Fallschirmspringer Bruno aus dem 3D-Drucker

Hady83

User
Danke für den Tipp. Werde ich machen wenn ich nicht mehr an den Teilen arbeite. Aktuell habe ich ja immer noch Teile verbessert und sie dann auf thingiverse aktualisiert. Ich muss mich erstmal schlau machen was ich als Alternative nehme. Was aber im Moment funktioniert ist bei thingiverse nach "rc skydiver Bruno" suchen und über die Daten vom Springer auf mein Profil klicken. Da müsste man dann die restlichen Teile auch sehen können.
 

Hady83

User
Ich habe nun alle Daten auf MyMiniFactory hochgeladen. Vorteile hier. Scheint stabil zu laufen. 3d Ansicht klappt. Download ohne Anmeldung möglich.
Die Daten auf Thingiverse werde ich vorerst noch dort lassen aber nicht mehr aktualisieren. Hier die Direktlinks zu meinen Projekten:

Springer Komplett aber ohne Kopfdatei:


Bruno 4.1 Kopf auf Schaltergehäuse:


Bruno 3.2 Kopf auf Schaltergehäuse (ungetestet):


Unterarme mit Händen für fast alle Brunos:


Schuhe für RC Fallschirmspringer:


Kopf Wolfgang Universal für RC Fallschirmspringer:


Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter. Wäre doch schade wenn die Teile bei mir auf der Festplatte vergammeln.
 
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu was das RC Fallschirmspringen anbelangt und baue gerade den Bruno aus Holz. Da mir aber die gerdrucken Unterarme viiiieeelll besser gefallen habe ich sie mir mal gedruckt. Was mir nun aufgefallen ist, dass ungefär in der Hälfte des Unterarmes so etwas wie eine Trennstelle Sollbruchstelle mit einem Hohlraum gibt. wie sieht es mit der Festigkeit aus, oder muss ich dies nachträglich verfüllen Epoxy etc... ?
Bin schon gepannt auf eure Tipps und Antworten....

Gruß Michael
 
Hallo Michael

Wie groß die Hohlräume im Arm sind ist ja nicht abhängig von dem Arm File.
Der Hohlraum ist abhängig von der Stützstruktur (infill) die du bei deiner Slicer Software einstellst. Im Prinzip kannst Du den Arm auch Massiv drucken. Dann musst du den Füllgrad eben auf 100% einstellen.
Im Zweifel gilt Versuch macht klug.

Gruß

Georg
 

Hady83

User
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu was das RC Fallschirmspringen anbelangt und baue gerade den Bruno aus Holz. Da mir aber die gerdrucken Unterarme viiiieeelll besser gefallen habe ich sie mir mal gedruckt. Was mir nun aufgefallen ist, dass ungefär in der Hälfte des Unterarmes so etwas wie eine Trennstelle Sollbruchstelle mit einem Hohlraum gibt. wie sieht es mit der Festigkeit aus, oder muss ich dies nachträglich verfüllen Epoxy etc... ?
Bin schon gepannt auf eure Tipps und Antworten....

Gruß Michael

Hallo Michael,
Ich weiß was du meinst. Die Arme waren die erste stl Datei überhaupt die ich bearbeitet habe. Die Hände stammen von Thingiverse und den Rest habe ich anhand der dxf von Uwe erstellt. An dieser Trennstelle ist tatsächlich im CAD die Hand an das Teil von Udo gestoßen. Ich hab das damals mangels CAD Erfahrung einfach so gelassen. Eine Sollbruchstelle ist das nicht und der Arm wird auch dort glaube ich nicht brechen. Harz brauchst du auch nicht. Ich habe die Arme an zwei Springern. Beide 80% Füllung (wahrscheinlich würde auch weniger gehen)
1xpetg, 1xpla.
Hab das jetzt 1 Saison getestet. Bis jetzt ohne Probleme. Aber verbessern kann man sicher noch etwas.
Grüße!
 

Hady83

User
Sehe ich auch so. Ich hab mir auch die Holzarme gebaut und immer einen Satz mit dabei. Welchen Springer baust du denn? Nur mal so interessehalber.
 

sam

User
Hi,
meiner ist komplett aus dem Drucker außer Anlenkungen, Kugellager und Kleinteile.
Mit Akkufach und mit Dämpfergummis. Da ich keine Wettbewerbsambitionen habe ohne Anzug im Einsatz.
4FA98A1B-3AB4-4076-BA49-5DDCE33E6EEB.jpeg
0d153ae9-c59d-4bf5-8943-831b6c054a31-jpeg.11860581
 

Anhänge

  • 0D153AE9-C59D-4BF5-8943-831B6C054A31.jpeg
    0D153AE9-C59D-4BF5-8943-831B6C054A31.jpeg
    20,1 KB · Aufrufe: 1.693
Hi zusammen,
Um die Frage von Hady83 zu beantworte, ich baue gerade den Bruno 4.1 in Holz.
Welchen Schirm könnt ihr mir den empfehlen, oder hat noch jemand einen gebrauchten den er abgeben würde ??
Gruß Michael
 

Hady83

User
Da schließe ich mich Georg an.
Ich habe zwar schon Schirme selbst hergestellt. Der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zu dem was man für einen fertigen Schirm von C.S. bezahlt. Ob du da den großen oder kleinen nimmst ist Geschmacksache. Der große gleitet etwas besser. Aber das wichtigste ist: die gehen Out of the Box sehr gut. Was man von nem Eigenbau meistens nicht behaupten kann.
 
Danke für eure Hilfe 👍👍
Und schon die nächste Frage ... Wie groß müssen die Ausschläge an den Armen sein ?? Alles was geht oder reichen da kleine Ausschläge ??
 

Hady83

User
Die Arme sollten den kompletten Weg machen. Alles was geht. Für große Schirme kannst du die Steuerleinen durch die Hände führen, an den Schultern verknoten und so den Steuerweg nochmal erhöhen. Bei kleineren Schirmen genügt es an den Händen zu Knoten.
 
Sieht richtig gut aus 👍...reichen deine Ausschläge für einen Stall?
 
Hallo zusammen,

tolle Idee ! kann mir einer vielleicht die Dateien vom Kopf, Helm, Brille und Schuhe schicken? oder hier einstellen?

Was ich vielleicht noch ändern würde, wären Gummidämpfer in den Kniegelenken.

Und vielleicht noch Löcher z.B. wo die Haken für die Gummis an den Beinen hinkommen.

Oder für die Armanlenkungen, oder für die Schirmaufnahmen.

Tolle Arbeit !!!!

Gruss

Hallo tk
Gummipuffer in den Kniegelenk beeinflussen die Fluglage im freien Fall negativ.
(Wenn Du Dir das Video vom Fernsehgarten anschaust und andere Videos auf denen ein Springer mit weißem Schirm vorkommt 😏, weißt Du, was ich meine.)
Du hast die Beine dann nicht mehr symmetrisch an definierter Stelle.
Im Übrigen stimme ich Georg zu: Die fehlenden Kniegelenk waren bisher nie ein Problem (einer meiner Springer hat letztes Jahr knapp 500 Sprünge absolviert. Diese Jahr leider noch nicht die Hälfte 😭)
Beim Bruno 4.1 hast du jetzt trotzdem eine zusätzlich Dämpfung durch die Gummipuffer im Hüftgelenk.
Hals und Beinbruch
Uwe
 
Hallo ins Forum,
Ich freue mich unglaublich, was hier mit der Brunokonstruktion weitergeht.
Euch allen ein dickes Dankeschön 😊
So oder ähnlich hatte ich mir das damals vorgestellt - aber nicht zu hoffen gewagt.
Ich gelobe, ab sofort wieder öfter hier im Forum vorbeizuschauen 😁
Bleibt alle gesund!
Springer Bruno
(Uwe)
 
Hallo

Der Ausschlag so wie auf dem Bild zu sehen reicht für einen Stall.
Bei mir ist das so eingestellt dass das gerade so zum Stall reicht. Man kann die Steuerleinen auch noch kürzer machen und das ziemlich aggressiv einstellen. Das ist Geschmacksache ich fliege lieber sauber an und lande vorwärts und zum Stillstand reicht es allemal.

Gruß

Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten