Fallschirmspringer Bruno aus dem 3D-Drucker

Hallo Erwin

Danke für Deine Druck files.
Den Einhängering für den Sicherungspin mitzudrucken halte ich allerdings für ein Risiko. Wenn der wegbricht kann sich der Schirm am Springer nicht öffnen weil die Sicherungsleine mit wegfällt. Ich denke die Kräfte beim Absetzen sollte man nicht unterschätzen.
Deshalb habe ich an meiner Box ein L-Förmig gebogenes Drahtteil aus 1,6mm Schweissdraht eingeklebt. Das hat sich über viele Sprünge bewährt. Den Pin biege ich aus demselben Draht und löte Ihn zu.
Hier der Link zu meiner Absetzbox.

Gruß

Georg

Hallo Georg, danke für den Tipp und die Datei, sehr schöner Absetzkasten und gute Idee mit dem Draht 👍 ! Aber bezüglich Ring, um den abzukriegen brauchst du einen Hammer :) ! Hab ich an einem Ausschussteil probiert, wenn du mit 80% Füllung druckst, ist das Teil in PETG unglaublich widerstandsfähig.

LG Erwin
 

Hady83

User
Hat sich ja schon länger nichts mehr getan hier. Ich hoffe eure Brunos Springen fleißig. Meine beiden gedruckten und natürlich auch mein Holz Bruno sind regelmäßig im Einsatz.
Screenshot_20230621-233555.png
Bei Facebook habe ich diesen tollen weiblichen Bruno gesehen. Wie ich finde wirklich gut gelungen.
 

guus333

User
Ik ben al een tijdje bezig met RC-skydiven en heb al twee skydivers.
Ik heb dit artikel gevolgd en ben nu ook bezig met het 3D-printen van Bruno. (Uit nieuwsgierigheid)
Het zal enige tijd duren voordat alles afgedrukt is.
Ik heb alles geprint met pedg met 80% infill.
is hij zo sterk als Pla?
Of is het sterker?
 
Hallo „guus333“,
die Erweichungstemperatur von PLA liegt bei ca. 60-65 Grad Celsius, die von PETG bei über 80 Grad. Soll das Druckobjekt also in warmen bis heißen Umgebungen (Sommer) stehen, empfiehlt sich der Einsatz von PETG. Für den Außeneinsatz eignet sich PETG aufgrund seiner höheren UV- und Temperaturbeständigkeit besser als PLA.
PETG ist sehr widerstandfähig, verfügt über starke mechanische Eigenschaften, ist schwer entflammbar und resistent gegen viele Chemikalien.

Du bist mit PETG also auf dem richtigen Weg 😉

Bei deinen 80% Infill sehe ich das anders, oft ist es besser "nur" 50% Infill zu nehmen und dafür 2-3 mehr Konturen.
Gerade beim Bruno, werde ich für den nächsten Druck, einen Hohlraum für 2mm Kohlestab in den Schultern einzeichnen, dadurch erhoffe ich mir noch mehr Stabilität.

Gruß Udo
 

Hady83

User
80% Füllung sind OK. Die brauchst du um auf das Gewicht zu kommen. Ich Drucke bei meinen Springern auch alle Teile bis auf den Kopf mit 80%. Beim Kopf reichen 20-30%. Was das Material angeht kannst du fast alles nehmen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass ein eher zähes Material wie PLA oder Greentec nicht so leicht bricht. Ich hatte schon Durchfaller bei denen nichts kaputt war. Ist aber aher egal welches Material eher die Aufnahme.
 
Danke Hady für die Info aus deinem Erfahrungsschatz 👍 Hast du noch eine Empfehlung für das Infillmuster?

Gruß Udo
 

guus333

User
3D-Druck ist für mich ziemlich neu.
Ich glaube, ich habe die Konturlinien jetzt auf das Dreifache eingestellt.
Das ist holländisch, Wall Lines.
Es wird wahrscheinlich auch die Druckzeit verkürzen.
Ich drucke jetzt seit 4 Tagen.
Ich werde diesen Thread weiterhin verfolgen.
 

Anhänge

  • spin.jpg
    spin.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 72
Sieht richtig gut aus und das mit der Druckzeit is mir immer egal. Wenn ich die Teile aus Holz fräse, anschließend zusammenleime und verschleife, dauert das bei mir viiiiiel länger 😁

Gruß Udo
 
Guten Morgen,
ich bin zwar kein Fallschirmspringer aber ich könnte mir vorstellen, dass große Radien an den belasteten Stellen und an den Klebepunkten die Kraft besser in den Torso einleiten.
Nur so als Idee.
Gruß Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten