Detlef Ketter
User
Hallo,
nachdem ich 2 x etwas Stress mit dem pneumatischen Fahrwerk meiner Feibao T-33 hatte, traf ich die Entscheidung, auf elektrisch umzusteiegn. Ich möchte hier keine Schleichwerbung betreiben, auch möchte ich hier ausschließlich M E I N E Erfahrung berichten. Vielleicht ist es für manchen ein Anreiz, denn ich bin begeistert. wem es nicht gefällt, der darf es gerne für sich behalten
Nachdem ich das zweite mal eine "ungewünschte" Situation hatte, stand mein Entschluss fest. Erst kurz vorm landen kam mein Bugfahrwerk raus eine T-33 mit 24,2 Kg sollte man aber schon auf drei Räddern landen, sonst stehen wieder Baustunden im Keller an. Da ich lieber fliege als baue, bilde ich mir ein, jetzt eine bessere Lösung zu haben ....... ja, auch solch ein Fahrwerk kann "versagen"............ bisher hatte jedoch nicht
Also die Entscheidung war gefallen, nun ging es daran, ein Fahrwerk zu besorgen. In meiner Hawk hatte ich schon sehr gute Erfahrungen mit dem Electron ER40 gemacht. Also habe ich im Netz nach dem größeren Bruder, dem ER50 gestöbert. Die Beine der T-33 haben eine 13mm Aufnahme. Alles was ich bei den Händlern im Netz gefunden habe, hatte 8mm Aufnahmen. Nun bin ich auf Electron Home gelandet. Zunächst hatte ich etwas Scheu davor, erneut etwas im Ausland zu bestellen. Und dann immer Vorkasse, irgendwie ist man da ja auch genervt. Das ist hier jedoch überflüssig, es klappt ausgezeichnet !
Auf der Homepage hat man einen tollen Konfigurator und kann sich sein Fahrwerk so bestellen wie man es benötigt. Vor allem für das Bugfahrwerk benötigte ich einen Ausfahrwinkel von 100 Grad. Dann habe ich mich noch eingelesen bezüglich der Elektronik und habe mich für das RS200 mit Terminal zum programmieren entschieden. Leider habe ich bei meiner Multiplex etwas wenig Kanäle, weshalb ich immer schauen muss, wo ich Kanäle einsparen kann (binj erst im letzten Jahr auf Jets umgestiegen). Das ist mit dieser Elektronik genial. Man benötigt einen Kanal für das Fahrwerk, inklusive 3 Doors und diese kann ich unterschiedlich programmieren. Selbst die Zeiten der Fahrwerksbeine kann man mit der RS200 unabhängig voneinander programmieren. Ganz wie man es benötigt. So bleiben die vorderen Doors bei ausgefahrenem Fahrwerk z.B. geöffnet, die Main Doors vom Hauptfahrwerk dagegen werden geschlossen. Das ist ganz einfach zu programmieren. Ich betätige lediglich einen Tastschalter am Sender, alles weitere macht das RS200. Genau das was ich wollte.
Für die Stromversorgung reicht ein LiPo 2S mit 500 mA, ich hatte noch einen mit 1100 mA. Damit fährt man das Fahrwerk sicher mehr als 50 mal bevor man nachladen muss. Somit ist das Gewicht ungefähr identisch mit dem pneumatischen Fahrwerk. In meinem Fall betreibe ich die Doors und die Bremsen weiter pneumatisch, da die Zylinder ja verbaut waren und ich den Akt nicht unnötig vergrößern wollte. Gesteuert werden die JetTronics Ventile über das RS200.
Nun habe ich auf den Enter Button gedrückt und das Teil bestellt. Es war spät abends (Dienstag), schon am nächsten Morgen hatte ich eine Bestätigungsmail das meine Order in Bearbeitung ist. Am nächsten Tag kam die Info, das mein Fahrwerk seit dem Vortag (also am Tag der Bestellung) mit TNT auf dem Weg sei und Freitag war es da. Aus Spanien dirket. Kommunikation auf Englisch, es bleiben keine Wünsche offen.
Dazu habe ich die neueste Version erhalten, mit verstärkter Spindel. Die Programmierung geht nach dem 2. Bier ganz gut. Wie so oft bei Bedienungsanleitungen ........ hat man sie verstanden, benötigt man sie nicht. Muss man sie verstehen, braucht man Geduld, oder Bier und einen Kumpel, der sie auch nicht versteht
Das alles hat geklappt, ich habe einen Hersteller der auch Ersatzteile liefert mit passender Explosionszeichnung und Bezeichnung der einzelnen Bauteile. Das passt. Somit kann mane "dicke" jetzt wieder fliegen und ich hoffe auch zuzm Jahresende ist meine Begeisterung noch dieselbe
Anbei ein paar Bildchen vom RS200 und ein Video über die Funktion.
Gruß
Detlef
Der Link zum Video (leider kann ich es hier nicht direkt posten) https://www.youtube.com/watch?v=3GcTZ7MkBBg
nachdem ich 2 x etwas Stress mit dem pneumatischen Fahrwerk meiner Feibao T-33 hatte, traf ich die Entscheidung, auf elektrisch umzusteiegn. Ich möchte hier keine Schleichwerbung betreiben, auch möchte ich hier ausschließlich M E I N E Erfahrung berichten. Vielleicht ist es für manchen ein Anreiz, denn ich bin begeistert. wem es nicht gefällt, der darf es gerne für sich behalten
Nachdem ich das zweite mal eine "ungewünschte" Situation hatte, stand mein Entschluss fest. Erst kurz vorm landen kam mein Bugfahrwerk raus eine T-33 mit 24,2 Kg sollte man aber schon auf drei Räddern landen, sonst stehen wieder Baustunden im Keller an. Da ich lieber fliege als baue, bilde ich mir ein, jetzt eine bessere Lösung zu haben ....... ja, auch solch ein Fahrwerk kann "versagen"............ bisher hatte jedoch nicht
Also die Entscheidung war gefallen, nun ging es daran, ein Fahrwerk zu besorgen. In meiner Hawk hatte ich schon sehr gute Erfahrungen mit dem Electron ER40 gemacht. Also habe ich im Netz nach dem größeren Bruder, dem ER50 gestöbert. Die Beine der T-33 haben eine 13mm Aufnahme. Alles was ich bei den Händlern im Netz gefunden habe, hatte 8mm Aufnahmen. Nun bin ich auf Electron Home gelandet. Zunächst hatte ich etwas Scheu davor, erneut etwas im Ausland zu bestellen. Und dann immer Vorkasse, irgendwie ist man da ja auch genervt. Das ist hier jedoch überflüssig, es klappt ausgezeichnet !
Auf der Homepage hat man einen tollen Konfigurator und kann sich sein Fahrwerk so bestellen wie man es benötigt. Vor allem für das Bugfahrwerk benötigte ich einen Ausfahrwinkel von 100 Grad. Dann habe ich mich noch eingelesen bezüglich der Elektronik und habe mich für das RS200 mit Terminal zum programmieren entschieden. Leider habe ich bei meiner Multiplex etwas wenig Kanäle, weshalb ich immer schauen muss, wo ich Kanäle einsparen kann (binj erst im letzten Jahr auf Jets umgestiegen). Das ist mit dieser Elektronik genial. Man benötigt einen Kanal für das Fahrwerk, inklusive 3 Doors und diese kann ich unterschiedlich programmieren. Selbst die Zeiten der Fahrwerksbeine kann man mit der RS200 unabhängig voneinander programmieren. Ganz wie man es benötigt. So bleiben die vorderen Doors bei ausgefahrenem Fahrwerk z.B. geöffnet, die Main Doors vom Hauptfahrwerk dagegen werden geschlossen. Das ist ganz einfach zu programmieren. Ich betätige lediglich einen Tastschalter am Sender, alles weitere macht das RS200. Genau das was ich wollte.
Für die Stromversorgung reicht ein LiPo 2S mit 500 mA, ich hatte noch einen mit 1100 mA. Damit fährt man das Fahrwerk sicher mehr als 50 mal bevor man nachladen muss. Somit ist das Gewicht ungefähr identisch mit dem pneumatischen Fahrwerk. In meinem Fall betreibe ich die Doors und die Bremsen weiter pneumatisch, da die Zylinder ja verbaut waren und ich den Akt nicht unnötig vergrößern wollte. Gesteuert werden die JetTronics Ventile über das RS200.
Nun habe ich auf den Enter Button gedrückt und das Teil bestellt. Es war spät abends (Dienstag), schon am nächsten Morgen hatte ich eine Bestätigungsmail das meine Order in Bearbeitung ist. Am nächsten Tag kam die Info, das mein Fahrwerk seit dem Vortag (also am Tag der Bestellung) mit TNT auf dem Weg sei und Freitag war es da. Aus Spanien dirket. Kommunikation auf Englisch, es bleiben keine Wünsche offen.
Dazu habe ich die neueste Version erhalten, mit verstärkter Spindel. Die Programmierung geht nach dem 2. Bier ganz gut. Wie so oft bei Bedienungsanleitungen ........ hat man sie verstanden, benötigt man sie nicht. Muss man sie verstehen, braucht man Geduld, oder Bier und einen Kumpel, der sie auch nicht versteht
Das alles hat geklappt, ich habe einen Hersteller der auch Ersatzteile liefert mit passender Explosionszeichnung und Bezeichnung der einzelnen Bauteile. Das passt. Somit kann mane "dicke" jetzt wieder fliegen und ich hoffe auch zuzm Jahresende ist meine Begeisterung noch dieselbe
Anbei ein paar Bildchen vom RS200 und ein Video über die Funktion.
Gruß
Detlef
Der Link zum Video (leider kann ich es hier nicht direkt posten) https://www.youtube.com/watch?v=3GcTZ7MkBBg