine Zelle bei diesem Test einknickt. Ich fliege bereits seit vielen Jahren nur mehr mit Sender mit OpenTX Betriebssystem (zur Zeit zwei Radiomaster TX16S MAX), da man damit alle nur erdenklichen Auswertungen der Telemetriewerte realisieren kann.

So hier noch ein Foto von der Seite, wo der Suchpieps angebracht ist und zwar deshalb, weil man nach dem Trennen des Akkus einen Taster am Suchpiep für 2-3 Sekunden drücken muss, da er sonst laut zu Piepen anfängt (eigentlich seine Aufgabe :)). So wie er hier angeklebt ist, kann man die Taste problemlos durch den Overall hindurch erfühlen und drücken.

2022-07-25 08.51.59.jpg



Bevor der Overall drüber kommt, kommt auch über die Vorderseite eine Lage Schaumgummi als Schutz.

2022-07-25 08.52.17.jpg



Dann kann damit alles im Overall "verpackt" werden :):

2022-07-25 08.56.03.jpg



Ich hoffe, es gibt damit wieder ein paar kleine Anregungen und wünsche euch allen bzw. euren Bruno's ;) noch gute und unfallfreie Sprünge !

LG Erwin
 
Hallo Erwin

Danke für Deine Druck files.
Den Einhängering für den Sicherungspin mitzudrucken halte ich allerdings für ein Risiko. Wenn der wegbricht kann sich der Schirm am Springer nicht öffnen weil die Sicherungsleine mit wegfällt. Ich denke die Kräfte beim Absetzen sollte man nicht unterschätzen.
Deshalb habe ich an meiner Box ein L-Förmig gebogenes Drahtteil aus 1,6mm Schweissdraht eingeklebt. Das hat sich über viele Sprünge bewährt. Den Pin biege ich aus demselben Draht und löte Ihn zu.
Hier der Link zu meiner Absetzbox.

Gruß

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten